joejoe
Goto Top

Administrator Berechtigungen unter Windows 8

Administrator Berechtigungen unter Windows 8 für einen OpenVPN Zugang in die Firma

Hallo,

wieso kann ich mit allen Administrator Rechten die Berechtigungen der "route.exe" unter Windows 8 Pro 64bit nicht ändern???

991b61bfeb7e972437bc152613956339

Hintergrund:Ich möchte mit OpenVPN auf die Firma zugreifen, bekomme ab und zu mal die Meldung das die Route nicht geaddet werden kann.

"route ADD 123.123.123.1 MASK 255.255.255.255 123.123.123.5 failed"

Openvpn Version 2.3.0-I005-x86_64 wurde mit Admin-Rechten installiert.


Thx für Hilfestellungen.

Joe

Content-Key: 203948

Url: https://administrator.de/contentid/203948

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Hertie
Hertie 26.03.2013 um 05:32:01 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

hmmm, dass OpenVPN mit Adminrechten installiert wurde ist ja schön, aber zum adden der Route muss zumindest die ROUTE.EXE, die du ja schön mit NTFS-Rechten rausgesucht hast eben auch als Admin ausgeführt werden, da scheint der Haken zu sein?!

Oder bist du entgegen jeder Sicherheitsrichtlinie als Uber-Admin mit deaktiviertem UAC angemeldet?

Ansonsten versuch mal OpenVPN als Admin zu starten (Rechtsklick - "Als Administrator ausführen" // bzw [Strg]+[Shift]+[Return] )

Gruß
Mitglied: JoeJoe
JoeJoe 30.03.2013 um 12:47:10 Uhr
Goto Top
Danke für die Tipps.

Habe nun eine Lösung gefunden...........

Da es ein Astaro-Client VPN-Zugang auf einen W8 Pro 64bit PC ist und Astaro (Version 7) nun mal nicht immer die schnellsten beim Update sind funktioniert es jetzt auch mit folgender Installationsweise:

openvpn-install-2.3.0-I005-x86_64 als Administrator installieren (hier nur den "TAP Virtual Ethernet Adapter" nehmen)
alles andere nicht installieren.
Dann den Astraro-Clint installieren, ebenfalls als Administrator ausführen.
Dann erscheint grundsätzlich die rote Ampel. Die bitte aus dem Autostart des PC`s entfernen.
Nach dem nächsten Neustart ist die Ampel (openvpn-gui) nicht mehr vorhanden.
Und dann startet man die C:\Program Files (x86)\Astaro\Astaro SSL VPN Client\bin\openvpn-gui.exe mit Adminrechten und siehe da schon klappt es auch mit der Route.......

Das löst zwar immer noch nicht die Administratoren-Rechte auf die "route.exe" aber es funktioniert.