joru1407
Goto Top

Besitzer neuer Dateien soll Benutzer sein

Wenn ich auf meinem Windows 7 Professional Notebook über das Administratorkonto namens "Bernd" neue Ordner anlege, so ist der Besitzer standardmäßig auf "Administratoren" gesetzt.

Wie lege ich fest, dass über das Benutzerkonto "Bernd" erstellte Ordner standardmäßig "Bernd" als Besitzer zugewiesen bekommen und nicht "Administratoren"?

Content-Key: 204294

Url: https://administrator.de/contentid/204294

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 02, 2013 at 22:53:01 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das beschriebene Verhalten ist nicht der Standard. Beschreib bitte, wo und wie Du die Ordner anlegst.
Member: JoRu1407
JoRu1407 Apr 03, 2013 at 06:25:17 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe jetzt nur noch 1 Administratorkonto namens "Bernd".

Auf Festplatte D liegen meine Daten. Ich suche also das Root-Verzeichnis der Festplatte "Daten (Dface-smile" auf und lege dort einen neuen Ordner an. Nun wechsle ich in die Eigenschaften --> Sicherheit, klicke unten auf "Erweitert" und öffne abschließend die Registerkarte "Besitzer".

Hier steht nun aber "Administratoren (Bernd-PC\Administratoren)" und nicht "Bernd", wie eigentlich sein sollte.

Viele Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 03, 2013 at 08:51:37 (UTC)
Goto Top
Lass mich raten: schon beim Erstellen des Ordners kommt eine UAC-Abfrage? Wenn ja, dann sind die Rechte des Rootverzeichnisses d: falsch gesetzt. Anders ist Dein Verhalten nicht zu erklären.
Member: colinardo
colinardo Apr 03, 2013 updated at 09:13:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
dieses Verhalten legt Windows an den Tag wenn die UAC-Abfrage auf das niedrigste Level(Nie benachrichtigen) geschoben wird. Dann werden Standardmäßig die "Administratoren" Besitzer neuer Objekte. Konnte das Verhalten in einer sauberen Windows 7 Installation in einer VM nachvollziehen.

Grüße Uwe
Member: JoRu1407
JoRu1407 Apr 03, 2013 updated at 20:14:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Test. In der Tat ist bei mir die UAC ausgeschaltet, da mich die Abfragen meistens nerven.
Auf welchen Level muss die UAC denn eingestellt werden? Ich probiere das gleich mal aus.

Was genau sind eigentlich "Authentifizierte Benutzer" in den Sicherheitseintellungen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 03, 2013 updated at 21:24:42 (UTC)
Goto Top
Ich kann das auf win7 mit "UAC aus" nicht nachstellen - bei mir ist der Besitzer immer mein Benutzer.
@joru: antworte bitte doch auf auf meine Frage.
Zu den auth. Benutzern: alle, die durch ihren Login klar zu identifizieren sind, also NICHT Gast und auch NICHT anonymous.
Member: colinardo
colinardo Apr 03, 2013 at 21:45:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Ich kann das auf win7 mit "UAC aus" nicht nachstellen - bei mir ist der Besitzer immer mein Benutzer.
Schon mal nach dem umstellen auf "UAC aus" neu gestartet ?
Bei mehreren Systemen kann ich das gleiche Verhalten bestätigen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 03, 2013 at 21:59:08 (UTC)
Goto Top
...alles klar, hast Recht. Dann ist es also auch unter 7 (genau wie unter Vista, wo es noch ausdrücklich gefordert wurde) erst mit einem Neustart vollzogen.
Dann kann JoRu ja auf gelöst setzen.
Member: JoRu1407
JoRu1407 Apr 04, 2013 at 06:14:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe. Alles funktioniert nun.

@DerWoWusste

Nein, beim ERstellen kamen auch vorher keine Abfragen, weil die UAC ja deaktiviert war.