berlinger
Goto Top

Diagramm in Excel 2013 - Automatisch aktualisieren

Hallo Leute

Ich möchte Euch um Hilfe bitte. Die letzte Nacht habe ich es mit Hilfe von Google usw. versucht, leider ohne Erfolg.

Ich habe in Excel 2013 eine kleinere Tabelle erstellt. In dieser Tabelle hat es diverse Spalten wie Marke, Artikel, Name, Preis usw. In der ganzen Tabelle kann der gleiche Name welcher in der Spalte Name ist mehrfach verwendet werden. (Wird aus einem DropDown gewählt)

Beispiel
Marke 1; Artikel 1; Name 1; 22
Marke 1; Artikel 2; Name 1; 20
Marke 2; Artikel 1; Name 2; 2
Marke 2; Artikel 1; Name 2; 2

Usw.

Mein Wunsch wäre nun ein Diagramm zu erstellen, welches Namen und Preis gruppiert und als hübsche face-smile Balken darstellt.

In Office 2013 habe ich hierzu eine super Funktion „Empfohlene Diagramme“ Es wird genau dass erstellt was ich will, obwohl die Daten auf einem separatem Sheet erst gruppiert werden wäre das Ergebnis perfekt.

Nun aber leider, wenn ich in der Beispieltabelle von oben eine weitere Zeile hinzufüge, passt sich das Diagramm nicht an. Auch via Daten aktualisieren usw. Wird die neue Zeile nicht in die Berechnung eingebunden. Wir bastle ich das ganze Zeug dynamisch?

Liebe Grüsse und frohe Ostern Euch allen…

Content-Key: 204205

Url: https://administrator.de/contentid/204205

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Mar 31, 2013 updated at 11:31:23 (UTC)
Goto Top
Hallo berlinger,
hast du die kleine Tabelle als "Tabelle" definiert (Tab Start > Formatvorlagen > "Als Tabelle formatieren") ? Wenn nicht mach das und lass dann das Diagramm nochmal erstellen. Dann sollte sich das Diagramm beim Hinzufügen einer Zeile aktualisieren, weil das Diagramm als Quelle dann den Tabellennamen heranzieht.
Grüße Uwe
Member: berlinger
berlinger Mar 31, 2013 at 11:41:21 (UTC)
Goto Top
Hi uwe

danke für den input.

Sieht nicht schlecht aus, nur verwirft es so meine guppierung und zudem werden nun die "Leer-Zeilen" ebenfalls dargestellt.

Leer-Zeilen kommen daher, dass ich das Diagramm auf einen Bereich (zur Zeit 120 Zeilen) aufbaue, welche gefüllt werden können, aber nicht gefüllt sein müssen... - Ich hoffe Du verstehst was ich meine face-smile
Member: colinardo
colinardo Mar 31, 2013 at 12:21:53 (UTC)
Goto Top
Dann such mal nach dem Stichwort "Pivot-Table" oder "Pivot-Chart". Das hier zu erläutern würde dauern...