dani
Goto Top

Squid 3.2 unter Ubuntu als Reverse Proxy für Exchange 2010

Gute Nachrichten für alle die Squid als Reverse Proxy für Exchange einsetzen möchten. Mit der Version von dieser Seite (leider nur Ubuntu 10 bzw. 12) laufen sämtliche Exchange Services (OWA, Anywhere und ActiveSync) problemlos. Vorallem die Performance ist genial. Somit ist auch bei Outlook Anywhere als Auth-Methode NTLM voll unterstützt.

Aktuell funktioniert noch nicht die Frei/Gebucht Dienste.

Die Konfiguration von Squid hat sich mit Squid 3.2 ebenalls ein bisschen geändert:
http://wiki.squid-cache.org/ConfigExamples/Reverse/ExchangeRpc

Genauere Zugriffsregeln findet ihr in meiner Anleitung für Squid 2.x.


Grüße,
Dani

http://www.mydlp.com/now-squid3-ssl-packages-in-mydlp-repository/

Content-Key: 204125

Url: https://administrator.de/contentid/204125

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 29.03.2013 um 06:46:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

habt ihr jetzt Nginx als Reverse Proxy dafür aufgegeben?
Mitglied: Dani
Dani 29.03.2013 aktualisiert um 19:14:11 Uhr
Goto Top
Moin wiesi200,
noch nicht... unser Nginx Cluster ist noch unser Produktivsystem. Wir haben parallel einen Ubuntu-Server als Demoumgebung aufgebaut und einzelene Personen aus verschiedenen IT-Abteilungen umgestellt. Aktuell sind jeweils 4 Active-Sync, 5 OWA und 5 Outlook Anywhere -Benutzer drauf. Testzeitraum ist bis zum 03.05.2013. Wenn bis dahin keine groben Fehler/Probleme auftauchen werden wir den kompletten Nginx Cluster durch Squid ersetzen.

Wir planen über den Reverse Proxy - Cluster in Zukunft auch andere Dienste freizugeben (z.B. OTRS, etc...).

Der Kollege meinte auch, dass Squid deutlich schneller reagiert bei OWA als Nginx. Wir sind also sehr gespannt auf das Ergebnis. Auch der RAM-Verbrauch pro Server soll deutlich weniger sein. Aber das wird sich erst raussstellen, wenn alle auf das System umgestellt sind.


Grüße,
Dani
Mitglied: wiesi200
wiesi200 29.03.2013 um 18:24:09 Uhr
Goto Top
Ah OK, interessant zu wissen.
Bei mir wird NGINX bleiben, der muss bei mir eh laufen da er auch als Webserver.
Mitglied: Dani
Dani 30.03.2013 um 00:38:01 Uhr
Goto Top
Was ich vergessen habe: Wir haben am Squid den Cache aktiviert und entsprechend dimensioniert.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 30.03.2013 um 07:11:50 Uhr
Goto Top
NaJa, mal schauen.
ich bau dieses Jahr eh auf Exch2013 um und splitte eine Maildomain auf nen eigenen Server ab.
Da könnte ich auch gleich Outlook Anywhere einführen.

Auf jeden Fall Danke für den Tipp und die Anleitung.

Klaus
Mitglied: Dani
Dani 20.05.2013 um 14:46:57 Uhr
Goto Top
Hi Klaus,
habt ihr jetzt Nginx als Reverse Proxy dafür aufgegeben?
die Feuerprobe hat der Squid bestanden. Wir haben heute Nacht ngnix abgeschalten.


Grüße,
Dani
Mitglied: wiesi200
wiesi200 20.05.2013 um 15:15:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Info.
Da ich jetzt kurz vor der Umstellung auf Exchange 2013 stehe hab
ich auch angefangen Squid bei mir einbauen. Da ich eh von einem Exchange für 2 Firmen auf zwei splitte passt die Umstellung eh gerade.
Er läuft schon und für unsere Webseiten ist die Config fertig, wir Hosten ja selber, allerdings auf Centos. NGinx bleibt aber deswegen am Laufen.
Auf jeden Fall macht's nen netten Eindruck.