mohelten
Goto Top

2 S-ATA Samsung 250gb werden erst nach Bios-Aufruf erkannt

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein neues Abit AV8 3rd Eye und 2 S-ATA Festplatten (Samsung; 250GB) erworben.
Nun tritt folgendes kurioses Problem auf.

Wenn ich meinen Rechner boote, werden beide Platten nicht erkannt (weder im Bios, noch der Raid Config oder im Startvorgang von Windows). Ich erhalte also die Meldung, dass keine Festplatte vorhanden ist.

Wenn ich allerdings das Bios mit "Entf" aufrufe und direkt wieder verlasse, klappt alles wunderbar. Die Platten werden überalle erkannt und WinXP bootet. Wenn ich aus Windows neustarte werden die Festplatten ebenfalls erkannt.

Ich habe das Bios des Abit Boards mittlerweile auf dem neuesten Stand. Dies hat aber keine Veränderung bewirkt.

Kann mir jemand einen Rat geben?

(zusätzliche Info: die Festplatten werden nicht im Raid betrieben)

Content-Key: 20429

Url: https://administrator.de/contentid/20429

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Nov 26, 2005 at 15:16:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

scheinbar hat das BIOS Probleme mit der "Autoerkennung" der Devices.
Versuche mal nach Herstellervorgaben (Parameter zur Festplatte) eine Userkonfig im BIOS einzurichten.

Gruß, Rene
Member: mohelten
mohelten Nov 26, 2005 at 15:37:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich weiß nicht genau was Du meinst.

Ich sehe im Bios unter "Standard CMOS Features" 6 IDE Channels:
IDE Channel 1 Master: mein DVD Laufwerk
IDE Channel 1 Slave: None
IDE Channel 2 Master: None
IDE Channel 2 Slave: None
IDE Channel 3 Master: None
IDE Channel 4 Master: None

Unter IDE Channel 3 und 4 stehen, wenn es funktioniert, die beiden Festplatten.

Ich habe nun in IDE Channel 3 und 4 diese Möglichkeiten:

IDE Auto-Detection -> da wird nach Aufruf nichts erkannt
Extended IDE Drive -> Optionen: Auto und None -> habe ich auf Auto
Access Mode -> Optionen: Large und Auto -> habe es auf Auto; weiß auch nicht was Large bewirkt

Capacity
Cylinder
Head
Precomp
Landing Zone
Sector
sind alle ausgegraut (bzw. ausgegrünt) und erlauben keine Einstellmöglichkeit.

Meintest Du, ich solle dort manuell Einstellungen treffen?

Noch eine Zusatzinfo: Beide Platten heißen SP2504C
Mitglied: 10545
10545 Nov 26, 2005 at 15:58:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du im BIOS den

IDE Auto-Detection
auf OFF

und
Access Mode -> Optionen: Large und Auto
auf LARGE stellst, solltest Du die Parameter manuell eingeben können (LARGE ist für Platten >8,4 GB).

Die benötigten Parameter stehen auf der HDD selbst (auf dem Label).

Gruß, Rene

PS: Das ist nur ein Tipp, kein Garant, dass es den Fehler behebt =>Try it ...
Member: mohelten
mohelten Nov 26, 2005 at 16:02:59 (UTC)
Goto Top
in meinem Bios kann ich scheibar die Auto-Detection nicht deaktivieren.
Ich kann lediglich z.B. im IDE Channel 3 Master die IDE Auto-Detection durch "Press Enter" ausführen.
Member: mohelten
mohelten Nov 26, 2005 at 16:07:12 (UTC)
Goto Top
jetzt habe ich bemerkt, dass bei anderen IDE Channels die manuelle Angabe möglich ist. Dort kann ich dann bei Access Mode: CHS einstellen und dann Cylinder, Head, Precomp, Landing Zone und Sector verändern.
Mitglied: 10545
10545 Nov 26, 2005 at 16:08:06 (UTC)
Goto Top
jetzt habe ich bemerkt, dass bei anderen IDE
Channels die manuelle Angabe möglich
ist. Dort kann ich dann bei Access Mode: CHS
einstellen und dann Cylinder, Head, Precomp,
Landing Zone und Sector verändern.

... wobei die wahrscheinlich nicht für S-ATA spezifiziert sind ...

Gruß, Rene
Member: mohelten
mohelten Nov 26, 2005 at 16:08:59 (UTC)
Goto Top
genau; das bringt mir nicht viel.
Member: mohelten
mohelten Nov 29, 2005 at 12:32:10 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist gelöst:
Via Chipsätze sind inkompatibel zu SATA II: Abhilfe schafft eine Jumpereinstellung an meinen Festplatten.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/62189