coma11
Goto Top

Netzwerkfreigabe nicht möglich

Hallo Administratoren

Auch wenn das jetz die 951. Frage zu dem Thema Netzwerkfreigabe (laut der Suchfunktion mit dem Begriff Netzwerkfreigabe) ist muss ich sie wohl stellen da ich nichts passendes gefunden habe.

Ich habe in einem Netzwerk einen Laptop (Win 7 Enterprise) und einen Tower (Win 7 Enterprise).
Ich wollte eigentlich eine Netzwerkfreigabe einrichten auf beiden PC's, auf die beide auch gegenseitig zugreifen können.

1. Versuch: Netzwerkfreigabe auf dem Laptop eingerichtet und konnte vom Tower problemlos drauf zugreifen.

2. Versuch: Netzwerkfreigabe auf dem Tower eingerichtet und konnte bisher nicht drauf zugreifen. Ich habe es mit dem Laptop probiert,
eine virtuelle Maschine eingerichtet und probiert, ging auch nicht. Ich hab immer die Fehlermeldung:

Auf "Rechnername" kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource
verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers (das bin ja in dem Fall ich :D ), um herauszufinden
ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Anmeldung fehlgeschlagen: Der Benutzer besitzt nicht den benötigten Anmeldetyp auf diesem Computer.


Gruß
coma11

Content-Key: 203625

Url: https://administrator.de/contentid/203625

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 20, 2013 at 09:46:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Coma11,

ich gehe mal davon aus, daß Du auf beiden Rechnern dasselbe Benutzerkonto angelegt hast.
Wie rufst due die Fragabe auf?

Mittels \\<rechnername>\freigabe?

Was gibst Du als Rechnernamen an, den Zielrechner, welcher die Freigabe hat?
Wie sind die Berecjtigungen eingerichtet?
Ist die Firewall aktiv oder ausgeschaltet?
Welchen Typ der Freigabe nutzt Du, die vereinfachte Freigabe?


Gruss Penny.
Member: coma11
coma11 Mar 20, 2013 at 09:54:13 (UTC)
Goto Top
Benuterkonten haben unterschiedliche Namen.

Computer, Netzwerk und dann Doppelklick auf den Tower (erkennt man ja anhand des Namens)

Mittels \\Rechnername\Freigabe hab ich es auch schon probiert (auch unter AUSFÜHREN)

Als Namen geb ich den Rechnernamen an auf dem die Freigabe liegt

Berechtigungen sind Vollzugriff für Jeder und für das Benutzerkonto das ich verwende

Firewall ist aktiv mit Windows-Standardeinstellungen

Ich habs so eingerichtet:

Ordner erstellt
Rechtsklick
Eigenschaften
Erweiterte Freigabe

und dort dann halt die Einstellungen vorgenommen


Gruß
coma11
Member: Demonix
Demonix Mar 20, 2013 at 10:14:11 (UTC)
Goto Top
Hey

ist es möglich, das der Benutzer den du für den Zugriff erstellt hast, das Kennwort bei der ersten Anmeldung ändern muss, bzw. der benutzer kein Recht zur Anmeldung hat?

Gruß
Member: -Giraffe-
-Giraffe- Mar 20, 2013 at 10:14:42 (UTC)
Goto Top
Wie steht es bzgl. der Datei- und Freigabeeinstellungen, sind diese aktiv für deine Zone (Öffentlich/Privat/..)?
Member: coma11
coma11 Mar 20, 2013 updated at 10:48:01 (UTC)
Goto Top
@Demonix

Das Konto wurde ganz normal über die Benutzerkontensteuerung von Windows erstellt von daher bezweifle ich dass ich da das Passwort ändern muss. Ich hab da eigentlich auch keine Einstellungen für vorgenommen das es so sein könnte.


@-Giraffe-

Ich hab die Einstellungen dafür eigentlich auf beiden PC's unter den erweiterten Freigabeeinstellungen im Netzwerk-und Freigabecenter
so vorgenommen dass sie im Private-und Arbeitsplatz Netzwerk angezeigt werden müssten.
Die Netzwerkerkennung in öffentlichen Netzwerken habe ich ausgeschaltet gelassen.