keine-ahnung
Goto Top

SBS 2011 SBS-Konsole Verwaltung von Exchange-updates

Hi an alle,

mal eine Verständnisfrage an die SBS-Experten

Es gibt ja viele Stimmen, die dazu raten, im SBS den WSUS nur über die SBS-Konsole zu dirigieren. Auf dem SBS 2008 habe ich updates allerdings nur über die WSUS-Konsole freigegeben (ging auch prima face-wink), mit dem SBS 2011 will ich - so möglich - ein vorbildlicher SBS-Bürger sein ...

Aber: die SBS-Konsole zeigt mir keine updates für den Exchange an? Ist das normal? Schwirren da noch Migrationsrückstände durch das System - ich habe den MX2K7 zwar "vorschriftsgemäss" deinstalliert, bekomme aber immer noch events, dass der der neue MX einen connector des alten SBS nicht nutzt. Ich sehe den auch per ADSI, getraue mich nur nicht, das Teil zu löschen. Das aber OT.

LG, Thomas

Content-Key: 203656

Url: https://administrator.de/contentid/203656

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 20, 2013 updated at 14:36:34 (UTC)
Goto Top
Hi

Das ist normal. Exchange Updates oder Servicepacks musst du in der WSUS konsole freigeben oder manuell downloaden und installieren.

Ich mach das gerne selbst und lad mir das SP runter mit allen Rollups installier das und gut is in ein paar monaten das selbe spiel wieder face-smile


PS: Der SBS ist tot ab 2012 gibts keinen mehr und das ist auch gut so finde ich.

LG Andy
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 20, 2013 at 16:44:19 (UTC)
Goto Top
OK, mach ich dann so.

Zum Thema SBS per se: Ich glaube schon, dass die Konstruktion schwieriger zu handhaben ist als das Gedöhns, wenn man es auf einzelne Server verteilt. Aber rein finanziell gesehen ist das für so kleine Bereiche wie bei mir (6 User, 10 Arbeitsplätze) nicht zu toppen. Ich glaube nicht, dass sich MS mit der Abkündigung einen Gefallen getan hat. Nicht überall gibt es wirklich verlässlich und schnelles Breitband, nicht jeder kann und darf seine Mails den amerikanischen Datenschutzbestimmungen unterstellen.

OT: ich habe hier noch einen MX 14.1 (ich vermute mal, soll SP1 heissen) der völlig ungepatcht ist. Kann man da das SP3 drüberbügeln oder macht das Probleme?

LG, Thomas
Member: GuentherH
GuentherH Mar 20, 2013 at 17:41:25 (UTC)
Goto Top
Hi.

Servicepacks und Rollups solltest du eigentlich immer manuell installieren.

LG Günther
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 20, 2013 at 17:51:13 (UTC)
Goto Top
Yep, Danke Günther!

Weisst Du, ob ich das SP3 auf den blanken Exchange stülpen kann, ohne mir die nächste Laus ins System zu ziehen?

LG, Thomas
Member: GuentherH
GuentherH Mar 20, 2013 at 18:34:04 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ja, Exchange Servicepack und Rollups sind kumulativ. Aber Backup vorher schadet ja nie face-smile

LG Günther
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 20, 2013 at 18:38:25 (UTC)
Goto Top
Danke Dir! Aber was bitte ist ein backup?

LG, Thomas
Member: GuentherH
GuentherH Mar 20, 2013 updated at 18:57:45 (UTC)
Goto Top
Aber was bitte ist ein backup?

Keine Ahnung face-wink Dürfte etwas neumodischen sein, aber da es gut klingt verwende ich das Wort gerne face-wink

Das Wort wird sehr oft in Foren genannt. Wird aber dann nach dem Backup gefragt, heißt es immer. "ich habe keines".

LG Günther
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 20, 2013 at 19:20:56 (UTC)
Goto Top
Hmm. Backshop klingt eigentlich irgendwie besser face-wink.

Danke Dir nochmal,

LG, Thomas
Member: iDiddi
iDiddi Mar 20, 2013 updated at 22:47:45 (UTC)
Goto Top
Auf dem SBS 2008 habe ich updates allerdings nur über die WSUS-Konsole freigegeben (ging auch prima ), mit dem SBS 2011 will ich - so möglich - ein vorbildlicher SBS-Bürger sein ...
Kleine Anmerkung:
Du musst die SBS-Konsole ja nicht zwingend für's Freigeben der Updates und Patches verwenden (dauert auch viel zu lange, da es nur einzeln geht), sondern nur, wenn Du Änderungen an den Einstellungen vornehmen willst. Denn nur das nimmt Dir der SBS in bestimmten Fällen übel ;)
Betrifft allerdings auch nicht alle Einstellungen. Man muss halt wissen, was geht und was nicht geht.

Und Exchange-Updates automatisch über WSUS installieren lassen ist für mich ein "No go". Denn wer deaktiviert dann den Virenscanner oder Drittanbieter-Anwendungen?

Gruß
-Axel-
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 20, 2013 at 22:53:33 (UTC)
Goto Top
Hi Axel,

letzteres ist ein Argument, da habe ich bisher tatsächlich zu wenig drauf geachtet - Besserung versprochen face-wink.

LG, Thomas
Member: iDiddi
iDiddi Mar 20, 2013 at 23:16:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Hi Axel,

letzteres ist ein Argument, da habe ich bisher tatsächlich zu wenig drauf geachtet - Besserung versprochen face-wink.

LG, Thomas
Daran hab ich auch erst gedacht, als ich damit auf die Nase gefallen bin :D