peterfolta
Goto Top

Internet Explorer 10 unter Windows 8 selbstsigniertes SSL-Zertifikat

Hallo,

ich habe auf meinem Webserver mittels openssl ein selbstsigniertes Zertifikat für HTTPS erstellt. Naturgemäß akzeptiert der Internet Explorer dieses Zertifikat nicht. Doch auch nachdem ich es mit dem Windows-Assistenten erfolgreich importiert habe, den Browsercache gelöscht und den SSL-Status zurückgesetzt habe, wird es nicht akzeptiert. Interessant ist auch, das Windows das Zertifikat als fehlerhaft markiert, obwohl es im Firefox problemlos akzeptiert wird:

11d326ef00c1d3c7dc46836704506c32

Wie kriege ich Windows dazu, das Zertifikat zu akzeptieren?

Content-Key: 204142

Url: https://administrator.de/contentid/204142

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 29, 2013 at 17:19:20 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wohin hat es der Assistent denn gezimmert? Solltest Du überprüfen. In vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen muss der Aussteller schon mal rein, sonst wird das nichts. FFox nutzt einen eigenen Zert.-Speicher.
Member: peterfolta
peterfolta Mar 29, 2013 updated at 17:37:22 (UTC)
Goto Top
Ja, in vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen habe ich es auch reininstalliert. certmgr zeigt es dort auch an.
Member: peterfolta
peterfolta Mar 29, 2013 at 17:37:28 (UTC)
Goto Top
Ich möchte noch hinzufügen, dass es unter Windows 7 problemlos funktioniert, sobald das Zertifikat in die vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen importiert wurde. Irgendwas ist in Windows 8 also anders geregelt.
Member: peterfolta
peterfolta Apr 30, 2013 at 17:23:28 (UTC)
Goto Top
Hat jemand eine Idee? Das Problem tritt ausschließlich unter Windows 8 auf und ist ziemlich nervig. Windows 7 und frühere Versionen akzeptieren das Zertifikat anstandslos.