joshivince
Goto Top

Microsoft SBS - DNS-Server IP-Einstellung etwas unklar

Ich habe diverse Netzwerke zu verwalten bekommen. Mir fiel auf, dass die DNS-Einstellungen der SBS nicht immer die gleichen sind.

Hallo zusammen,

ich habe 3 SBS zu verwalten bekommen.

Bei zwei von den Servern sind die DNS IP-Einstellungen so, dass der SBS sich selbst als DNS-Server drin stehen hat. (Siehe unten Screenshot)
Bei einem der SBS ist der Router der DNS-Server.

Was davon ist korrekt?
Ich tendiere dazu, den Server sich selbst als DNS-Server zu besitzen und den Router als Alternative drin stehen zu haben.

Eine zweite Frage, die sich mir im Moment des Erstellens des Screenshots aufdrängt:
Ich habe schon ein paar Mal davon gelesen IPv6 auszuschalten sprich das Häckchen vorne zu entfernen. Würdet Ihr mir dazu raten?

Ich danke Euch für Eure Antworten im Voraus!


Der
Vince

7ac6341d2f27c795d671f2b0afc147b2

Content-Key: 203909

Url: https://administrator.de/contentid/203909

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 25, 2013 updated at 10:56:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

beim SBS (bzw allg. bei allen DCs) muss zwingend(!) ein AD-integrierter DNS Server als Primary eingetragen sein - i.d.R. ist das der Server selbst. Gleiches gilt für den Secondary. Der Router darf nicht verwendet werden.

Sollen auch externe IP Adressen aufgelöst werden, so muss der Router als Forwarder in der Konfiguration des DNS-Servers eingetragen werden.

Zu IPv6: (sieh Posts unten)

lg,
Slainte

(EDITH hat mal meine Aussage zu IPv6 korrigiert.)
Member: GuentherH
GuentherH Mar 25, 2013 at 10:45:39 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Bei einem der SBS ist der Router der DNS-Server.

Das ist definitiv falsch. In den Netzwerkeinstellungen darf nur der SBS selbst stehen (er ist ja schließlich der DNS). Der Router darf auch nicht als Alternativer DNS eingetragen sein.

und den Router als Alternative drin stehen zu haben

Auch das ist falsch. Wenn Weiterleitungen notwendig sind, dann wird das in den Einstellungen des DNS erledigt. Und auch die Unsitte den Router als DNS einzutragen ist falsch. Die wenigsten Router im SBS Segment können wirklich als DNS Proxy arbeiten.

Ich habe schon ein paar Mal davon gelesen IPv6 auszuschalten sprich das Häckchen vorne zu entfernen

Du solltest die richtigen Artikel lesen. Bei einem SBS IPv6 zu deaktivieren ist fast "tödlich". Wenn du die Bindung in der Netzwerkkarte entfernst, dann kannst du davon ausgehen, dass der nächste Bootvorgang 2-3 Stunden dauert.
Und auch hier wieder. IPv6 deaktiviert nicht indem man die die Bindung der Netzwerkkarte entfernt, sondern über einen Eintrag in der Registry.
Aber wie gesagt, beim SBS sollte dies auf keinen Fall geschehen.

LG Günther
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 25, 2013 updated at 10:49:28 (UTC)
Goto Top
Hi

Jeder SBS Server sollte sich selbst als DNS Server verwenden oder zumindest einen anderen DNS Server der selben Zone. Aber nicht den Router der hat keine MSDCS Einträge.

Eigendlich müsste der SBS einträge im Eventlog haben die auf den Fehler hinweisen.

Warum genau sollte man IPv6 abschalten? Weil man es nicht kennt ?

Wenn du dir IPv6 anschaust wirst du merken das du es nicht abschalten musst bzw. sollst.

LG Andy
Member: jens2001
jens2001 Mar 25, 2013 at 10:53:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

In einer Domain sollten alle Server und ClientPCs einen DNS-Server aus der eigenen Domain als ersten DNS-Server haben.
Bei einem SBS also die eigene IP.
Als 2. trage ich wenn es keinen 2.DNS-Server giebt die IP des Routers ein.

Was die Sache mit IPv6 betrifft hab ich keine Erfahrungen.
Bei mir ist IPv6 auch im Router ausgeschaltet ohne das ich irgendwelch Nachteile merke.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 25, 2013 at 10:55:52 (UTC)
Goto Top
Als 2. trage ich wenn es keinen 2.DNS-Server giebt die IP des Routers ein.
Das ist falsch und erschwert bei DNS Problemen am SBS die Fehlersuche. Wenns nur einen AD-DNS gibt, dann bleibt der 2te frei.
Member: GuentherH
GuentherH Mar 25, 2013 at 11:01:16 (UTC)
Goto Top
Das ist falsch und erschwert bei DNS Problemen am SBS die Fehlersuche

Nicht nur beim SBS sondern bei jedem Server.

Bei mir ist IPv6 auch im Router ausgeschaltet ohne das ich irgendwelch Nachteile merke.

Was hat IPv6 am Router mit den IPv6 Einstellungen eines Windows Netzwerkes zu tun?

LG Günther
Member: jens2001
jens2001 Mar 25, 2013 at 11:04:57 (UTC)
Goto Top
Also ich mach das bei meinem 2k3 scon immer so und hatte damit noch nie ein Problem.
Auch lass ich per DHCP die Router-IP als 2. an die Clients verteilen. Das sorgt dafür das die Clients auch Internetzugang haben wenn der DNS-Server mal (kurzzeitig) down ist.
Member: jens2001
jens2001 Mar 25, 2013 at 11:09:03 (UTC)
Goto Top
Was hat IPv6 am Router mit den IPv6 Einstellungen eines Windows Netzwerkes zu tun?

Erstmal garnichts.
Aber das war au nicht die Frage!
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 25, 2013 at 11:20:11 (UTC)
Goto Top
Also ich mach das bei meinem 2k3 scon immer so [...]
Deswegen ist noch lange nicht richtig face-smile
Member: jens2001
jens2001 Mar 25, 2013 at 11:25:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
> Also ich mach das bei meinem 2k3 scon immer so [...]
Deswegen ist noch lange nicht richtig face-smile

Aber nur weil du das behauptest (und nicht begründest) ist das noch lange nicht falschface-smile
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 25, 2013 at 11:40:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jens2001:
Aber nur weil du das behauptest (und nicht begründest) ist das noch lange nicht falschface-smile

Wenn du dein Eventlog durchschaust begründet das der Server für uns face-smile

LG
Member: GuentherH
GuentherH Mar 25, 2013 at 11:48:56 (UTC)
Goto Top
Aber nur weil du das behauptest (und nicht begründest) ist das noch lange nicht falschface-smile

Es gibt genügend Literatur, die gegen deine Vorgehensweise spricht. Lies dir hier z.B. diesen Artikel durch-
http://www.faq-o-matic.net/2007/01/09/was-muss-ich-beim-dns-fuer-active ...


LG Günther
Member: builder4242
builder4242 Mar 25, 2013 at 14:56:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hättest du mal den BestPractise laufen lassen, hätte er dir genau dieses Ergebnis mit Lösungsweg präsentiert
Member: GuentherH
GuentherH Mar 25, 2013 at 15:49:06 (UTC)
Goto Top
hättest du mal den BestPractise laufen lassen, hätte er dir genau dieses Ergebnis mit Lösungsweg präsentiert

Nur gibt es den BPA noch nicht bei Windows 2003 ;)

LG Günther
Member: iDiddi
iDiddi Mar 25, 2013 updated at 18:03:49 (UTC)
Goto Top
@Guenther: Du weißt, dass ich Dir ungern wiederspreche, aber sicher gibts den BPA auch schon für 2003. Nur muss man ihn dort nachinstallieren.

Duck wech :o
Member: joshivince
joshivince Mar 26, 2013 at 07:41:56 (UTC)
Goto Top
Ich danke allen für die tolle Hilfe!
Ich freue mich Mitglied einer so tollen Comm zu sein.

Grüße vom
Vince