lochkartenstanzer
Goto Top

Server mit onboard USB 3.0?

Immer mehr Kunden fragen nach USB-Platten, um Daten von/auf Server zu schaufeln. Daher wäre ein USB-3.0-Anschluß ganz praktisch.

Moin,

nachdem bei enigen Kunden der Bedarf besteht, auch mal per USB daten auf den oder von dem Server zu schaufeln, habe ich mal geschaut, ob es schon Serverhardware mit onboard USB3.0 gibt, habe aber erstmal keine gefunden. Klar kann man PCIe-Karten dazustecken, aber da habe ich mich schon über manche grün- und blau geärgert, vor allem weil die noch zusätzlich "Saft" haben wollen, den man aber im Server nicht immer ohne Probleme bekommt, z.B. keine Molex-Stecker in PCIe-Nähe.

Ist einem von euch schon ein Server mit USB3.0 onboard untergekommen? Und wenn ja, funktioniert der USB3.0-Anschluß auch zuverlässig? Ich habe da schon einige "Workstations" gehabt, die da Probleme machten.

lks


Nachtrag: Genaugenommen wäre es auch als Supporter praktisch, en USB 3.0 zur verfügung zu haben, da man dann mal "ganz schnell ein Image" auf USB3.0-Platte ziehen kann (oder aufspielen).

Content-Key: 203662

Url: https://administrator.de/contentid/203662

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 20, 2013 updated at 14:38:57 (UTC)
Goto Top
Moin Lochkartenstanzer,

ich gehe von aus das du von Rackservern sprichst?

Ich persönlich kann dir da auch (noch) nichts berichten, habe aber eine Freundin die bei Thomas-Krenn arbeitet. Ich werde Sie mal fragen und kann dir eventuell morgen Informationen dazu geben.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 20, 2013 updated at 15:05:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @d4shoerncheN:
Moin Lochkartenstanzer,

ich gehe von aus das du von Rackservern sprichst?

Ja, da kommt man i.d.R. an keinen (extra-)Strom dran. Wenn Du aber auch Towerserver kennst, die ja meist um 90° gedrehte 4-HE-Rackserver sind, oder zumindest oft als 4-HE-server einbausätze haben, wäre das natürlich auch interessant.

Ich persönlich kann dir da auch (noch) nichts berichten, habe aber eine Freundin die bei Thomas-Krenn arbeitet. Ich werde Sie
mal fragen und kann dir eventuell morgen Informationen dazu geben.

Danke, Ich wäre Dir da sehr verbunden.

lks
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 20, 2013 at 20:47:52 (UTC)
Goto Top
Hi
USB3 kenne ich bisher nur bei Supermicro und anderen Selbstbauservern. Leider ist USB3 nicht bootfähig bisher und ohne Treibersupport findet auch kein Acronis was daran angesteckt ist, sprich PE oder akt Linux selbst stricken, was auch nicht der Brüller ist.
Kommerzielle wie IBM/DELL/HP kenne ich keinen weder Industrie noch SOHO Bereich. Überlege wie lange es brauchte das Server USB bekommen haben...
Wieso nicht Netz? Die rund 100MB/s die eine HD am USB3 bringt geht da auch drüber.
gruß
Sam
Mitglied: 108012
108012 Mar 20, 2013 at 20:55:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als Heimanwender kann man so etwas schwer beantworten, aber
ich habe eine Workstation mit USB 3.0, das Board kann auch als kleiner Server herhalten.
Unterstützt werden Intels Xeon E5 und ECC/REG RAM bis 256 GB
ASUS Z9PE-D8 WS
Wie gesagt, ich schreibe es lieber noch einmal, als kleine Server.

Ansonsten ist SuperMicro glas klar Dein Freund, die haben diverse Boards mit USB 3.0 und
damit lassen sich auch größere und sehr große Server aufsetzen.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 21, 2013 at 06:09:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SamvanRatt:
Wieso nicht Netz? Die rund 100MB/s die eine HD am USB3 bringt geht da auch drüber.

Nicht jeder Kunde hat eine kleine NAS oder SAN greifbar. Und als Supporter ist eine 1TB USB3-Platte allein etwas einfacher zu transportieren, als wenn man das Notebook- und Netzwerkgeraffel dazuschleppen muß. Und es gibt tatsächlich noch Kunden, die nur 100BaseT haben. wenn man da anfängt an der Netzwerkinfrastruktur zu schrauben, ist das auch nicht gerade zeitsparend.

Mir gint es darum, zumindest bei Neuinstallation oder "Updates" der Serverhardware schon vorzusorgen. Und USB3.0-RDX wird inzwischen auch oft benutzt.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 21, 2013 at 06:13:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
Hallo,

als Heimanwender kann man so etwas schwer beantworten, aber
ich habe eine Workstation mit USB 3.0, das Board kann auch als kleiner Server herhalten.
Unterstützt werden Intels Xeon E5 und ECC/REG RAM bis 256 GB
ASUS Z9PE-D8 WS
Wie gesagt, ich schreibe es lieber noch einmal, als kleine Server.

Ansonsten ist SuperMicro glas klar Dein Freund, die haben diverse Boards mit USB 3.0 und
damit lassen sich auch größere und sehr große Server aufsetzen.


Danke dobby für den Tipp. Aber selber-schrauben lohnt sich nicht, wenn man nicht gerade große Mengen umsetzt. Außerdem hat man die Gewährleistung an der eigenen backe, anstatt sie dem Lieferanten aufdrücken zu können. Daher mache ich das höchstens für besondere Kunden.

Da muß ich halt mal schauen, welche meiner BTO-Lieferanten die USB3-Boards von SM schon hat.

lks
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 21, 2013 at 06:15:05 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

habe einmal bei nachgefragt und sie beneinte die Antwort leider. Sie konnte sich natürlich nur auf die Produkte von Thomas-Krenn beziehen, die auch überwiegend Supermicro einsetzen etc.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 21, 2013 at 06:30:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @d4shoerncheN:
Guten Morgen,

habe einmal bei nachgefragt und sie beneinte die Antwort leider. Sie konnte sich natürlich nur auf die Produkte von
Thomas-Krenn beziehen, die auch überwiegend Supermicro einsetzen etc.

Danke für das Nachfragen. Wie ich inzwischen von den anderne Erfahren habe, hat Supermicro Serverboards mit USb 3.0. habe ich sogar bei direktem nachschauen auf deren Webseite gefunden, im gegensatz zu der googlesuche danach.

Allerdings ist es deutlich schwieriger herauszufinde, welcher der BTO-Bauer hierzulande diese schon im Angebot hat.

lks
Mitglied: 108012
108012 Mar 21, 2013 at 07:34:07 (UTC)
Goto Top
Single CPU
- X9SRA

Dual CPU
- X9DAX-iF / X9DAX-iTF / X9DAX-7F / X9DAX-7TF
- X9DAi / X9DA7 / X9DAE
- SuperServer 6027AX-72RF-HFT1

Quad CPU
-

Komplette Server
Allein stehend oder liegend im Rack (4U oder 4 HE)
- 7047AX-TRF / 7047AX-72RF
- 7047A-T
- 7047A-73
- 7037A-iL
- 7037A-i
- 5037A-i

Wohl eher nur die neueren mit Intel® C602 und C606 Chipset für die LGA 2011 Plattform wie es aussieht.

Gruß
Dobby
Member: siegit
siegit Mar 21, 2013 at 08:28:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SamvanRatt:
Leider ist USB3 nicht bootfähig bisher und ohne
Treibersupport findet auch kein Acronis was daran angesteckt ist, sprich PE oder akt Linux selbst stricken, was auch nicht der
Brüller ist.

Teilsteils. Habe hier grade Dell E5430 Notebooks mit USB3 Schnittstellen stehen und selbst Acronis True Image Home 2010 erkennt die Schnittstelle und macht rasante Backups auf USB3 Platten.
Für irgendwelche exotischen Chipsätze würd ich allerdings auch nicht meine Hand ins Feuer legen face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 01, 2015 updated at 07:57:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe die Frage aktuell nochmal gestellt, falls es jemanden interessieren sollte

(Rack-)Server mit USB3 onboard?

lks