hons90
Goto Top

Wireless Extender Asus Ea-N66 vergibt falsche MAC Adressen

Deaktivierung der Funktion der MAC Adressen vergabe mittels Telnet

Hallo,
ich benutze seit kurzem ein Alixboard mit der PfSense Firewall für meinen Hotspot,
die W-Lan verbindung wird durch einem Ubiquiti AP ausgestrahlt und um das ganze Haus zu erreichen benutze ich ein
Asus EA-N66 Range Extender, jedoch möchte ich dass meine Privaten Geräte (Smart-TV, Handy, PC usw.) die Firewall umgehen, dies funktioniert Perfekt, jedoch nicht beim Extender, da dieser eine virtuelle MAC Adresse weitergibt.
Ich habe herausgefunden dass man mittels Telnet verschiedene Einstellungen machen kann, nur nichts gefunden für mein MAC problem.


Danke im Voraus für Tipps oder Anleitungen.

MfG

Hons90

Content-Key: 204169

Url: https://administrator.de/contentid/204169

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.03.2013 um 18:40:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hons90:
um das ganze Haus zu erreichen benutze ich ein Asus EA-N66 Range Extender
OK - mit allen damit verbundenen Nachteilen.

jedoch nicht beim Extender, da dieser eine virtuelle MAC Adresse weitergibt.
Nein, kein Virtuelle MAC sondern seine eigene tatsächlich vorhandene MAC. Das ist einer der Nachteile von WIFI Repeating oder auch Extender genannt.

Es ist also ein vollkommen korrektes verhalten deines Range Extenders und somit auch von deinem AP. Der AP sieht tatsächlich nur den Range Extender und seine MAC. Alles dahinter kann dein AP nicht erkennen (nicht anhand der MAC). Das ist so by Design eines Repeating.

Anstelle von Repeater (oder Extender) einzusetzen solltest du prüfen ob du da nicht mit Kabel zum Asus hinkommst und diesen dann als AP mit gleicher SSID und anderem Kanal einzubinden (Roaming für arme). Strom kriegst du ja auch dorthin, dann evtl. per Strom LAN?

Und dem
However, as far as the original router or access point is concerned only the repeater MAC is connected
ist hier dann nachzulesen http://en.wikipedia.org/wiki/Wireless_repeater

Gruß,
Peter
Mitglied: Hons90
Hons90 30.03.2013 um 19:09:07 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, Leider ist es nicht leicht einen Lan Kabel dort zu ziehen, strom-Lan wäre eine Idee, da muss ich mich über die qualität informieren face-smile

Grüße

Hons