puschi1111
Goto Top

Zugriff auf Pcs im Netzwerk

Hi !

ICh habe folgendes Problem mit Meinem Pc's

Wenn ich im Netzwerk versuche auf miene pc zuzugreifen ist das nur einseitg möglich d.h. ich kann vom desktop aufen lappi zugreiffen ohne probleme aber umgekehrt zeigt er mir folgene fehlermeldund an : kann auf desktop nicht zugreifen ....... dem Benutzer wird der geforderte anmeldetyp auf diesem computer nicht erteilt.

So das ist das problem ich hoffe mir kann wer helfen .
Ein paar infos :
beide pc's xp home
lappi mit sp2
desktop ohne

Einfache dateifreigabe
gleiche benutzer mit kennwort auf beiden pc's eingerichtet
firewall aus
gastkonto deaktiviert


joa das wärs wenn noch fragen sind einfach lostexten


so dann schönes weekend und danke für antworten im voraus

Content-Key: 20402

Url: https://administrator.de/contentid/20402

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: fugu
fugu Nov 25, 2005 at 20:33:14 (UTC)
Goto Top
Moinz,

hab mal ein bisschen rumgegooglet.
Dein Problem entspricht dem Windows-Fehlercode 0x0569.

Wie/wo man Lösungsvorschläge für Fehlercodes erhält weiss ich leider auch nicht.

Aber hier laufen ja noch mehr Leutz rum... face-smile

Gruss Fugu
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Nov 26, 2005 at 14:20:28 (UTC)
Goto Top
Tjaaa...


also als allererstes muss ich dir leider raten, Service Pack 2 auf beiden Rechnern zu installieren, denn dadurch ergeben sie viele Änderungen gerade im Netzwerkbereich. Ein Beispiel wäre hier die Firewall.

Danach postest du uns mal wie es nun klappt!
Member: puschi1111
puschi1111 Nov 26, 2005 at 19:33:10 (UTC)
Goto Top
Also nun is SP2 auf beiden drauf doch imemrnoch das gleiche prob

bitte hilfe


mfg basti
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Nov 26, 2005 at 19:57:02 (UTC)
Goto Top
Jetzt schaltest du mal überall die Windows-Firewall auf beiden Rechnern ab.

Dann versuchst dus mit ping 192.168.x.y in der Konsole

Wenn das geht, dass müßte alles andere eigentlich auch gehen.

Andernfalls:
-Gastkonto probeweise aktivieren. Das hat irgendwas mit der Anmeldung als unbekannter User zu tun...genaueres weiß ich aber auch nicht.
-Arbeitsgruppe identisch?
-IPs aus dem gleichen IP-Bereich? z.B. 192.168.1.1 und 192.168.1.2
-Als letzter Schritt mal diesen Assistenten durchführen. VORSICHT, der ändert alles, auch die IPs!

Wie sind denn die Rechner verbunden? Per LAN oder per WLAN?
(-Wenn LAN, vielleicht mal ein anderes Kabel testen)

Ich hoffe das hilft dir weiter!
Mitglied: 20366
20366 Nov 27, 2005 at 07:49:26 (UTC)
Goto Top
Hi!

Mit grpßer Wahrscheinlichkeit hast Du Deine Festplatte nachträglich partitioniert.
Die Berechtigungsverwaltung in NTFS erkennt dann jeden, der nicht lokal ist als "Nicht-Admin". Bis dahin richtig, Leider behandelt dann Dein System alle Laufwerke und Ordner wie "Eigene Dateien".
Zwei Wege der Lösung:
1.) DAteisystem umkonvertieren auch FAT32
2.) Platte C putzen, neu formattieren und Windows neu aufspielen.

Gruß
Gerhard

post@schulung-in-berlin.de
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Nov 27, 2005 at 09:03:12 (UTC)
Goto Top
Würde es nicht auch helfen, den gleichen User (Name+Passwort) auf beiden PCs anzulegen?
Mitglied: 20366
20366 Nov 27, 2005 at 09:30:41 (UTC)
Goto Top
Leider funktioniert das nicht!
Die Identifikation erfolgt in diesem Fall nicht über den Benutzer oder das Passwort.
Das Märchen vom Gastkonto kannste auch gleich wieder abhaken.

Sorry ... aber es ist leider so!
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Nov 27, 2005 at 09:36:47 (UTC)
Goto Top
Kein Problem, ich hatte nur mal ein ähnliches Problem und habe es damals eben so probiert. Hat aber in der Tat nicht wirklich Besserung gebracht.

Mit dem Nachpartitionieren sollte man also offenbar sehr vorsichtig sein (mal ganz abgesehen von den Abstürzen)
Member: puschi1111
puschi1111 Nov 27, 2005 at 13:03:32 (UTC)
Goto Top
also erstmal danke für die vielen möglichkeiten aber die platte auf der das system läuft ist zu beginn partitoniert worden und dann wurde das win darufgezogen

benutzer und pw sind ja auf beden rechern eingerichtet als gleicher name und benutzer

ich hab mal probiert nen drucker zu finden der am pc1 angeschlossenist auf den ich vom lappi nid zugreifen kann

da zeigt er mir dann en logon fenster mit ausgegrautem feld an in dem als benutzer Gast eingetragen ist
dann wille rein pw haben aber es gibt ja natürlich keins für gast

hm muss mal gucken

mfg basti
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Nov 27, 2005 at 13:50:01 (UTC)
Goto Top
Ahhhh, mir dämmert was, es hat eben dochmit dem Gastkonto zu tun, oder zumindest gibt es eine Abhilfe über das Gastkonto:

Start > Ausführen > control userpasswords2 > Enter

da kannst du dem Gastkonto ein Passwort zuweisen!

Das hier wäre eventuell auch interessant!
http://www.microsoft.com/austria/technet/advisory/906574.mspx

Vermutlich haben die anderen Recht und es liegt an der Partitionierung, aber so kommst du zumindest an deine Daten ran. Ich hoffe das Feld fürs Passwort kommt dann auch bei normales Dateizugriffen!

Funktioniert eigentlich der Ping? Wenn der schonmal tut, dann tut es in der Regel irgendwann auch in Windows!

Viele Grüße
Cornelius
Member: beaviz
beaviz Nov 27, 2005 at 13:52:34 (UTC)
Goto Top
aktiviere mal das gastkonto bei beiden und nimm nicht die einfache dateifreigabe
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Nov 27, 2005 at 13:55:24 (UTC)
Goto Top
Geht nicht bei XP Home, nur bei Professional kann man die Einfache Dateifreigabe deaktivieren!
Member: puschi1111
puschi1111 Nov 28, 2005 at 18:09:50 (UTC)
Goto Top
hi also ich hab jetzt das pw fürs gastkonto festgelegt
wenn ich mich jetzt von dem rechern aus anmelden versuche kommt das ausgegraute fenster mit gast und pw abfrage

pw eingeben und schon kommt wieder das schöne fesnter : anmelden fehlgeschlagen
der geforderte anmeldetyp wird... blablabla siehe oben


pingen geht aber in beide richtungen

ich weiß echt nid mehr was ich machen soll

hoffe ihr seid weiter so ideereich wie bisher

bis dato erstmal viel dank

mfg basti
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 02, 2005 at 17:22:44 (UTC)
Goto Top
Also wenn das Pin gen geht, dann müsste es theoretisch auch so laufen...Es ist nur ne Einstellungsfrage!

Probier doch mal das Gastkonto völlig abzuschalten, vielleicht gehts dann ja wieder.Ich denke es ist fast schneller, einfach Windows neu draufzuspielen, denn eventuell kommt der Fehler eben doch wie oben angesprochen von einer Neupartitionierung!

Bin leider mit meinem Latein am Ende! Ich habe das Problem damals auch nur durch langes Probieren lösen können.

Viele Grüße
Cornelius

P.S. Wenn du eine Lösung findest fände ich es toll, wenn du sie hier postest!
Member: woiswas
woiswas Feb 20, 2009 at 19:02:26 (UTC)
Goto Top
Verhalten bei mir mit XP Home:

Durch Policyeinstellungen ist das lokale Anmelden mit dem Konto "Gast" nicht erlaubt. Das Gastkonto kann nur für Remotezugriffe verwendet werden, alles andere läuft auf "Zugriff verweigert". Auch ein Zugriff auf aktivierte Systemfreigaben C$, D$, etc. funktionieren nicht.

Jetzt habe ich bei XP Home ganz einfach ein Passwort für das Gastkonto mit dem DOS-Kommando:

net user gast <pw123>

festgelegt. Ist das Passwort identisch mit dem eigenen Account, kann weiterhin ohne Passworteingabe auf eine Freigabe zugegriffen werden. Jetzt sind jetzt alle anderen ausgesperrt, die das Gastkonto-Passwort nicht kennen.
Ausserdem vergebe ich nur versteckte Dateifreigaben, mit $-Zeichen am Ende, und verbinde dann z.B. net use k: \\homepc\daten$

Ist zwar alles nicht 100% sicher, aber besser als gar kein Schutz des Gastkontos