rkuehnapfel
Goto Top

Office 2010 sporadischer Gelbstich in Bildern

Hallo liebe Gemeinde, habe seit kurzem ein Problem mit Office 2010, dass mich in den Wahnsinn treibt...

Ein Bekannter von mir nutzt auf seinem Dell Rechner Windows Vista (mit allen SP+Updates) und bisher Office 2007 mit einem großen Haufen eMails, Accounts, Kalender, Terminverwaltung usw. Dies ist auch schon seit längerem so ohne Probleme im Einsatz. Nun haben wir vor einigen Tagen zusammen Office 2010 installiert (als Upgrade von Office 2007), und nun fangen die merkwürdigen Probleme an. Upgrade verlief natürlich problemlos, alle Anwendungen (Word, Excel, Outlook) waren direkt wieder nutzbar und auch alle Daten soweit vorhanden.

Jetzt kommt es in allen Office-Anwendungen (ja in allen!) vor, dass plötzlich manche Bilder einen gelben Hintergrund erhalten, andere aber wiederrum nicht.
Ein Beispiel aus Office: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kk5n-d-c51c.png
Man sieht, dass zwei Bilder im Newsletter gelb hinterlegt sind, die anderen aber nicht. An einem anderen Rechner sieht der Newsletter natürlich ganz normal aus.

Bis hier her dachte ich an ein Problem mit den Farbprofilen, wie es auch über Google gefunden werden kann. Allerdings passiert vor einigen Tagen folgendes. Mein Bekannter erhält eine Präsentation eines Kunden, öffnet diese und findet das Kundenlogo wieder Gelb dargestellt vor (wieder nur sporadisch). Er hat die Präsentation als Kopie gespeichert und mir weitergesendet, und die Logos sind auch in der Kopie gelb! Deshalb gehe ich nicht von einem Darstellungsproblem aus, sondern von einem Problem in der Office 2010 Installation. Dieses Problem lässt sich (wiegesagt) auch in Word oder Excel beliebig oft replizieren, es tritt fast bei jeder geöffneten Datei auf, solange hier Bilder enthalten sind. Das Format der Bilder scheint übrigens auch keine Rolle zu spielen, bisher trat der Gelbstich sowohl bei PNG, als auch JPG und GIF Dateien auf.

Bisher versucht habe ich natürlich Updates des Rechners und eine Reparaturinstallation von Office 2010. Vermeiden wollte ich eine vollständige Neuinstallation aufgrund der großen Menge an eMails, Accounts,..., die der Bekannte auch geschäftlich nutzt. Falls der Fehler aber nicht bekannt ist und es dafür keine Lösung gibt, werde ich das aber als nächstes versuchen. (Muss ich mir halt mal 1-2 Tage Zeit nehmen face-wink )

Viele Grüße
Ralf

Content-Key: 203953

Url: https://administrator.de/contentid/203953

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Mar 31, 2013 updated at 11:25:32 (UTC)
Goto Top
Hi Ralf,
hast du mal versucht die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte in den Office-Apps abzuschalten?
(In Word z.B. zu finden unter Datei > Optionen > Erweitert)
Hinweis: Die Einstellung gilt Global für alle Office-Applikationen.
Grüße Uwe
Member: RKuehnapfel
RKuehnapfel Apr 04, 2013 at 07:57:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Colinardo,

habe ich versucht, auch nach mehrmaligem Neustart des PC's leider keine Änderung. Ein paar Minuten danach ist ein Newsletter eingegangen, auf dem mich mal wieder ein gelbes Portraitbild angelacht hat :/

Ausschnitt siehe hier: http://www.bilder-hochladen.net/files/kk5n-g-c74d.png

Zwischenzeitlich habe ich das Office Paket restlos vom PC gelöscht, d.h. Deinstallationsroutine, danach erst händisch Festplatte+Registry durchsucht, zuletzt mit CCleaner mal nach eventuell übrig gebliebenen Registry-Einträgen oder Dateien gesucht. Für meine Begriffe war das Office Paket komplett vom PC verschwunden. Anschließend neu installiert, aktiviert und eingerichtet, eMails abgerufen und dann rate mal....
jawoll! Wieder ein gelbes Bild dabei! Es ist also zu vermuten, dass das Problem garnicht direkt vom Office Paket kommt, sondern von einer anderen Komponente (Windows Vista? Adobe InDesign/Photoshop Produkte?)

Ich weiss einfach nicht mehr weiter face-wink Bin für alle Tipps dankbar!

Grüße Ralf
Member: colinardo
colinardo Apr 04, 2013 at 08:11:08 (UTC)
Goto Top
Grafiktreiber mal aktualisiert ?
Member: RKuehnapfel
RKuehnapfel Apr 04, 2013 at 08:52:09 (UTC)
Goto Top
Hi! Natürlich, aktuellster Treiber für Grafikkarte (ATI) war bereits beim ersten Post installiert.