osa
Goto Top

Backuplösung

Moin,

ich bin auf der Suche nach einer moderneren Backuplösung, als die vorhandene.
Momentan gibt es nur die Sicherung per Retrospect (finde ich persönlich eine Zumutung die Software). Funktioniert zwar halbwegs,
aber aufgrund der Datengröße, werden nur die allerwichtigsten Daten gesichert. Turnus 4xWoche 1x komplett am we. (Daten: 1,6 TB)

Ich möchte allerdings eine Spiegelung aller Daten (für gelöschte Daten, keine Backupsoftwareformate), täglich aktuell halten,
OS Server: Win2k server.

Eine Vorratshaltung über Monate ist nicht notwendig, da wir eine sehr hohe Fluktuation der Daten haben, sodas eigentlich nur max. 2 Wochen Daten identisch sind. Abgeschlossene Projekte, werden dann zur Langzeitarchivierung auf Tape geschrieben. Virenanfälligkeit der Daten ist ausgesprochen gering.

Es geht also darum, 1,6 TB täglich zu syncen/spiegeln. Sowohl Server als auch Backup haben ein Raid5, insofern ist die Ausfallquote (hoffentlich) ausgesprochen gering. Aber um das Risiko weiter zu minimieren - die Spiegelung. Da natürlich wie immer die Kosten eine enorme Rolle spielen, möchte ich erstmal ausloten, was es da so gibt und was empfehlenswert ist.

Von daher wäre ich für Erfahrungen/Empfehlungen ausgesprochen dankbar.

Vielen Dank

Content-Key: 20368

Url: https://administrator.de/contentid/20368

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: sysad
sysad Nov 25, 2005 at 12:05:53 (UTC)
Goto Top
Acronis True Image. Ab Version 9 kann man auch einzelne Dateien sichern und muss nicht die ganze Platte klonen.
Vorteil: Geht transparent im Hintergrund bei laufendem Betrieb. Nachteil: ca. ? 600 (eBay).

Beim reinen Spiegeln hat man das Problem, dass ein evtl. Fehler immer live mitgespiegelt wird, deswegen ist das nicht echt zur Datensicherung geeignet. Im Fall der Fälle habe wir ja eh immer zu wenig Sicherungen face-wink
Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Nov 25, 2005 at 16:59:47 (UTC)
Goto Top
Las ich nicht kürzlich in einem Beitrag in diesem Forum, dass Acronis
bei RAID-Systemen nicht zu gebrauchen ist?

Abgesehen davon, dass mir der Laden nicht gefällt. Die Telefon-Hotline
war (zumindest in meinem Fall) hochgradig inkompetent und auf eMails
wird offenbar gar nicht geantwortet.

Eine vernünftige Alternative? Habe ich leider, leider auch nicht 'zur Hand'.
Member: sysad
sysad Nov 25, 2005 at 23:12:54 (UTC)
Goto Top
Sorry, RAID 5 hatte ich überlesen.
"Der Laden" ist schon ok, bei diversen Supportfällen per Email war ich immer zufrieden, meist um nicht unterstützte HW zu verwenden. Hat manchmal etwas gedauert (2 Tage). Sind halt Russen....