shiva99
Goto Top

2. Postfach E-Mail-Adresse für Benutzer im Exchange 2010 - Best Practice?

Hallo Leute,
ich muss jetzt für bestimmte User die Möglichkeit schaffen, dass sie eine 2. E-Mail-Adresse aufgrund ihrer Funktion als Betriebsratsmitglied im Unternehmen erhalten sollen. Hintergrund ist die Geschichte mit dem Abwesenheitsassistenten und der Vertretungsregelungen für das primäre Postfach, wo man BR-Nachrichten nicht einsehen darf.

Wie ist das am einfachsten, auch aus User-Sicht komfortabel zu lösen, und auch unter Lizenzgesichtspunkten?

Meine Idee war, neben dem eigentlichen Benutzerkonto max.mustermann [Anzeigename im Globalen Adressbuch: Mustermann, Max] ein weiteres Konto br.max.mustermann [Betriebsrat: Mustermann, Max] im AD anzulegen und hierfür auch ein separates Postfach im Exchange anzulegen. Dann würde ich dem Benutzer Vollzugriff für das 2. Postfach geben, damit er es als weiteres Postfach im Outlook mit anzeigen/verwalten kann und auch "Senden als" (VON-Feld) verwenden kann.
Damit ich keine weitere Exchange-User-CAL benötige, würde ich das Konto deaktivieren, wie es bei den Raum- und Ressourcen-PFs der Fall ist.
Nebenbei: Die urspüngliche Idee war einfach eine weitere sekundäre SMTP-Adresse zum Account hizuzufügen, aber dann habe ich a) das Problem mit dem Globalen Adressbuch intern und b) die Mails landen ja wieder im selben Postfach. Außerdem wäre eine komplexe Abewesenheitsregel notwendig, um sauber eine mögl. Weiterleitung usw. zu trennen.

Seht ihr das auch so oder würdet ihr das anders lösen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Shiva

Content-Key: 203693

Url: https://administrator.de/contentid/203693

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 21, 2013 at 07:40:15 (UTC)
Goto Top
Damit ich keine weitere Exchange-User-CAL benötige, würde ich das Konto deaktivieren, wie es bei den Raum- und Ressourcen-PFs der Fall ist.

Du benötigst dafür keine zusätzliche CAL, zumindest nicht von der Exchange Seite aus. Wie es mit Zusatzprogrammen wie Backup, Virenscanner ect. aussieht, musst du selbst überprüfen.

LG Günther
Member: Shiva99
Shiva99 Mar 21, 2013 at 08:45:28 (UTC)
Goto Top
Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob dafür eine weitere CAL benötigt wird. Im Internet gehen die Meinung dort stark auseinander. Es ist definitiv ein neuer Account mit Postfach, der erst mal rein technisch nichts mit dem urspr. Benutzer zu tun hat. Bei einem Lizenzaudit werden ja sicherlich auch alle aktiven Benutzer-Postfächer gezählt und daraus die CALs abgeleitet. Wegen der Lizenzfrage werde ich mich wohl oder übel mal mit der MS-Hotline befassen.

Rein technisch:
Habe jetzt auch herausgefunden, dass es noch eine sog. Shared Mailbox als Typ gibt. Mir ist nur nicht ganz der Unterschied zu einer normalen Mailbox klar.
Member: Shiva99
Shiva99 Mar 21, 2013 at 12:57:39 (UTC)
Goto Top
Da hier die Antworten etwas spärlich sind, von mir die Variante, wie ich es jetzt gelöst habe. Lt. EULA benötigt man auch keine zusätzliche Lizenz, da ja der gleiche User, für den es schon eine User-CAL gibt, auf das Postfach zugreift.


[PS] C:\>New-Mailbox -Name "br.max.mustermann" -Database "DB1" -UserPrincipalName br.max.mustermann@domain.com -Shared
[PS] C:\>Add-MailboxPermission "br.max.mustermann" -User "max.mustermann" -Access Rights FullAccess
[PS] C:\>Add-ADPermission "br.max.mustermann" -User "max.mustermann" -ExtendedRights Send-As

Das "Shared Mailbox"-Konto ist automatisch im AD deaktiviert, d.h. es zieht dort im Zweifel auch keine Windows-(User)CAL.

Gruß