apop85
Goto Top

Mehrere Exceldateien mittels Batch öffnen

Hallo zusammen hier gleich meine 2. Frage. In meiner Firma maöchte ich eine Batchdatei schreiben welche mehrere Exceldateien nacheinander öffnet. Dies hat den Grund den Computer beim aufstarten etwas zu entlasten da er sonst ewigkeiten benötigt um alles zu laden.

Das Problem meiner bisherigen Versuchen ist, dass die Batchdatei der Exceltabellen nicht miteinander bzw. nacheinander öffnet sondern sie öffnet jeweils nur eine Datei und die Nächste öffnet sich erst wenn die letzte geschlossen wird.

Folgende befehlsvarianten habe ich bereits probiert:

- call C:/Pfad/abc.xls & call C:/Pfad/def.xls...

- Ich habe die befehle in einzelnen Zeilen geschrieben

- start C:/Pfad/abc.xls & start C:/Pfad/def.xls... (Auch mit einzelnen Zeilen)

Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und die Antwort wäre recht simpel aber ich komm nicht drauf...

Vielen Dank

Content-Key: 203618

Url: https://administrator.de/contentid/203618

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Endoro
Endoro Mar 19, 2013 at 22:43:16 (UTC)
Goto Top
Hallo, also ich hab mal fünf XLS in einen Ordner gelegt & die so geöffnet:

for %%i in (*.xls) do start "" "%%~i"  

.. die gingen alle gleichzeitig auf.

bb
Member: Apop85
Apop85 Mar 19, 2013 at 23:22:41 (UTC)
Goto Top
Danke. Werds morgen gleich mal testen. Optimal wäre natürlich wenn sie nacheinander oder mit Pause dazwischen geöffnet werden, da diese Datei ja zur Entlastung dienen soll.
Member: Endoro
Endoro Mar 20, 2013 at 00:06:38 (UTC)
Goto Top
dann pingst du halt dazwischen:

for %%i in (*.xls) do (
    start "" "%%~i"  
    ping -n 3 localhost >nul
)


bb
Member: format-c
format-c Mar 22, 2013 updated at 04:29:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Apop85:
Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und die Antwort wäre recht simpel

Da hast du nicht ganz Unrecht face-smile

Versuch es mal damit:
start cmd /C C:\Pfad\abc1.xls
start cmd /C C:\Pfad\abc2.xls
start cmd /C C:\Pfad\abc3.xls
...


Gruß
format-c
Member: Apop85
Apop85 Apr 06, 2013 at 11:44:02 (UTC)
Goto Top
Hey. Hab nun die Lösung von Endoro verwendet. Funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank
Member: format-c
format-c Apr 09, 2013 at 18:24:19 (UTC)
Goto Top
Muss mich korrigieren. In meinem ersten Beispiel (s.o.) werden die Excel-Dateien zwar ohne Verzögerung gestartet, aber die CMD-Fenster bleiben geöffnet, bis die jeweiligen Excel-Dateien geschlossen werden. Mit einem zusätzlichen start-Befehl wird dies vermieden. Es sollte also heißen:
start cmd /C start C:\Pfad\abc1.xls
start cmd /C start C:\Pfad\abc2.xls
start cmd /C start C:\Pfad\abc3.xls
...
So funktioniert es tatsächlich.

Falls Pfade zu den Excel-Dateien Leerzeichen enthalten und infolge dessen in "" gepackt werden müssen, sollte der start-Befehl so verwerndet werden:
start cmd /C start /D "C:\Pfad" abc1.xls


Grüße
format-c