istike2
Goto Top

Abstürze unter Ubuntu 12.04 - Grafikkarte

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen regelmäßige Absturze auf meinem HP XW4400-er. Anbei sieht ihr eine Fehlermeldung, die ich beim Boot erwischt habe:

4b610ef0398c21f4dacd48893d1e2115

Der Absturz sieht allerdings so aus, dass es blaue, grüne horizontale - aber keine durchgehende - Linien erscheinen auf dem Desktop, Unity wird nicht vollständig geladen, man hat lediglich die Möglichkeit PC neuzustarten.

Ich vermute, dass die Grafikkarte hinüber ist.

Wie könnte ich es präzis festsetellen, ob es wirklich der Fall ist?

Gr. I.

Content-Key: 204232

Url: https://administrator.de/contentid/204232

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Apr 01, 2013 updated at 14:22:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

beschreib mal bitte genauer die Umstände. Lief der Rechner bis vor einigen Wochen fehlerfrei? mit dem gleichen Betriebssystem? hast Du Updates gemacht? Einstellungen im Bios geändert? Kernelparameter beim Booten geändert? Irgendwelche Energiespareinstellungen?

Poste mal bitte die Ausgabe von
lspci -k
und
lspci -tv
und
uname -a

Wenn Du zufällig eine Ersatzgrafikkarte zur Hand hast, dann bau die ein und probier es aus. Es kann aber auch irgend ein anderes PCI-Gerät sein, oder auch die Bios-Einstellungen.

Markus
Member: istike2
istike2 Apr 09, 2013 at 09:24:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

ich kann aufs Terminal leider nicht mehr zugreifen. Es stürzt bereits bei der Abmeldung ab. Es handelt sicht ganz sicher um einen Hardwarefehler... Die Probleme sind auch bei CentOS 6.4 oder Mint 14.1 Live-CDs vorhanden. Jetzt überlege ich mir einfach einen neuen PC zu kaufen. Ein Komponente nach dem Anderen auszutauschen scheint für mich viel zu aufwändig zu sein.

Gr. I.