laskowski
Goto Top

Max. Bootdrive C with Windows Server 2012 datacenter-Edition, Adaptec 6805E

Hallo liebes Forum, ich habe neue Hardware mit einem Adaptec 6805E RAID Controller ausgestatte. Angeschlossen sind 4 Platten zu 1,8 TB also bleiben mir 3,6 TB. Aber Pustekuchen. Windows Server 2012 formatiert mir nur 2 TB und lässt mich auch nicht an den Rest.

Wo muss ich nun nach dem Fehler suchen ? Ich habe den Windows Server 2012 Treiber von der Adaptec Homepage während der Windows Server Installation eingelesen. Er findet die 3,6 TB auch. Wenn ich ein Laufwerk darauf anlegen mag, lässt Windows mir maximal 2 TB zu. Mache ich was falsch oder liegt es an dem Controller? Ich weiss den Ansatzpunkt nicht. Von Kollegen weiss ich, dass Windows Server 2012 durchaus mehr als 2 TB verwalten kann. Irre ich mich ? Wie muss ich vorgehen um die Ursache zu suchen.

Content-Key: 203882

Url: https://administrator.de/contentid/203882

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 25, 2013 at 07:06:14 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Mache ich was falsch oder liegt es an dem Controller?

Nein, am BIOS deines Rechners. Um von einer Festplatte > 2 TB booten zu können, benötigst du unbedingt ein Motherboard mit UEFI Firmware Interface.

LG Günther
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 25, 2013 at 09:22:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

zusätzlich zum BIOS hat Windows hier sicher ein MBR Volume angelegt - MBR kann nur max 2TB. Um die vollen 3,6TB nutzen zu können brauchst du ein GPT Volume. Ich weis allerdings nicht, ob 2012 von GPT Volumes booten kann.

lg,
Slainte
Member: GuentherH
GuentherH Mar 25, 2013 at 09:45:57 (UTC)
Goto Top
Ich weis allerdings nicht, ob 2012 von GPT Volumes booten kann

Das geht bereits seit VISTA.

LG Günther
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 25, 2013 at 09:56:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
> Ich weis allerdings nicht, ob 2012 von GPT Volumes booten kann
Das geht bereits seit VISTA.
Wieder was gelernt face-smile
Member: laskowski
laskowski Mar 25, 2013 at 12:13:42 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe das X9SCL/X9SCM Board von Supermicro und der aktuellsten BIOS Version. Das Rechenzentrum habe ich angerufen und dort sagt man mir, das Board würde über UEFI verfügen. Kann das jemand bestätigen oder glaubhaft verneinen ?
Member: laskowski
laskowski Mar 25, 2013 at 12:17:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
> Ich weis allerdings nicht, ob 2012 von GPT Volumes booten kann

Das geht bereits seit VISTA.

LG Günther

Hallo Günthr, muss ich denn dann bei der Installation von der ISO irgendetwas anders machen ? Ich boote von der über die IMPI Schnittstelle eingebundene .iso und dann sag ich Treiberdiskette laden und nehme die aktuellsten Windows 2012 Treiber von der Adaptec Homepage für den 6805E-Raid-Controller. Danach Findet er 3,6 TB und ich sage Volume erstellen oder Partition erstellen und nehme die Größe Zahl die man eingeben kann. Das sind dann 2 TB, nicht 3,6
Member: GuentherH
GuentherH Mar 25, 2013 at 12:23:11 (UTC)
Goto Top
Das Rechenzentrum habe ich angerufen und dort sagt man mir, das Board würde über UEFI verfügen

Das sollte ja eigentlich auch in deinem Handbuch stehen. Da findest du auch den Hinweis, welche Einstellungen du treffen musst um im UEFI Modus booten zu können.

LG Günther
Member: laskowski
laskowski Mar 25, 2013 at 15:28:40 (UTC)
Goto Top
Danke dir, ich bin weitergekomen. Das Windows legt jetz 4 Partitionen an. Die letzte Partition mit beinahe 3,5 TB als Primär, die anderen alles kleine Partitionen, vermutlich Bootmanahger und so weiter. Aber muss denn der externe RAID controller Adaptec 6805E dieses UEFI auch unterstützen ? Das Mainboard macht UEFI, das zeigt es mir an. Windows Server 2012 sagt bei der Installation dann aber nach der Partitionierung der Festplatte "Windows Server kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden." Was ist da los ? Soll ich den Raid-Controller tauschen lassen oder wie kann ich erkennen ob der Raid-Controller das kann. Also ich denke mir ja: Wenn das Partitionieren funktioniert, wieso sollte es dann nicht auch booten ?