jan2912
Goto Top

TS User verbieten lokale Programme auszuführen

Hallo,

wir haben 2 Terminalserver bei denen die lokalen Laufwerke der User gemappt werden. Wir ermöglichen den Usern, dass Sie Dateien auf Ihrem lokalen PC speichern. In die andere Richtung möchte ich dies jedoch verbieten. Der User darf keine Dateien über die lokalen Laufwerke auf den Terminalserver kopieren bzw. ausführen.

Kann ich das per Richtlinie verwalten?


Gruß Jan

Content-Key: 203991

Url: https://administrator.de/contentid/203991

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Mar 26, 2013 at 14:27:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da gibts eine Richtlinie:
Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Datei-Explorer:
Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen.

Diese Richtlinie ist sehr ungenau. Ggf. hilft die ein Zusatztool weiter:
http://www.hidecalc.co.uk/

Hiermit kannst du eine ADM bzw. ADMX-Vorlage erstellen, in der expliziete Laufwerke verborgen bzw. verboten werden können.

Gruß,
Florian
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 26, 2013 at 23:41:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian und Jan.

Ausblenden von Laufwerken ist Käse - es ist hier nicht passend und war nie als Sicherheitsfunktion gedacht - man kann auch auf ausgeblendete LWs stets per Kommandozeile usw. zugreifen, ebenso durch bloßes Eingeben von c: in die Adresszeile - unbrauchbar als Schutz.

Deine Anforderung ist einfach gelöst: Du kannst Über applocker/Software restriction policies Pfade angeben, die der Nutzer danach nicht mehr nutzen kann, um bestimmte Dateitypen auszuführen - die Lust auf Kopieren wird ihm schnell vergehen, wenn das alle Pfade betrifft, auf die er speichern kann.

Ein weiterer Ansatz wäre, den TS mit einer Transferfreigabe auszustatten, die vom Client aus nicht beschreibbar ist, nur vom Server, haben wir so umgesetzt. Dann muss man aber noch einiges mehr verbieten, inklusive RDP-Zwischenablage, Mails und Internet am TS.