9781
Goto Top

HDD löschen

Hallo!

Weiss jemand ein Tool mit dem man die HDD löschen und überschreiben kann, so das die Daten nicht mehr lesbar sind und so nicht mehr zurück geholt werden können?
Ich habe oft PC's von Kunden zum entsorgen und lösche die HDD zwar, aber man kann ja die Daten trotzdem zurückholen wenn man will.

Für hinweise von Tools (am liebsten Freeware) bin ich euch dankbar!


Grüsse aus der Schweiz

h-sworks

Content-Key: 20392

Url: https://administrator.de/contentid/20392

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: MetalHeart
MetalHeart Nov 25, 2005 at 16:18:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich benutze den HD Cleaner eines Herrn Zimmermann. Zu finden unter

http://home.tiscali.de/zdata/mainpage.htm

Mit diesem Tool kann man unter anderem auch Dateien richtig löschen. Ich finds ganz komfortabel.... vllt hilfts... ach ja und Freeware ist es auch noch ;)

Gruß

MetalHeart
Mitglied: 9781
9781 Nov 25, 2005 at 16:30:36 (UTC)
Goto Top
Hallo!!
Das Tool klingt ganz gut. Ich weiss nur nicht ob es das auch kann was ich will.
Ich dachte vorallem an ein Tool das die HDD mehrmals überschreibt damit die alten Daten nicht mehr herausgefiltert werden können.
Gibts überhaupt sowas? Ich hab mal gehört das die CIA und all die anderen möchtegern Weltbeherrscher solche Tool für ihre alten Rechner brauchen??
Member: Ragazzo
Ragazzo Nov 25, 2005 at 16:42:56 (UTC)
Goto Top
versuch es doch mal mit dem Tool O&O SafeErase V2.0

http://www.oo-software.com/de/

Damit kannst Du in veschiedenen Stufen HDDs überschreiben bzw. löschen.

Aber vorsicht, ich habe letzthin eine 180GB Festplatte mit höchster Sicherheit überschreiben lassen

== >>> DAUER = 7 TAGE !!!!
Member: MetalHeart
MetalHeart Nov 25, 2005 at 16:46:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ähm... soweit ich weiß kann das das Tool auch, kann aber zuhause nochmal gucken, da hab ich das installiert.

Aber:
Integrierte Features:

Drive Cleaner (Festplatten optimieren)
Registry Cleaner (Registry aufräumen)
Internet Cleaner (Internetbereich säubern)
Datenträger auf Fehler überpüfen (nur NT und höher)
DLL Cleaner (Doppelte DLLs finden)
Doppelte Dateien Cleaner (Doppelte Dateien finden)
Internet Tuner (Internet beschleunigen)
StartUp Tuner (Systemstart kontrollieren)
File Wiper (Dateien dauerhaft löschen nach DOD 5220.22-M) --------------------------------------->> Dateien dauerhaft löschen (nach DOD 5220.22-M des US-Verteidigungsministeriums)

steht so alles auf der Seite.... Probiers einfach mal aus....

Und wie gesagt, ich kann an meinem Rechner nacher mal gucken.... naja...morgen früh ;)

Gruß

MetalHeart
Member: Treibholz
Treibholz Nov 25, 2005 at 16:53:27 (UTC)
Goto Top
Unter Linux oder einem anderen Unix (man kann ja auch einfach Knoppix booten): (dies ist ein Beispiel für die erste IDE-Festplatte, also Primary Master!)

cat /dev/urandom > /dev/hda

und wenn man es 50x machen will für mehr Sicherheit:

for ((i=0;i<50;i++)); do cat if=/dev/urandom > /dev/hda; done

Ohne Zusatz-Software! face-smile

Gruß
Treibholz
Mitglied: 9781
9781 Nov 25, 2005 at 17:10:56 (UTC)
Goto Top
Hey MetalHeart sorry du hast recht.....hab auch sowas gesehen.
Ich versuchs mal!!

Auf alle Fälle an alle mal danke aus der schweiz!!!!


h-sworks
Mitglied: 17243
17243 Nov 26, 2005 at 08:37:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Meier

Guckst du hier:
http://dban.sourceforge.net/

Ist auch ein zuverlässiges Tool...bei uns mehrfach erprobt

gretz drop
Mitglied: 20580
20580 Nov 28, 2005 at 18:00:48 (UTC)
Goto Top
Bei ganz wichtigen Daten verfahre ich nach den üblichen Methoden.(Format+Patition mit unterschiedlichen Größen- löschen).Zwischendurch kopiere ich Gigabytes von Spielen wahllos auf die Platte und lösche Sie zwischendurch in kleinen Stücken.Danach defragmentiere ich.Die Prozedur wird mehrmals wiederholt.
Dieses dauer zwar lange, ist aber absolut sicher.Selbst mit einem
Hex Editor kann mann keine Original Daten mehr zurück holen...

Mfg
Member: dipi2005
dipi2005 Nov 28, 2005 at 20:35:10 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal mit folgenden Methoden:

Methode 1) mit 2 Festplatten lebt es sich gesünder...
2 Festplatten, auf HDD1 sind alte Daten zum Killen, auf der 2. HDD ist ein lauffähiges Windows(stabil muss es nicht unbedingd sein face-smile ).

HDD1 secoundary jumpern
HDD2 master jumpern
OO7 Eraser auf HDD2
HDD1 vernichten mittel 5x-20x überschreiben (Zufallszahlen)


2) Wenn der Geldbeutel knapp und n FloppyLW(gibbet für maximal nen 10er) dein Eigen ist
Erstelle eine Bootdiskette
lad Dir aus dem Netz die Datei fddel.com (bitte noch nicht ausführen!!!)

Du findest Sie hier: http://www.examnotes.net/forums/attachment.php?s=e9c4cb1b0b99f96bef3ddf ...
nach dem entpacken die Datei fddel.xom in fddel.com umbenennen.

kopier (oder schneid sie aus) die Datei auf Deine Bootdiskette
Zieh Deine 2.HDD ggf. raus!!! !
Starte den Rechner mit der Bootdiskette neu
Ändere die Bootreihenfolge auf A C D oder so um
Führe die Datei fddel.com von der Diskette heraus aus.
Tip: in der Konsole steht A:\ gib "fddel.com" ein und drücke Enter
Formatiere die Platte anschließend.

Was ist passiert ?-o Der Bootsektor der Festplatte(n) wurde mit Nullen überschrieben, da nun keine Partionierungstabellen und damit Größenzuordnungen vorhanden sind, müsen diese neu erstellt werden. Formatieren ist danach unabdingbar, bitte bei Win XP (Pro oder Home) die langsamere genauere Methode wählen. Die Festplatte aus Performancegründen evtl. aufteilen.
Programme neu einspielen ... etc. usw. noch ein Klick gefällig?

C-Ya
-dp-
Member: d00meR
d00meR Dec 02, 2005 at 13:18:09 (UTC)
Goto Top
hi,

versuch mal "@ctive Killdisk" http://www.killdisk.com/eraser.htm
Die Freeware beinhaltet leider nicht die "supersichere" Gutmann Methode bei der die
Daten 35x überschrieben werden, aber für 30$ kann man nichts falsch machen.

Und Freeware die mit der Gutmann Methode arbeitet gibts bestimmt auch wie Sand
am Meer.

Schönen Gruß und schönes Wochenende,

Daniel
Member: glaesi
glaesi Jun 18, 2020 at 16:03:22 (UTC)
Goto Top
Hi
In den 90er habe ich ein Tool mit Namen S0kill.exe verwendet
Gibst immer noch