b4dschk4pp
Goto Top

Externe SSD mit FireWire 800 - lohnt es sich?

Hallihallo,

Da ich eine größere SSD gekauft habe und nun meine alte SSD über habe, dachte ich mir, ich könnte sie ja als externen Datenträger verwenden.

Ich habe einen FireWire 800 Anschluss am MacBook Pro. Wo liegt denn der Flaschenhals, wenn ich den mit normaler HDD verwende? Am Anschluss oder bei der Festplatte.
Wenn's an der HDD liegt, würde sich ja die SSD lohnen...
Es sei dazu gesagt, dass ich auf der externen FireWire Festplatte bisher VMs am laufen hatte, wenn ich unterwegs war und zwar mehrer. Deshalb die Überlegung.

Also meine Frage: Lohnt sich die SSD statt einer HDD am FireWire 800 Anschluss?

Gruß
B4DschK4Pp

Content-Key: 203761

Url: https://administrator.de/contentid/203761

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: broecker
broecker Mar 22, 2013 at 07:05:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
ist das DVD-Laufwerk noch eingebaut? - sonst anstelle dessen - siehe ebay - mit passendem Adapter eine SSD mit SATA2 einbauen...
Bei den Notebook-Festplatten liegt der Flaschenhals bei zufälligem Zugriff bei der Platte, d.h. SSD wäre auf alle Fälle deutlich schneller.
Member: B4DschK4Pp
B4DschK4Pp Mar 22, 2013 at 07:48:37 (UTC)
Goto Top
Hey,
ja, das hatte ich mir auch schon überlegt mit dem DVD-Laufwerk, aber dann doch wieder verworfen.
Du meinst jetzt den Flaschenhals, wenn's intern ist mit SATA2 angeschlossen ist oder sprichst du von extern mit FireWire?
Member: broecker
broecker Mar 22, 2013 at 08:02:01 (UTC)
Goto Top
extern FireWire (aber auch USB) - wo wird die Kapazität und Funktion gebraucht?
Zweite SSD intern bringt als Datensicherheit kaum etwas - externe als tägliches Backup der wichtigen Partition vielleicht schon.