frankid
Goto Top

Client übernimmt nicht die IP vom DHCP

Hallo zusammen,

ich habe hier eine für viele vielleicht sehr banale, einfache Situation. Dies behaupte ich, da es sonst so auch immer funktionierte.


Aufgrund von Renovierungsarbeiten im Netzwerk wollte ich von der einen IP auf eine andere IP switchen.

Die Clients(Win7) sind mit ihrem Rechnername/Mac auf dem DHCP-Server(2008R2) reserviert.

-nach dem Umstellen auf eine andere IP wurde ein "ipconfig /renew" durchgeführt.

Zwischenzeitlich wurde entdeckt das auf dem User-Notebook das Wlan noch aktiviert war. Auch dies wurde deaktiviert um Konflikte zu vermeiden.

Im Netzwerk- und Freigabecenter ist alles so konfiguriert, dass IP-Adresse / DNS / DHCP automatisch bezogen werden sollen.

DNS - ForwardlookUp / ReverselookUp ist auch konfiguriert.


Habt ihr vielleicht eine Idee?


Vielen Dank schon mal im voraus :D

Content-Key: 203982

Url: https://administrator.de/contentid/203982

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: StyX82
StyX82 26.03.2013 um 13:27:05 Uhr
Goto Top
Hast du die eine neue Reservierung auf dem DHCP für die neue IP im neuen Netz gemacht?

oder hab ich da vielleicht was falsch verstanden?

kannst du deine alte und deine neue konfiguration deiner umgebung einmal posten, damit man nachvollziehen kann, was geändert wurde?

Gruß StyX
Mitglied: ticuta1
ticuta1 26.03.2013 um 13:29:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @frankid:

Aufgrund von Renovierungsarbeiten im Netzwerk wollte ich von der einen IP auf eine andere IP switchen.

warum?


Die Clients(Win7) sind mit ihrem Rechnername/Mac auf dem DHCP-Server(2008R2) reserviert.

-nach dem Umstellen auf eine andere IP wurde ein "ipconfig /renew" durchgeführt.

manuell bei alle Klienten??


Im Netzwerk- und Freigabecenter ist alles so konfiguriert, dass IP-Adresse / DNS / DHCP automatisch bezogen werden sollen.


gültigkeitsdauer der zuweisung??

hast Du einen Klient schon neue gestartet??

LG ticuta1
Mitglied: frankid
frankid 26.03.2013 um 20:08:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @StyX82:
Hast du die eine neue Reservierung auf dem DHCP für die neue IP im neuen Netz gemacht?

ja hab ich, Clientname und Mac

oder hab ich da vielleicht was falsch verstanden?

kannst du deine alte und deine neue konfiguration deiner umgebung einmal posten, damit man nachvollziehen kann, was geändert
wurde?

Gruß StyX
Mitglied: frankid
frankid 26.03.2013 um 20:17:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @ticuta1:
> Zitat von @frankid:
> ----

> Aufgrund von Renovierungsarbeiten im Netzwerk wollte ich von der einen IP auf eine andere IP switchen.

warum?

-damit die Drucker im Netz ihren eigenen Bereich haben.

>
> Die Clients(Win7) sind mit ihrem Rechnername/Mac auf dem DHCP-Server(2008R2) reserviert.
>
> -nach dem Umstellen auf eine andere IP wurde ein "ipconfig /renew" durchgeführt.

manuell bei alle Klienten??

nur bei einem Client taucht dieses Problem auf, bei allen anderen ging es ja auch.



> Im Netzwerk- und Freigabecenter ist alles so konfiguriert, dass IP-Adresse / DNS / DHCP automatisch bezogen werden sollen.


gültigkeitsdauer der zuweisung??

hast Du einen Klient schon neue gestartet??

LG ticuta1

-von der Gültigkeitsdauer ist mir nichts bekannt. Dies bezüglich wurde keine config vorgenommen.

-ein Neustart hat auch nichts gebracht. Die "bevorzugte" IP ist nach wie vor die 192.168.1.64, obwohl dies aus dem DHCP entfernt wurde. Da der Client auf der .174 reserviert wurde ist es schon komisch. Den DNS-Namen kann ich anpingen, zeigt dann auch die .174 IP. Findet allerdings nichts
Der Client zieht sich nach wie vor die .64 :/
Mitglied: ticuta1
ticuta1 26.03.2013 um 21:51:12 Uhr
Goto Top
hallo,
ist auf dem betroffenen Klient vielleicht eine manuelle zuweisung? (Fester IP)
lg,
ticuta1
Mitglied: filippg
filippg 26.03.2013 um 22:51:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du schreibst nur von einem ipconfig /renew - ich bin mir nicht sicher, ob gültige Leases damit verworfen werden -> du solltest sicherheitshalber auch ein ipconfig /release vorher machen.
Was man auch versuchen könnte, wäre während ipconfig... einen tcpdump zu machen (MS Network Monitor oder packetyzer) um zu sehen, ob überhaupt eine IP angefordert wird, und von welchem Server. Könnte allerdings sein, dass der Netzwerk-Stack dabei so weit zurückgesetzt wird, dass der Sniffer aussteigt (halt mal ausprobieren).

Gruß

Filipp
Mitglied: format-c
format-c 26.03.2013 um 22:55:04 Uhr
Goto Top
Ich hatte einmal das Problem, dass ein Client (Win 7) ums Verrecken keine IP vom DHCP Server erhalten wollte/konnte, bis ich den Client nochmal neugestartet habe.
Mitglied: frankid
frankid 27.03.2013 um 08:50:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @format-c:
Ich hatte einmal das Problem, dass ein Client (Win 7) ums Verrecken keine IP vom DHCP Server erhalten wollte/konnte, bis ich den
Client nochmal neugestartet habe.

das habe ich ;)
Mitglied: frankid
frankid 27.03.2013 um 08:50:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @ticuta1:
hallo,
ist auf dem betroffenen Klient vielleicht eine manuelle zuweisung? (Fester IP)
lg,
ticuta1

Nein, siehe oben ;)
Mitglied: frankid
frankid 27.03.2013 um 08:53:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @filippg:
Hallo,

Du schreibst nur von einem ipconfig /renew - ich bin mir nicht sicher, ob gültige Leases damit verworfen werden -> du
solltest sicherheitshalber auch ein ipconfig /release vorher machen.
Was man auch versuchen könnte, wäre während ipconfig... einen tcpdump zu machen (MS Network Monitor oder
packetyzer) um zu sehen, ob überhaupt eine IP angefordert wird, und von welchem Server. Könnte allerdings sein, dass der
Netzwerk-Stack dabei so weit zurückgesetzt wird, dass der Sniffer aussteigt (halt mal ausprobieren).

Gruß

Filipp

Vielen Dank an alle! Alles nicht mehr nötig,

heute morgen hab ich die alte IP mal angepingt und war nicht mehr da.

Nun hat er sich die neue gezogen.

Warum sind da so lange Durchlaufzeiten dazwischen. Das ist mir ein Rätsel?
Mitglied: StyX82
StyX82 27.03.2013 um 08:55:10 Uhr
Goto Top
die bei der Reservierung eingetragene MAC-Adresse ist auch wirklich korrekt und es gibt keine andere Reservierung für die MAC?
Mitglied: frankid
frankid 27.03.2013 um 12:12:18 Uhr
Goto Top
Die Mac - Adresse ist korrekt eingetragen, sonst würde er die IP nicht ziehen.
Eine andere Reservierung schließe ich aus, da das Notebook noch recht neu ist.
Vielleicht ist er doch anfangs durcheinander gekommen, da das WLan erst aktiviert war oder es kann an den alten Billigswitches liegen?
Mitglied: StyX82
StyX82 27.03.2013 um 12:15:01 Uhr
Goto Top
ich dachte er zieht sich nicht die korrekte IP.... und etwas auszuschliessen, nur weil man glaubt es ist nicht passier halte ich für fragwürdig.

Man sollte schon alles nachschauen...