cantor
Goto Top

Win XP Pro SP3 - kann User samt Netzwerkkennwort NICHT löschen

Ich habe folgendes seltsame Problem:

In Outlook habe ich einen Kalender auf einem WebDAV-Server veröffentlicht. Dabei wurden Benutzername und Passwort abgefragt (und das Paßwort dummerweise gespeichert). Mittlerweile haben sich allerdings Benutzername und Passwort für den WebDAV-Server geändert. Outlook versucht aber konsequent, die Anmeldung mit den alten Angaben durchzuführen.

Ich wollte daraufhin in XP das betreffende Passwort mit zugehörigem User löschen. Sowohl beim Aufruf von control userpasswords2 bzw. klassisch über die Systemsteuerung taucht der Benutzer bzw. das Passwort nicht auf:

9817676fa429214415e38ac9eff5d5c7

Wähle ich jedoch "Hinzufügen" und klicke auf die Dropdown-Liste, sehe ich sehr wohl den User "MSOutlookPubcal-....." welchen ich löschen möchte.

1118704abbb0b8c9afd8f72b5a38c899

Wie schaffe ich es, diesen User samt Paßwort zu löschen, so daß Outlook beim Veröffentlichen des Kalenders auf dem WebDAV-Server wieder neu nach User und Paßwort fragt?

Die lokale Sicherheitsrichtlinie "Netzwerkzugriff: Speicherung von Anmeldeinformationen oder .NET-Passports für die Netzwerkauthentifizierung nicht erlauben" zu aktivieren, hat ebenfalls nicht geholfen.

Ich bin ratlos und hoffe auf einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann.

Herzlichen Dank im voraus.

Gruß Jürgen

Content-Key: 203941

Url: https://administrator.de/contentid/203941

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Mar 25, 2013 at 18:14:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tauchen die Passwörter auf, wenn du folgendes versuchst:

rundll32.exe keymgr.dll, KRShowKeyMgr

Damit werden mir meine Outlook-Kennwörter angezeigt, im Gegensatz zu der von dir genannten Methode.


Gruß,
Florian
Member: cantor
cantor Mar 25, 2013 at 18:32:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @110135:
tauchen die Passwörter auf, wenn du folgendes versuchst:

> rundll32.exe keymgr.dll, KRShowKeyMgr
> 

Leider nein - das Fenster ist ebenfalls leer.
Mitglied: 108012
108012 Mar 25, 2013 at 18:50:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,

darf ich mal ganz dumm fragen wie Du auf das WebDAV zugreifst?
Mit einem Browser evtl.?

Technisch gesehen ist WebDAV eine Erweiterung des Protokolls HTTP/1.1, die bestimmte Einschränkungen von HTTP aufhebt. Also würde ich einmal dort nachsehen und dort wo nachgeschaut hast, sind in der Regel nur die
Verbindungsdaten von Netzwerklaufwerken (SMB/NFS) zu sehen. Möchtest Du aber eine neue Verbindung herstellen,
wird Dir nun aber, höchstwahrscheinlich aus den Daten die der Browser gespeichert hat, das Profil wieder angeboten
damit Du es zum Erstellen einer neuen Freigabe nutzen kannst.


Gruß
Dobby
Member: cantor
cantor Mar 25, 2013 at 20:26:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
darf ich mal ganz dumm fragen wie Du auf das WebDAV zugreifst?
Mit einem Browser evtl.?

Nein, die Verbindung wird von Outlook heraus vorgenommen. Outlook verbindet sich mit dem WebDAV-Server und lädt die Kalenderdaten automatisch als ics-Datei hoch. Der Browser ist dabei gar nicht involviert.
Mitglied: 108012
108012 Mar 25, 2013 updated at 21:11:53 (UTC)
Goto Top
Der Browser ist dabei gar nicht involviert.
Hätte mir ja auch gleich auffallen können!

Outlook versucht aber konsequent, die Anmeldung mit den alten Angaben durchzuführen.
Dann stehen die Kontodaten bestimmt in Outlook, möchte ich meinen.

Schau doch mal in Outlook unter Datei/Kontoeinstellungen/veröffentlichte Kalender und schau ob Du dort etwas ändern kannst.

Gruß
Dobby
Member: cantor
cantor Mar 25, 2013 at 21:28:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
Dann stehen die Kontodaten bestimmt in Outlook, möchte ich meinen.

Leider nein. Auch mit neu angelegtem Profil und "jungfräulicher" PST-Datei werden die alten Anmeldedaten ohne Rückfrage verwendet.

Gruß Jürgen
Mitglied: 108012
108012 Mar 25, 2013 updated at 21:34:55 (UTC)
Goto Top
Hm, na jetzt aber:

Outlook > Extras > Kontoeinstellungen > Veröffentlichte Kalender

oder

Outlook > Extras > Kontoeinstellungen > Internetkalender (der benutzt auch die ics Profile)


- dann den Eintrag markieren und dann auf "Konto ändern" klicken.
Member: cantor
cantor Mar 26, 2013 at 18:20:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
- dann den Eintrag markieren und dann auf "Konto ändern" klicken.

Hatte ich (natürlich) auch schon probiert, ebenso wie Veröffentlichen des Kalenders auf office.com mit anschließendem Wechsel zurück auf den WebDAV-Server. Outlook bzw. das Betriebssystem greift immer auf die alten Credentials zurück. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 27, 2013 updated at 00:12:35 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du könntest versuchen, über den 2. von dir abgebildeten Dialog das Kennwort einzutragen und somit zu überschreiben. Klappt das nicht, würde ich es am WebDAV zurückändern, dann den Kalender aus Outlook entfernen und es dann am WebDAV neu setzen.

Tröste Dich, ich hatte das Problem auch letztens - allerdings etwas anders: sträflicherweise auf meiner Workstation getestet, eine Kalenderfreigabe mit WebDAV zu nutzen. Der Kollege, dessen Credentials wir nutzten, war daraufhin 2 Wochen krank und ich wurde alle 20 Minuten von Outlook mit einem Popup genervt, da man den Kalender ohne Kennwort nicht mehr entfernen kann... sehr unschlau von OL 2010.