billencamper
Goto Top

Windows-LAN mit DHCP nur ich nicht

ich komm in unser netzwerk nicht rein, kann aber den router nutzen

Hi ihr, die ihr hoffentlich mehr Plan habt als ich!
Ich hänge hier verzweifelt an meinem Rechner und mir gehen so langsam die Ideen aus:
OS:WinXP Prof.
Netzwerk: All winXp, keine benutzergesteuerte freigaberegelung, dhcp,Ethernet
Problem:
Ich kann im Netzwerk freigeben, aber nicht auf das Netzwerk zugreifen (mit unterschiedlichen Fehlern).
Wenn ich meinen Rechner alleine in eine Arbeitsgruppe stelle kann ich die Rechner darin anzeigen lassen(finde aber das Wg-netz nicht). Nehme ich das Wg-Netz als Arbeitsgruppe, dann kommen nur Fehlermeldungen verschiedener Art.
Andere PCs im Netz können normal kommunizieren und freigeben. Zugriffe auf meinen ProblemPC waren zumindest vor der Neuinstallation von Win möglich.
Nehme ich den in den Router integrierten Fileserver mit in meine Arbeitsgruppe kann ich auch nicht mehr zugreifen.
Nebenbei ist der INternetverkehr unbeeinflusst.
Habe statische ips versucht und den dhcp server.
ich denke, das problem muss auf meiner seite liegen.

Massnahmen:
Diverse Firewall-Einstellungen, auch komplett ohne
ganz oft der netzwerkinstallationsassistent
ping--router ok, sonst nur mein rechner
netz diagnose hat nur router und mich gefunden

Falls da einer helfen kann wäre das absolut grossartig!!!

Ich bedanke mich im voraus für informationen,
Billencamper

Content-Key: 20407

Url: https://administrator.de/contentid/20407

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Nov 26, 2005 at 07:34:01 (UTC)
Goto Top
Hmmm,

mal ne nicht ganz unwichtige Frage:

Wieviel Rechner sind "alle"? Wenn es über 10 Rechner sind, dann macht Windows "dicht", es sind nur max. 10 gesamt erlaubt.

Ansonsten würde das Ergebnis von <tt>ipconfig /all</tt> hilfreich sein.

Gruß, Rene
Member: Billencamper
Billencamper Nov 26, 2005 at 09:07:24 (UTC)
Goto Top
hi,
Danke schon mal für den Tip!
Wir haben 3 Rechner direkt am router, 2 sind am 4. Port über einen Switch angeschlossen.
1 Rechner sollte eigentl. vom Router für den Fileserver simuliert werden.
Mittlerweile bekomme ich teilweise Freigaben, aber die computer in der arbeitsgruppe kan ich nicht anzeigen lassen.

die ergebnisse für ipconfig/all:


Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : billencamper
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-8D-49-E7-23
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.89
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Meine Adresse momentan statisch ist, was aber auf den Zugriff auf einen der Rechner am Switch kein Problem bedeutet.
Nur die Gruppe will überhaupt nicht.

Danke schonmal.
Billencamper
Mitglied: 10545
10545 Nov 26, 2005 at 11:21:45 (UTC)
Goto Top
Hmmm,

sieht alles gut aus. Aber trotzdem: Schalte dochmal probeweise 2-3 Rechner ab und starte dann Deinen Rechner ? bringt das Besserung?

Gruß, Rene
Member: Billencamper
Billencamper Nov 26, 2005 at 13:34:55 (UTC)
Goto Top
Leider nicht, es sind meist eh nur maximal 3 Rechner zu einer Zeit.
Zugriff bekomme ich halt nur über die Netzwerkumgebung, die ich sich aber nicht mehr zu aktualisieren scheint.

Ich hätte folgende Ideen, wenn sie jemand ausschließen könnte wäre das natürlich auch hilfreich:
a)Windows-Firewall (ist eigentl für die Verbindung passend eingestellt)
b)Zone Alarm (ist auch geöffnet für das Lokale netz)

-> beide haben zumindest über abschaltung keinen einfluss!

c)Netzwerkcontoller

->vll ne Macke?

d) Kabelbruch der kleineren Art

->glaub ich nicht, hatte ich noch nie und auch schon miesere Kabel

e)Router spinnt (Gigaset 541 WLAN)
-> halte ich auch für nicht wahrscheinlich, da ich verschiedene Ethernet Steckplätze versucht hab und andere bessere ergebnisse haben.

f)MS Antispyware-Tool
das läuft so ohne viel an Tätigkeiten zu offenbaren

g)avg antivirus von grisoft (um die liste der sichernden Programme zu vervollständigen)

Naja, ich habe viel versucht (inkl. 2x Windows neu, naja, nur mainboard-treiber+sp2 hatte ich installiert und kein Erfolg) und freu mich sehr, dass jemand noch ideen hat.

Vielen Dank Rene,
Fabian
Mitglied: 10545
10545 Nov 26, 2005 at 14:21:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

bezüglich der Firewalls würde ich diese in der Testphase grundsätzlich abschalten (Dienste deaktivieren => Neustart!)
Der Virenscanner sollte eigentlich keine Probleme machen (nicht wie Kaspersky´s "Netstream-Scanner" face-wink )

c)Netzwerkcontoller
->vll ne Macke?
Durchaus möglich.

d) Kabelbruch der kleineren Art
->glaub ich nicht, hatte ich noch nie und
auch schon miesere Kabel
Es gibt immer ein "erstes Mal" face-wink

Naja, ich habe viel versucht (inkl. 2x
Windows neu, naja, nur mainboard-treiber+sp2
Ach was! Dann "riecht" das aber ziemlich deutlich nach Perepherie.

Tipp: Tausch mal komplett alle Netzwerkkomponenten (NIC, Kabel) zur Identifiezierung des Fehlers...

Gruß, Rene
Member: Billencamper
Billencamper Nov 26, 2005 at 14:48:31 (UTC)
Goto Top
Langsam wirds bunt hier!
Ich hab jetzt perfekten Zugriff! Dafür ist mein Mitbewohner raus. (Peripherie ok?)
Die 2 Rechner hinterm Switch gehen auch.
Können 2 PCs dann so wenig kompatibel sein, dass sie nicht in ein netzwerk wollen?

Kabel werde ich trotzdem mal tauschen, da hat man ja eh viele. Der NIC is onb. nen neuer nicht zur Hand und hoffe ich nicht die Lösung--> Wie ist es mit der Hardware Firewall in einem Router bzw. den vergebenen Adressen?

ZU früh gefreut...
Nun finde ich das ganze netzwerk nicht, wenn ich versuch die computer anzuzeigen!
Mitglied: 10545
10545 Nov 26, 2005 at 15:14:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

schalte erstmal alles an Firewalls (auch die Router-FW) ab, was stören könnte.

NIC on Board ... hmmm, zwar sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich wäre eine doppelte MAC-Adresse. Bei den onBoard-NICs kann recht simpel die MAC-Adresse manuell vergeben werden, würde ich mal prüfen.

Dann mal was anderes:
Hast Du mal geprüft, dass auch keine doppelten IP´s vergeben worden sind?! Irgendwo scheint da was im Argen zu liegen.

"Switch" ?! Höre ich jetzt zum ersten Mal face-wink Versuche mal, das Netz "Step by Step" aufzubauen (jetzt kommt richtig "Frickelkram" auf Dich zu):

1) Netzaufbau mit 4 PC´s ohne Router (nur Switch)
1a) Alternativ: Netzaufbau mit 4 PC´s ohne Switch (nur Router [4-Port?)]

Ziel: Ein laufendes Netz, mit der max. Anzahl an Clients ohne Probleme.
Dann nimm den "Problemrechner" hinzu => Ergebnis?
<hr>
Du musst alle Varianten durchspielen, um Hardwarefehler ausklammern zu können.

Dann noch eine Banalität: Prüfe bitte akribisch alle IP´-Konfigurationen und dass alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind!

Gruß, Rene
Member: Billencamper
Billencamper Nov 29, 2005 at 09:48:11 (UTC)
Goto Top
Hi Rene!
Danke nochmal für deine hilfreichen Informationen. Mittlerweile habe ich die Ursache für die hiesigen Netzwerkprobleme im Router entdeckt.
Wir haben von Siemens nen Gigaset541WLAN und betreiben nen Festplatte über den Routerinternen USB 1.1-Anschluss (lahm face-sad).
Im Regelfall schmiert das Netzwerk über den Zeitrahmen von einigen Stunden a(zumindest die USB-Platten Bereitstellung) und kann durch nen simplen Rooter-Reset binnen 1min voll wiederhergestellt werden. (weniger Rechner erhöhen hier die Laufzeit scheint mir)
In so ein bis hundert Foren habe ich auch fast nur schlechtes über das Ding gelesen.
Schön schonmal das nix schrott ist!(ausser der Router trotz funktionsfähigkeit ;) )

Aber könnte man so einen Router was die Leistung angeht optimieren?
Z.B. DHCP durch ausschliessl. statische IPs ersetzen

Auf jeden Fall nochmal tausend Dank, dass du einer Person mit nem gefährlichen Halbwissen so gute Tips gegeben hast!!!!!

MfG
Billencamper
Mitglied: 10545
10545 Nov 29, 2005 at 12:33:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe mich diesbezüglich wegen der "Hörensagens" zurückgehalten, aber

In so ein bis hundert Foren habe ich auch
fast nur schlechtes über das Ding
gelesen.

genau diese Information habe ich auch. Ich würde Dir empfehlen, keinen Stress (und Zeit) mit Optimierungsversuchen zu verbringen.
"Wech mit dem Teil" und einen anderen Router aufstellen.

Fündig wirst Du (z.B.) bei Netgear, Draytek (Vigor-Serien) und Lancom, die kann ich jedenfalls mit ruhigem Gewissen empfehlen.
D-Link lasse ich bewusst weg, die sind im WLan-Bereich ebenfalls nicht selten problematisch face-sad

Z.B. DHCP durch ausschliessl. statische IPs ersetzen
Wo kommen wir denn dahin, wenn man eine "zugesicherte Prudukteigenschaft" dekativieren muss, um den grundliegenden Betrieb zu ermöglichen? Nenenene .... face-wink

Gruß, Rene

PS: Rechne nicht den Anschaffungspreis des Routers, sondern den Nutzen, Dich nicht weiter zu stressen! face-wink
Member: Billencamper
Billencamper Nov 30, 2005 at 11:55:23 (UTC)
Goto Top
Danke nochmal, naja, die Neuanschaffung wird wohl etwas warten müssen, da student+geld sich manchmal beißen;)
ab und zu restarten ist gerade so akzeptabel, da das USB 1.1 eh so lahm ist das fileserverfunktionen pseudo sind.
Klar sollte Siemens es schaffen ein fertiges Produkt auszuliefern, hört man ja in den ersten Informatik Vorlesungen als idealfall, ist aber wohl nicht ganz der fall gewesen...(andere schaffens ja manchs auch net (z.b. die geliebten MS), aber naja, wenn's der Leistung zuträgt würde ich schon zähneknirschend dhcp abstellen.

SO, thx und nochmal 4 Sterne für dich,
Fabian
Mitglied: 10545
10545 Nov 30, 2005 at 19:05:02 (UTC)
Goto Top
SO, thx und nochmal 4 Sterne für dich,
Fabian

Vielen Dank! Ich war diesen Monat nicht so recht dabei ... (Zu viel zu tun, aber als Einzelunternehmer will ich mich ja nicht beschweren face-wink )

Gruß, Rene