max
Goto Top

Die Telekom überlegt offen, die Festnetz DSL-Tarife künstlich, nach Erreichen eines Verbrauchslimit, zu drosseln

Die Gier der Telekom hat mal wieder zugeschlagen. Laut Aussagen in einem offiziellen Telekom-Blog gibt es Überlegungen, die Festnetz DSL-Tarife genauso wie die Mobil-Tarife künstlich nach Verbrauch einer festgelegten Größe auf ein Minimum zu drosseln (384 Kbit/s, Internet quasi unbrauchbar).

Mit dem Blogeintrag wird anscheinend geprüft wie das Thema beim Endkunden ankommt oder ob evtl. ein "Shitstorm" zu befürchten ist. Ich persönlich hoffe auf die zweite Variante.

Die Argumente Netzausbau im Blog sind genauso unsinnig wie die Behauptung, der "normal" User würde diese Änderung nicht bemerken. Erstens ist der Strom in einem Rechenzentrum heute deutlich teurer als der Internet-Verbauch (wenige Cents pro GB) und zweites ist laut Telekom der Ausbau des Netzes in Deutschland fast abgeschlossen (klar Erweiterungen müssen immer wieder gemacht werden, aber wir bezahlen ja weiterhin unsere monatlichen Gebühren).

Auch wenn der T-Riese offen jammert, die Tarife wären in der Vergangenheit dramatisch gesunken, darf man nicht vergessen, das die Preise des Internet-Verbrauchs (Trafic) und die der Hardware dazu für die Telekom genauso gesunken sind.

Der "normale" User wir die Änderung am Anfang wahrscheinlich nicht merken, schaut man aber in die Zukunft sieht das schon ganz anders aus. Da werden Streaming Dienste und Cloudangebote dominieren (T-Home Entertain, Microsofts Skydrive, usw.). Spätestens dann merkt der Endkunde endlich, dass der T-Riese ihn "vergackeiert" hat.

Aus geschäftlicher Sicht, ist der Schritt für den T-Riesen natürlich clever und nachvollziehbar. Kommt die Welle der Streaming-Angebote von Musik und Film so langsam in Bewegung (was sie auch aktiv fördern) will man natürlich neue Einnahmewege suchen und finden. Also erst einmal das Angebot schaffen und wenn dann alle HD-Filme über T-Home Entertain usw. schauen wollen, erreicht der Enduser sehr schnell (so nach dem 4-5 Film) sein Limit und wird erneut zu Kasse gebeten. Wow - ich will auch ein Stück von dieser Gelddruckmaschine.


Gruß
max

http://blogs.telekom.com/2013/03/22/neue-spielregeln-fuer-dsl/

Content-Key: 203819

Url: https://administrator.de/contentid/203819

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Toraxos
Toraxos Mar 22, 2013 updated at 15:11:35 (UTC)
Goto Top
Schöne Zusammenfassung und Vermutungen, ich denke aber auch das die Telekom dahin zielt, dass Konkurrenten ebenfalls mitziehen werden sobald die merken dass es sich lohnt. Wenn ein paar Mitbewerber dann mitgezogen sind, hat die Telekom wiederum die Option ihre Verträge attraktiver zu machen durch kein Datenvolumenverbrauch mit Spotify, Telekom Entertain und was noch so dann in Kooperation steht.
Wäre jetzt nur mal so ein Hirngespinst von mir face-wink

Gruß
Member: fumpchan
fumpchan Mar 22, 2013 at 23:18:53 (UTC)
Goto Top
Derzeit sind solche Volumensgrenzen schon bei Call%Surf VDSL/Speed Verträgen definiert, allerdings ist da bei VDSL auf 6 MBit/s die Drosselung. Nur Fibre soll nach 400 GB auf 384 kbit/s gebremst werden. Die Drosselungen werden aber derzeit NICHT angewendet.

Alle Entertain und Call%Surf DSL Verträge haben derzeit noch keine Grenzen im Traffic definiert.

Bleibt zu hoffen, das die Telekom es auch weiterhin nicht anwendet, sondern das nur eine Abschreckung für Poweruser sein soll, das die entweder bei den geringen Geschwindigkeiten bleiben sollen, der Extra für Entertain etwas drauflegen sollen.
Member: csw
csw Mar 23, 2013 at 06:58:21 (UTC)
Goto Top
Scheinbar ist man schon über den Status des Überlegens hinaus und die Drosselung soll zum 02.05.2013 aktiviert werden.
Hoffentlich spielt die Bundesnetzagentur da nicht mit oder ein Mitbewerber zerrt die Telekom wegen der irreführenden Flatrate-Werbung vor Gericht.

Der Zuwachs an Neukunden hat stark abgenommen und nun versucht man die Bestandskunden nochmals zur Kasse zu bitten.
Member: orcape
orcape Mar 23, 2013 updated at 14:32:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
Der Zuwachs an Neukunden hat stark abgenommen und nun versucht man die Bestandskunden nochmals zur Kasse zu bitten.
Ja wenn dem so ist, es steht aber doch jedem Kunde frei, daraus seine Konsequenzen zu ziehen.
Die Angebote der Telekom sind meiner Meinung nach zu teuer und von einer entscheidend besseren Qualität von Leistung und Kundendienst gegenüber den Mitbewerbern, kann ja auch nicht gerade gesprochen werden.
Wenn durch so eine Aktion noch mehr Kunden abspringen, werden vielleicht auch die Leute munter, die solche Versuche forcieren.
Gruß orcape
Mitglied: 109270
109270 Mar 25, 2013 at 11:06:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fumpchan:

Alle Entertain und Call%Surf DSL Verträge haben derzeit noch keine Grenzen im Traffic definiert.

RICHTIG !!!!

Bleibt zu hoffen, das die Telekom es auch weiterhin nicht anwendet, sondern das nur eine Abschreckung für Poweruser sein
KAUM
Member: mrtux
mrtux Mar 26, 2013 updated at 15:57:49 (UTC)
Goto Top
Hi!

Wie kann es sein, dass immer von einer Flatrate geredet wird, die es für alle Internetzugänge (z.B. im Mobilfunk) noch nie richtig gab aber da wo es sie gab, wird sie schnell wieder abgeschafft. Wäre ich ein Provider würde ich den Mitbewerb knallhart abmahnen lassen und zwar gleich mit einer sechstelligen Summe. Denn eigentlich ist es gegenüber dem Wettbewerber eine Wettbewerbsverzerrung und gegenüber den Endkunden ist es genau genommen Betrug oder wie benennt man das, wenn man etwas verspricht was man nicht liefert?

Die Telekom sollte erstmal auf dem Land ihre Netze ausbauen, bevor sie Poweruser drosseln will. Die Netze hat Sie schliesslich damals bei der Privatisierung von der Politik ohne die Erlaubnis der Eigentümer (nämlich uns Bürgern, die sie durch Steuergelder bezahlt haben) geschenkt bekommen. Aber so sieht eben gute Lobbypolitik aus. Wir sollen die Wirtschaftsnation Nummer-Eins sein? Nicht mit so einer Kommunikationsstruktur, schon mal im Belgien gewesen? Die lachen nur über uns....

Wir haben hier auf dem Land nur DSL mit 768 und zahlen dafür als wäre es ein DSL mit 3000! Und nun sollen wir für eine bis dato nicht korrekt erbracht Leistung noch mehr bezahlen, wie soll ich das denn nennen? Kundenverarsche? Aus dem ehemaligen Staatsbetrieb wird wohl nie ein seriöses Unternehmen, zumindest nicht so...

mrtux
Member: goscho
goscho Mar 26, 2013 at 15:37:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Hi!
Tach auch
Wie kann es sein, dass immer von einer Flatrate geredet wird, die es für alle Internetzugänge noch nie richtig gab aber
da wo es sie gab sie schnell wieder abgeschafft wird. Wäre ich ein Provider würde ich den Mitbewerb knallhart abmahnen
lassen und zwar gleich mit einer sechstelligen Summe. Denn eigentlich ist es gegenüber dem Wettbewerber eine
Wettbewerbsverzerrung und gegenüber den Endkunden ist es genau genommen Betrug oder wie benennt man das, wenn man etwas
verspricht was man nicht liefert?
Ja, ja, die Werbung...

Viele Mitbewerber können dort nicht gegen vorgehen, weil die ebenfalls solche oder ähnliche Einschränkungen in Verträgen haben und sei es in Mobilfunkverträgen.
Die Telekom sollte erstmal auf dem Land ihre Netze ausbauen, die Sie schliesslich damals bei der Privatisierung von der Politik
ohne die Erlaubnis der Eigentümer (nämlich uns Bürgern, die sie ja auch durch Steuergelder bezahlt haben) geschenkt
bekommen hat..Aber so sieht eben gute Lobbypolitik aus....
Solange es keine gesetzliche Verpflichtung gibt, werden unrentable Gegenden nicht auf den aktuellen Stand gebracht.
Wir haben hier auf dem Land nur DSL mit 768 und zahlen dafür als wäre es ein DSL mit 3000! Und nun sollen wir für
eine bis dato nicht korrekt erbracht Leistung noch mehr bezahlen, wie soll ich das denn nennen? Kundenverarsche! Aus dem
ehemaligen Staatsbetrieb wird wohl nie ein seriöses Unternehmen, zumindest nicht so...
Gibt es denn bei euch keine Alternativen zur T-Com, mittels Wimax, LTE, Sat-DSL, Kabel, etc.?
Member: mrtux
mrtux Mar 26, 2013 updated at 18:39:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Viele Mitbewerber können dort nicht gegen vorgehen, weil die ebenfalls solche oder ähnliche Einschränkungen in
Verträgen haben und sei es in Mobilfunkverträgen.

Stimmt und wie nenne ich das? Gesetzlich geförderten Betrug! Was ist an solchen Tarifen flat?

Solange es keine gesetzliche Verpflichtung gibt, werden unrentable Gegenden nicht auf den aktuellen
Stand gebracht.

Aber die Mutti der Nation stellt sich ins Fernsehen und klopft Sprüche...Würden wir so mit unseren Kunden umgehen, hätten wir keine mehr aber die Politiker kommen immer durch mit sowas weil die grosse Masse eben ein schlechtes Gedächtnis hat. Ich aber nicht und die Bundestagswahl ist nicht mehr weit...

Gibt es denn bei euch keine Alternativen zur T-Com, mittels Wimax, LTE, Sat-DSL, Kabel, etc.?

Doch gibt es:
KabelBW aber ebenfalls eher schlecht ausgebaut. LTE ja gibt es von der Telekom, wird übermorgen bei mir geschaltet: Ist aber teuer und das Volumen ist auf 30 Gig begrenzt. Mal sehen wie lange es dauert bis ich da drüber bin...

mrtux
Member: fumpchan
fumpchan Mar 26, 2013 at 17:07:52 (UTC)
Goto Top
Zum Thema Flatrate:

Bitte bedenkt, das es auch wenn gedrosselt wird es sich noch immer um eine Flatrate handelt. Darum ist ein Abmahnen für den Begriff Flatrate nicht möglich.

Das wäre erst möglich, wenn nach dem Highspeed Volumen ein Gebührenticker anfangen würde zu laufen, für denn man dann z.B. pro angefangenen GB zusätzlich 0,99 €uro zahlen müsste.
Member: orcape
orcape Mar 26, 2013 at 17:15:43 (UTC)
Goto Top
Sorry,
das ist aber wohl eine Auslegungsfrage....
Das Wort ist aus der englischen Sprache entlehnt; es drückt aus, dass ein Produkt oder eine
Dienstleistung unabhängig von der Abnahmemenge zu einem Pauschalpreis verfügbar ist
Die Telekom legt das wohl etwas anders aus.
So lange es Alternativen gibt, ist das ja noch in Ordnung, nur wie lange noch...
Gruß orcape
Mitglied: 109270
109270 Mar 26, 2013 at 20:13:46 (UTC)
Goto Top
Jop richtig. Nur WO soll der "Ticker" laufen ? Abfragbar im Kundenkonto? Zeitaktuell und jederzeit Abfragbar? NA ja mal schaun.

Die werden den Nutzern eine lokal zu Installierende Funktionalität aufdrücken . Dann müssen wir auch noch selbst unseren Traffic kontrollieren. DAS wird lustig... Denn ob die Daten immer übereinstimmen ? Feststeht: Das Netz wird für Privatuser teurer....