kati71
Goto Top

Xcopy Fehler Das Zielverzeichnis kann sich ändern ???

Batch Job läuft nicht

Hallo zusammen,

ich bekomme beim Ausführen einer Batch-Datei eine "seltsame" Fehlermeldung .... Der Batch-Job existiert schon über Jahre, bis dato kam diese Fehlermeldung nicht ... schlägt erst seit einer Woche auf.

Kopiervorgang ..
xcopy %quelle%auftrag.*" %ziel%auftrag\"
xcopy %quelle%rechnung.*" %ziel%"

Ich verstehe schon, dass das Zielverzeichnis wechselt .... aber das sollte doch funktionieren.
Es werden keine Dateien kopiert.

Fehler:
"Das Zielverzeichnis kann sich ändern. XCOPY ist möglicherweise nicht in der Lage, alle Dateien oder Verzeichnisse innerhalb des Verzeichnisses zu kopieren".

Hat jemand eine Idee?
Danke.

Content-Key: 203713

Url: https://administrator.de/contentid/203713

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: MrHToast
MrHToast Mar 21, 2013 at 10:42:48 (UTC)
Goto Top
Vielleicht mal auf Robocopy umsteigen? http://de.wikipedia.org/wiki/Robocopy
Läuft bei mir tadellos. XCopy habe ich noch nie getestet.
Member: kati71
kati71 Mar 21, 2013 at 11:14:25 (UTC)
Goto Top
Hmmm, danke für die Info.
Ich bin immer ein(e) Freund(in) des "Verstehen Wollens".
Kann es sein, dass xcopy vor dem Kopiervorgang das gesamte Quellverzeichnis scannt und auf die Nase fällt, weil evtl zu viele Dateien drin sind?
Member: colinardo
colinardo Mar 21, 2013 at 11:30:36 (UTC)
Goto Top
wo liegt das Zielverzeichnis ?
Eventuell hat ein laufendes Programm noch Dateien im Quellverzeichnis geöffnet. Check das mal mit dem ProcessExplorer.

Grüße Uwe
Member: kati71
kati71 Mar 21, 2013 at 12:00:10 (UTC)
Goto Top
Es lag tatsächlich an der Anzahl der Dateien im Zielverzeichnis. Ich habe eine Datei gelöscht, er konnte eine kopieren.
Ich habe 4 weitere gelöscht, er konnte dann die 4 weiteren im Batch-Job kopieren. Aha ....
Wir haben ca 1560 Dateien im Zielverzeichnis. Dachte nicht, dass die Anzahl eine Rolle spielt.

Danke euch.
Member: colinardo
colinardo Mar 21, 2013 updated at 12:05:27 (UTC)
Goto Top
Das kann an dem verwendeten Dateisystem liegen, wenn sie alle im Root des Datenträgers liegen:

Anzahl möglicher Dateien in einem Ordner je nach Dateisystem:
Bei Verwendung von NTFS: 4,294,967,295 (2 hoch 32 minus 1)

Bei Verwendung von FAT32: 65534 (Bei Verwendung langer Dateinamen kann die Anzahl sich drastisch verringern durch die Art, wie lange Dateinamen auf FAT gespeichert werden)

Bei Verwendung von FAT16: 65534, im Root 512 (Bei Verwendung langer Dateinamen kann die Anzahl sich drastisch verringern durch die Art, wie lange Dateinamen auf FAT gespeichert werden) 
Member: kati71
kati71 Mar 21, 2013 at 12:12:45 (UTC)
Goto Top
Ahhhhh danke. Wieder was gelernt ;)