phobosx
Goto Top

Exchange 2013 - Servername wird in Outlook falsch dargestellt

Hallo zusammen.
Ich habe eine ADS (Server 2012) mit Exchange Server 2013.

Soweit funktioniert alles.

Wenn ich nun einen Client in die Domain hinzufüge und dann Outlook einrichte, wird der Exchange auch erkannt und es funktioniert.

Nur: Beim Servernamen wird nicht der Name des Servers (oder die IP Adresse) angezeigt, sondern ein "kryptischer" Name angezeigt. Siehe den Screenshot anbei.

79135c30b9b7efd053f270cd6e3d03bf

Dadurch ergeben sich mehrere Probleme (z.B. beim Verbinden zum Server über VPN).


Könnt mir ihr sagen wie das kommt und was man dagegen machen kann?


Danke und Grüße

Content-Key: 204128

Url: https://administrator.de/contentid/204128

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 28, 2013 at 20:11:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
Beim Servernamen wird nicht der Name des Servers (oder die IP Adresse) angezeigt, sondern ein "kryptischer" Name angezeigt. Siehe den Screenshot anbei.
Ich seh keinen...


Grüße,
Dani
Member: PhobosX
PhobosX Mar 28, 2013 at 20:14:42 (UTC)
Goto Top
Hat sich überschnitten...ist jetzt drin face-smile
Member: kristov
kristov Mar 29, 2013 at 10:33:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe noch nichts zu tun mit Exchange 2013, vielleicht hilft Dir A closer look at the changes in the Client Access Infrastructure in Exchange Server 2013 weiter. Da sieht man auch sehr schön diesen kryptischen Namen. Hat offenbar war mit RPC over http zu tun...

kristov
Member: PhobosX
PhobosX Apr 02, 2013 at 08:43:35 (UTC)
Goto Top
Danke. Das bringt Licht ins Dunkle.

"This connection point is made of a Mailbox GUID and an UPN Suffix"


Bleibt noch das Problem, dass ich per VPN keine Exchange Verbindung bekomme...das mache ich dann wohl über Outlook anywhere.
Member: Dani
Dani Apr 02, 2013 at 16:16:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
Bleibt noch das Problem, dass ich per VPN keine Exchange Verbindung bekomme
Bisschen allgemein beschrieben oder? Wie baust du einen VPN-Verbindung auf? Welches Protokoll kommt zum Einsatz? Wird standardmäßig jeder Datenverkehr geblock der nicht erlaubt ist? Wie sieht es mit einem Ping auf Exchange aus? Wie sieht es mit einem Ping auf ein anderes Gerät aus? ...


Grüße,
Dani
Member: PhobosX
PhobosX Apr 03, 2013 at 08:22:36 (UTC)
Goto Top
Mittels OpenVPN Client. Authentifizierung über PSK & Zertifikat.
Protokoll ist UDP. Datenverkehr wird nicht blockiert.

Ein Ping auf den Server klappt auch.
Member: Dani
Dani Apr 03, 2013 at 16:38:34 (UTC)
Goto Top
Ich würde versuchen über VPN ein neues Profil im Outlook anzulegen und schauen wie weit du kommst. Irgendwo muss ein Haken sein.


Grüße,
Dani