marcoglatz
Goto Top

Sync Dovecot mit Exchange

Hallo,

Ich habe hier einen Mail-Server mit Postfix/Dovecot. Jetzt kam die Geschäftsleitung und meinte wir bekommen neue Email-Adressen etc. und wechseln auf Exchange, der allerdings im Hauptwerk steht. So problemlos wird das aber nicht funktionieren, wir haben nur DSL 2000.

Die andere Idee war dann wir synchronisieren die beiden Mail-Server über die Nacht.

Ich habe bis jetzt mailsync, mailutil und isync gefunden, bin mir aber nicht sicher welches ich nehmen soll.

Content-Key: 203649

Url: https://administrator.de/contentid/203649

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: catachan
catachan Mar 20, 2013 at 14:46:59 (UTC)
Goto Top
Hi

Die andere Idee war dann wir synchronisieren die beiden Mail-Server über die Nacht.

Und auf welche Daten greifen die User zu ? Was spricht gegen/für Exchange ?

LG
Member: marcoglatz
marcoglatz Mar 20, 2013 at 16:03:43 (UTC)
Goto Top
wie gesagt, wir haben hier nur DSL 2000 mit 128K Upstream, über die Leitung laufen schon mehrere RDP-Sessions fürs WaWi-System, das wird eng.

Wir haben hier nur Email, ohne Groupware-Funktionalität.

Und Sync ist eh nur in eine Richtung, also von hier ins Hauptwerk auf den Exchange. Wenns wirklich nur rein um die angebliche Datensicherung geht könnt man auch einfach das Maildir per rsync in eine Freigabe auf den Remoteserver schieben.

Und dagegen spricht (aus meiner Sicht):

- knappe WAN-Anbindung
- auf allen PCs Outlook installieren
- wir haben teilweise noch alte Win2K-Clients fürs alte SAGE bis das neue alle Daten hat
- Der Exchange will wegen Verschlüsselung min. Office 2003
- Das muss man kaufen

also a) Lizenzkosten und b) Kosten für die Zeit die ich brauche zum installieren und einrichten.

Und ich finde das sowieso alles Quark mit Server etc. irgendwo Remote ohne Backup-Systeme für den Notfall.

Die Kisten hier laufen seit Jahren ohne Probleme und alle User sind mit ihrem Thunderbird etc. zufrieden, nur weil unsere Firma von einer anderen aufgekauft wurde muss man nicht zwangsweise gleich alles umstellen, lieber die >Zeit und Kohle in wichtigere Baustellen stecken.
Member: Rudbert
Rudbert Mar 21, 2013 at 13:40:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,


wenn die Bandbreite eingeschränkt ist, kannst du den Cache-Modus aktivieren in Outlook oder Outlook Web Access nutzen - Probleme gelöst.

Wenn du die Administration deines Mailservers nicht aus der Hand geben willst, stell dir einen lokalen Exchange hin der an die Zentrale angebunden ist.


mfg