mexx
Goto Top

Suche Empfehlung für Webhosting und Software auf W2k8

Hallo,

ich bin neu in dem Gebiet Webseitenbereitstellung im Internet. Ich habe mir einen virtuellen Windows Server 2008 gemietet und Zugriff auf das System. Weiterhin habe ich zwei Domain angemeldet. Ziel ist es, dass ich beide Domain aufrufen kann und auf meinen Server lande. Meine Vorstellung ist die folgende.

1. Über das Verwaltungstool meines virtuellen Server Anbieters, biege ich den MX-Record beider Domain auf meinen Server um.
2. Ich installiere einen Webserver. Apache, IIS, ... Was würdet Ihr empfehlen? Pakete wie XAMMP?
3. Ich bedienen mich eines CMS Tools, mit dessen Templates ich meine Seiten aufbaue. Welches würdet Ihr empfehlen?


Danke für eure Hilfe!
Mexx

Content-Key: 204278

Url: https://administrator.de/contentid/204278

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: dmc-net
dmc-net Apr 02, 2013 at 12:35:14 (UTC)
Goto Top
Hi

Was soll auf dem server laufen?
html?
php?
asp?

XAMMP ist eig zum Testen ...
kannst natürlich es nehmen, würde ich aber nciht.

Also da du ein Anfänger bist, würde ich dir ein Hostingpanel empfehlen
Schau dir mal Zpanel an :

http://www.zpanelcp.com/

Es macht alles für dich, du musst die domains eintragen emailpostfächer einrichten ...

Welches CMS willst du denn installieren?
Also ich nehme eig immer Joomla.


MfG dmc-net
Member: mexx
mexx Apr 02, 2013 at 12:48:30 (UTC)
Goto Top
Mit den 3 genannten kommst Du schon recht nah. Nur eine einfache Webseite mit maximal einen Blog oder Gästebuch. Ich schau mir mal zpanelcp an. Unter welchen Begriff fallen solche Softwarepakete? XAMMP ist ja was ähnliches? Gehört Plesk auch dazu?

Über Joomla habe ich nur gutes gelesen. Also ja, Jommla, sofern Ihr keine anderen Empfehlungen habt.
Member: dmc-net
dmc-net Apr 02, 2013 at 15:51:15 (UTC)
Goto Top
Die nennen sich Hostingpanels.

Ja Plesk gehört dazu, ist aber kostenpflichtig.

XAMMP ist einfach eine Sammlung aus programmen für webentwickler oder tester.
Kasst aber nutzen, würde ich aber nicht empfehlen.


Es gibt genug CMS Systeme Joomla Typo3 Drupal ...
Du mustt selber entscheiden, was du nimmst.
Member: ThePinky777
ThePinky777 Apr 03, 2013 at 06:47:41 (UTC)
Goto Top
XAMNP ist nicht nur für entwickler, wenn man nene Apache mit MySQL laufen lassen will ist es die einfachste möglichkeit, weils relativ out of the box läuft (das war der sinn des open source projekts, damit man nicht stunden lang die config von apache und mysql rumfummeln muss).
möchtest du also php,html und mysql laufen lassen ist es vollkommen ok.
XAMNP portable, lass ich durchgehen das es für entwickler ist, weils quasi aufn nem USB stick laufen kann ohne installiert werden zu müssen.

willst du asp laufen lassen, dann empfiehlt sich IIS.
wobei ich da beim IIS nicht weiß wies dann mit der datenbank laufen soll face-smile hatte das bisher nur im intranet mit SQL Server im background am laufen.
Member: mexx
mexx Apr 03, 2013 at 11:17:23 (UTC)
Goto Top
Wenn ich kein Hostingpanel verwenden würde, was würde das für mich bedeuten? Bringen die einfach "nur" zahlreiche Installationen wie PHP, MySQL, Apache usw. mit oder sporgen die auch für eine komfortable Konfiguration?
Member: ThorstenKlein
ThorstenKlein Dec 04, 2013 at 12:10:25 (UTC)
Goto Top
Hallo mexx,

sicher wirst du auf ein CMS auf Basis von PHP und MySQL-Datenbank zurückgreifen. Joomla, Typo3 und Drupal basieren darauf. Hier ist XAMPP eine gute Wahl. Dies beinhaltet den Webserver Apache, MySQL, den PHP-Parser und Perl.
Für ASP-Lösungen wirst du um den IIS nicht herumkommen, schließe ich hier aber mal aus.
Plesk gehört nicht kein Bestandteil von XAMPP. Dies wird meist auf Linux-Servern (wenn nicht sogar ausschließlich, weiß nicht genau) eingesetzt und in der Regel vom Provider als kostenfrei als "kleines" Paket zur Installation und Nutzung zur Verfügung gestellt. Ob dies bei einem Windows-Server auch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.

Wenn du den Server nur benötigst, um Webseiten über ein CMS zu erstellen, wäre meine Empfehlung, von einem selbst zu verwaltenden Server abzusehen und lieber Ausschau nach einer gemanagten Lösung zu halten. Vielleicht benötigst du nicht mal einen dedizierten oder virtuellen Server. Mit einem durchschnittlichen Webhosting machst du da in der Regel nichts falsch, musst dich nicht um die Technik in diesen Ebenen kümmern. Oder hat es einen tieferen Sinn, dass du dich für diese (root)-Variante entschieden hast?

Grüße
Thorsten