soniczone
Goto Top

WLAN-Stick unter Windows 2000 wird als normales LAN erkannt und funktioniert nicht

Hallo!

Wir haben hier einen "Mini-Server" rumstehen, der per WLAN mit den Internet verbunden werden soll, da das anders nicht möglich ist. WLAN reicht auch völlig aus. Jetzt das Problem: wir verwenden den TP-LINK TL-WN721N Stick dafür, entsprechend habe ich folgendes gemacht:
1. Stick angesteckt. Wurde als USB 2.0 WLAN erkannt
2. Hab die Treiberinstallation weggeklickt
3. Die Treiber-CD eingelegt... richtige Treiber installiert

So, jetzt wird der Stick auch erkannt und blinkt, wird aber nicht als WLAN angezeigt, sondern als LAN. D.h. wenn ich auf die einzige LAN-Verbindung gehe ("LAN-Adapter(Netzwerkkabel nicht angeschlossen)") sehe ich bei Netzwerkadapter die Bezeichnung des WLAN Stick-Treibers stehen.

Das Clientprogramm zur Einrichtung der Verbindung findet den Stick auch nicht face-sad Sehr komisch, vorallem habe ich Windows 2000 gerade frisch installiert (es muss unbedingt Win 2000 sein). Auf einem alten Laptop mit Windows 2000 lief alles super...

Kann mir jemand helfen oder Tipps geben? Vielen Dank schonmal! face-smile

Content-Key: 204147

Url: https://administrator.de/contentid/204147

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: d3rChri5
d3rChri5 Mar 29, 2013 at 18:55:38 (UTC)
Goto Top
hallo SonicZone,

was heißt bei dir Mini Server ? Welche Serverversion ist es denn oder hast du lediglich eine Workstation auf der gewisse Dienste laufen die im Lan etwas bereit stellen ?
Warum muss es zwingend Win2k sein ? Wenn dieser Rechner direkt im Internet steht , hält er "Tor und Scheun " offen da es für diese Version keinerlei Sicherheitsupdates mehr gibt. Alle bekannten Sicherheitsprobleme die seit SP 4 vorhanden sind werden nur bis zum Support Ende 2010 gefixt. Alles was danach bekannt wurde,wird nicht mehr behoben.Hinzu kommt das die Anwendungskompatibilität für Windows 2000 mehr als dürftig mittlerweile ist.
Aus rein sicherheitstechnischen Gründen würde ich diese System nicht mehr direkt mit dem Internet verbinden.
Member: orcape
orcape Mar 29, 2013 updated at 18:57:51 (UTC)
Goto Top
Hi SonicZone,
das wird mit Sicherheit ein Treiberproblem sein.
Sehr komisch, vorallem habe ich Windows 2000 gerade frisch installiert (es muss unbedingt Win 2000 sein)
Meinst Du nicht, das der Versuch mit einem etwas aktuellerem OS sinnvoller wäre....face-wink
Gruß orcape
Member: SonicZone
SonicZone Mar 29, 2013 at 19:04:11 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für eure Antworten! face-smile
Auf dem Server muss leider unbedingt Windows 2000 laufen, da nur dort eine bestimmte Datenbank-Anwendung laufen kann (extra für Windows 2000 programmiert)

Keine Möglichkeit, die Anwendung unter neueren Betriebssystemen laufen zu lassen, und für Virtualisierungen wäre der Server viel zu schwach... es brauch ja nur der Stick funktionieren, dann wäre alles super.

Achja und ich hab mich ein bischen verschrieben, der Server soll nicht mit dem Internet verbunden werden, nur mit einem Router ohne Internetanbindung, über den dann alle in unserem "Betrieb" drauf zugreifen können. Das hat bis jetzt immer geklappt unter Windows 2000, aber jetzt ging der Server flöten und wir haben einen neuen bekommen (genau der gleiche) Schon wirklich komisch...

Viele Grüße face-smile
Member: d3rChri5
d3rChri5 Mar 29, 2013 at 20:25:07 (UTC)
Goto Top
Die Virtualisierung machst du doch nicht mit deinen alten Server(ist es nun ein reines Server OS oder ein Client der nur Dienst hostet ). Hierfür verwendest du ein aktuelleres System auf dem du dann dein WIN2k virtualisierst. Durch die Virtualisierung kannst du deinen USB WLAN Dongle unter dem neuen System problemlos einbinden und kannst diesen auf der Virtuellen Maschine mit nutzen.
Du virtualisierst ja nur dein OS.Die Hardware dafür kannst du ja verbessern.
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 29, 2013 at 20:59:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

also nun W2kpro oder W2kServer?

ansonsten hab ich noch nen ultracoolen USB 3.0-Treiber für DOS 3.3 rumliegen, ich kram da mal bissel ^^

Gruß

24
Mitglied: 108012
108012 Mar 29, 2013 at 21:02:04 (UTC)
Goto Top
Hallo SonicZone,

Die Virtualisierung machst du doch nicht mit deinen alten Server (ist es nun ein reines Server OS oder ein Client der nur Dienst hostet).
Ich würde sogar direkt openSUSE oder CentOS empfehlen. Es muss nicht bezahlt werden und bringt alles mit.

Durch die Virtualisierung kannst du deinen USB WLAN Dongle unter dem neuen System problemlos einbinden und kannst diesen auf der Virtuellen Maschine mit nutzen.
Ich würde sogar noch weiter gehen und, behaupten man könnte auch für ~30 € einen WLAN Router mit DD-WRT drauf holen und dann ist man völlig OS unabhängig!

D.h. man muss nicht noch zu sehen ob der USB Stick mit dem OS
auf dem das virtualisierte W2k läuft kompatibel ist oder von diesem Unterstützt wird.

Gruß
Dobby
Member: SonicZone
SonicZone Mar 29, 2013 updated at 21:11:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure kompetenten Antworten! face-smile Mal sehen wie ich's anstelle... ihr habt mir ja jetzt einige Vorschläge gemacht face-wink

Edit: Es ist Windows 2000 Pro... für alle die's interessiert face-wink

Viele Grüße!
Member: d3rChri5
d3rChri5 Mar 29, 2013 at 22:07:50 (UTC)
Goto Top
Also keinen Server sondern ein reines Client System. Einen neuen Router zu kaufen bringt hier nichts da er mit seinem bestehenden keine Probleme hat sondern nur mit dem Host ( sein Win2k) der dahinter steht.
Von daher ist es viel ratsamer den Client auf einen neueren System zu virtualisieren. Du kannst auf einem besseren System dem Client auf der Virtualisierung eine bessere Performance verschaffen da du dann eine bessere CPU und auch RAM bis 3,5 GB vergeben könntest. Du sagtest ja selber das dein bisheriger Rechner recht schwach ist. Von daher kannst du wirklich am besten mit einer Virtualisierung punkten
Member: SonicZone
SonicZone Mar 30, 2013 at 07:46:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja das werde ich dann wahrscheinlich auch so machen face-wink Ist die beste Lösung. Danke nochmal! face-smile
Member: aqui
aqui Mar 30, 2013 at 08:42:01 (UTC)
Goto Top
Obwohl es ja de facto aktuelle Treiber für Windows 2000 gibt:
http://www.tp-link.com/ch/support/download/?model=TL-WN721N&version ...
Besser also du versuchst es nochmal mit den aktuellsten statt ggf. mit uralten auf der CD !!
Generell besser als ein USB Stick ist aber immer eine WLAN PCI Steckkarte, da sie mechanisch besser unterzubringen ist und erheblich bessere Antenneneigenschaften hat:
http://www.alternate.de/html/listings/Hardware-Netzwerktechnik-Netzwerk ...
Member: SonicZone
SonicZone Mar 30, 2013 at 12:57:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Obwohl es ja de facto aktuelle Treiber für Windows 2000 gibt:
http://www.tp-link.com/ch/support/download/?model=TL-WN721N&version ...
Besser also du versuchst es nochmal mit den aktuellsten statt ggf. mit uralten auf der CD !!
Generell besser als ein USB Stick ist aber immer eine WLAN PCI Steckkarte, da sie mechanisch besser unterzubringen ist und
erheblich bessere Antenneneigenschaften hat:
http://www.alternate.de/html/listings/Hardware-Netzwerktechnik-Netzwerk ...

Ja da hast du Recht mit der WLAN-Karte. Werde aber nochmal die Treiber testen, vielleicht funktioniert es ja face-smile