alfred
Goto Top

Gruppenrichtlinien auf Terminalserver

Jede Einstellung hat auch Auswirkung auf den Administrator????

Hallo zusammen,

wir haben einen Terminalserver im Einsatz auf dem leider auch ein paar Spielkinder zugreifen können. Wenn ich nun mittels Gruppenrichtlinien beigehe und diverse Einstellungen vornehme (z. Bsp. Kontext für Taskleiste deaktivieren) greift das leider auch auf den Administrator über.
Ist ziemlich uncool!
Hat jemand ne Idee, wie ich den Admin von den Einstellungen außen vor lassen kann??

Bye
Alfred

Content-Key: 20370

Url: https://administrator.de/contentid/20370

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 12217
12217 Nov 25, 2005 at 13:43:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zu dem Problem mit den Gruppenrichtlinien für den Administrator folgende Sachen einstellen:
In den Berechtigungen der Gruppenrichtlinie die Administratoren hinzufügen und die Gruppenrichtlinien verweigern. Genaueres steht in den unten erwähnten Dokumenten.

Die DATEV eG (kennst du vielleicht von deiner Lohnabrechnung) bietet ein sehr gutes Dokument für die Integration von Terminalserver im DATEV Umfeld an. Dies beinhaltet alle von die gefragten Themen.

zu finden unter www.datev.de, dann auf "Service & Support" -> "Systemplattform" -> "technische Fachschriften". Du findest dort jeweils ein Dokument für w2k und w2003.


mfg
DrOktagon
Member: bkahlert
bkahlert Mar 09, 2015 updated at 14:28:09 (UTC)
Goto Top
Lieber Alfred,

wenn es "ziemlich uncool" wäre, "diverse Einstellungen" nicht mehr vornehmen zu können,
musst Du Dir auch die Frage stellen, weshalb Du derartige Einschränkungen für andere vornehmen möchtest.

Auch "Spielkinder" sollten nicht daran gehindert werden, individuelle Einstellungen vornehmen zu können.
Solange sich diese Einstellungen auf das eigene Profil beschränken, sehe ich da keine Probleme.

Du würdest ja auch nicht wollen, dass täglich jemand Deinen Schreibtisch auf eine Art aufräumt, mit der Du nicht einverstanden wärst.
Mit den richtigen Benutzerrechten sollte ohnehin kein Anwender in der Lage sein, kritische Konfigurationen vorzunehmen.

Gruß
Björn
Member: bkahlert
bkahlert Mar 09, 2015, updated at Mar 28, 2015 at 15:19:41 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich ist es schlechter Stil, in ACLs Verbieten-Einstellungen vorzunehmen.
Klüger wäre es, nur den Anwender Anwendungsrechte für die in Frage stehende GPO zu gewähren. Und den Administratoren einfach nicht.

Die Wechselwirkung von Erlauben- und Verbieten-Einstellungen wird von Administratoren häufig im Kontext von Vererbung nicht korrekt verstanden.
Dies gilt insbesondere für die Konsequenzen eines vererbten Verbietens, das wiederum von einem explizites Erlauben überschrieben wird.
Member: Alfred
Alfred Mar 26, 2015 at 15:13:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Björn,

ich muss gerade ein wenig schmunzeln... wie schnell doch 10 Jahre vergehen face-wink
Aber dennoch... Danke, für Deine Antworten resp. Kritik.

Gruß Alfred