rene1976
Goto Top

Rotes Kreuz auf Netzwerklaufwerken beim Start von Win 8 (auch wenn Zugriff möglich ist)

Hallo,

ich habe folgendes Problem auf einigen PCs mit Windows 8 im Domänennetzwerk:

verbundene Netzlaufwerke werden immer beim Start des PCs mit einem roten Kreuz markiert - Zugriff ist aber trotzdem möglich.

Problem:
Ich habe zwei Programme die auf das Netzwerk zugreifen müssen, eines davon im Autostart Ordner.
Das eine Programm bricht immer ab, da es das Netzlaufwerk nicht findet(obwohl man trotz rotem Kreuz schon darauf zugreifen kann).
Sobald ich das Netzlaufwerk von Hand in Explorer angeklickt habe und das rote Kreuz dadurch wegging funktioniert auch der Zugriff mit dem Programm.
Leider bleibt manchmal trotzdem das rote Kreuz in Explorer sichtbar, obwohl man vollen Zugriff hat.
So etwas kannte ich übrigens auch schon von Win 7.

Ich das ein Bug von Microsoft oder hat das auch einen Sinn?

ggf. wichtig:
In dem PC ist eine schnelle SSD Platte für das OS verbaut.
Das Starten des OS geht dadurch sehr schnell.

Kommt vielleicht das Mapping der Netzwerkverbindung dann nicht mit?

Ich glaub ich hatte früher mal in Verbindung mit Win 7 gelesen, dass Microsoft die Netzwerke erst bei Bedarf nachlädt zwecks Performance bzw. Lazy Loading macht? Ist das richtig?


Frage:
Wie kann ich sicherstellen, dass beim Start von Windows erst alle Netzwerklaufwerke gemappt sind, BEVOR Programme darauf zugreifen, bzw. dass das rote Kreuz definitiv weggeht, wenn man Zugriff auf das Netzwerklaufwerk hat?

Grüße,


Rene

Content-Key: 203603

Url: https://administrator.de/contentid/203603

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Mar 19, 2013 updated at 17:01:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
eventuell hilft diese GPO Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Anmeldung/"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"

Wie werden die Laufwerke gemappt ? In einer GPO für die Computer- (Startscript) oder Benutzerkonfiguration(Anmeldescript)?
Wenn es schon beim Computerstart gemappt wird bevor sich der User anmeldet könnte es zu diesem Szenario kommen.
Grüße Uwe
Member: Deepsys
Deepsys Mar 20, 2013 at 08:07:34 (UTC)
Goto Top
Hi Rene,

genau das Gleiche hatten wir vor ein paar Tagen schon mal: Windows 8 Netzwerklaufwerk zeigt rotes X nach Neustart

Es scheint wohl nur mit einem Anmeldebatch zu gehen ....
Und das obwohl es dieses Problem schon seit mind. XP geht.

Was mir noch einfällt, guck mal ob du einen anderen/neueren Netzwerkkartentreiber findest, evtl. ist der die Schlafmütze.


VG
Deepsys