twlght667
Goto Top

Automatische Anmeldung verzögern

Hi zusammen,
ich versuche den neuen HTPC im Haushalt möglichst "Ehefrauentauglich" zu machen...

...hat jemand eine Idee, wie ich die (bewusst aktivierte) automatische Anmeldung an einem Win8-System (HTPC) etwas verzögern kann?

Hintergrund ist der, dass ein Dienst auf dem HTPC einer Server im LAN per WOL weckt, der dann ca. 45 Sekunden braucht bis er bereit ist.

Auf dem HTPC läuft XBMC das seine Datenbank auf diesem Server hat. XBMC darf also erst gestartet werden, wenn der Server da ist. Und da wirds in der Bedienung für meine bessere Hälfte am einfachsten sein, wenn sie einfach ein paar Sekunden warten muss, bis sie den HTPC bedienen kann face-smile

Groß erklären warum sie X Sekunden warten muss bis sie XBMC starten darf will ich mir ersparen :D

Danke!

Content-Key: 203840

Url: https://administrator.de/contentid/203840

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Mar 23, 2013 updated at 07:49:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
was du machen könntest wäre ein Script zu schreiben das X Sekunden wartet und dieses dann in die lokale Gruppenrichtlinie (gpedit.msc) als Startscript einzubinden. Das verhindert dann so lange das Einloggen bis die Zeit des Scripts abgelaufen ist.
Ein Batchbefehl den du dafür nutzen könntest wäre z.B.
timeout /t 60

Grüße Uwe
Member: ThePinky777
ThePinky777 Mar 23, 2013 at 07:54:27 (UTC)
Goto Top
erstell ne text datei, schreib folgende zeile rein:
wscript.sleep 45000

und speicher diese unter dem Namen Pause.vbs

dann erstell noch ne text datei und schreib folgende zeile rein:
cscript "c:\pause.vbs"

(oder pfad zu deiner pause.vbs datei)

und speicher diese als pause.bat.


wenn du nun die pause.bat ausführst solltest du 45 sekunden ein dos fenster sehen face-smile

dann gehst du auf start, ausführen, und gibst ein gpedit.msc

dann gehst du auf:
Benutzerkonfiguration\windows einstellungen\skripts (Anmelden/Abmelden)
klickst auf Anmelden und bindest die pause.bat ein.

volla face-smile
Member: Twlght667
Twlght667 Apr 05, 2013 at 09:36:11 (UTC)
Goto Top
OK,an sich funktioniert der timeout Befehl.

Aber die Änderung an der Policy scheint nicht zu ziehen. Die Anmeldung wird immer noch direkt durchgezogen,das Script scheint nicht ausgeführt zu werden face-sad


Wenn ich das Script per Doppelklick aus führe läuft es. Das ist also erstmal in Ordnung.


Muss ich die Policy noch irgendwo aktivieren?
Member: colinardo
colinardo Apr 05, 2013 updated at 10:40:17 (UTC)
Goto Top
Aber die Änderung an der Policy scheint nicht zu ziehen. Die Anmeldung wird immer noch direkt durchgezogen,das Script scheint nicht ausgeführt zu werden face-sad
Das liegt daran das standardmäßig Scripte beim Anmelden parallel zum Ladevorgang der Shell ausgeführt werden. Um das zu ändern musst du noch folgende Policy setzen damit das Script synchron zur Anmeldung ausgeführt wird - d.h. das die Shell wartet bis das Script fertig ist. Du findest die Einstellung hier:
Benuterkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Scripts > "Anmeldescripts gleichzeitig ausführen"
Du musst diese Richtlinie aktivieren.
Danach machst du noch folgenden Befehl in einer Konsole (damit Windows die Policy zur Sicherheit nocheinmal übernimmt):
gpupdate /force /target:user
Danach sollte Windows mit der Anmeldung warten bis das Script zu Ende ist.

Grüße Uwe