sts
Goto Top

Zahl in TXT-Datei auslesen und gleichnamige Datei erstellen

Mit Batch in TXT-Datei eine 4-stellige Zahl auslesen und damit eine gleichnamige Datei erstellen.

Sehr geehrtes Administrator-Team
Sehr geehrte Mitglieder

Ich begrüsse Sie alle und bedanke mich beim Administrator-Team für die Mitgliedschaft. Seit langer Zeit lese ich mit Interesse viele Beiträge. Bislang konnte ich meine Bedürfnisse mit den Beiträgen in diesem Forum erledigen. Heute scheint dies nicht der Fall zu sein. Ich bitte Euch Spezialisten höflich um Unterstützung.


SACHVERHALT

Mit dem Batch-Befehl, VOL>volume.txt, erstelle ich folgenden TXT-Inhalt.

volume.txt----------------------
Datenträger in Laufwerk A: ist GPS 8357
Volumeseriennummer: FC34-4680

Bei der Datenträgerbezeichnung, im vorliegenden Fall GPS 8357, wird die 4-stellige Zahl für jede Diskette geändert. Die drei Buchstaben GPS bleiben immer gleich. Einen Leerschlag nach der gleichbleibenden Buchstabengruppe GPS kommt die variable 4-stellige Zahl. Die Zahl wird von mir nach bestimmten Regeln festgelegt. Ich müsste diese Zahl mit einer Batch-Datei aus der volume.txt auslesen und in das Verzeichnis eine gleichnamige Datei erstellen. Die für diesen Fall zu erstellende Datei würde 8357 heissen. Es kann eine leere Datei sowie ohne Typenbezeichnung, wie TXT, DOC oder RTF sein.

Wer könnte mir dabei helfen? Ich bin nicht fähig mit FOR eine funktionierende Batch-Datei zu schreiben.

Mit freundlichen Grüssen und besten Dank.


Guido
(alias sts)

Content-Key: 20437

Url: https://administrator.de/contentid/20437

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Biber
Biber Nov 26, 2005 at 23:51:10 (UTC)
Goto Top
Moin Guido,

ich würde auf den Zwischenschritt mit der Volume.txt ganz verzichten.
Deren Inhalt entspricht ja dem Befehl "vol a: >volume.txt".. wenn Du den Output nur für den o.a. Zweck brauchst, geht es auch ohne Zwischendatei mit diesem Oneliner.
::-------Snipp WriteGPSVarAsFile.bat
@for /f "tokens=7" %%i in ('vol a: ^|find "A:" ') do @echo. >a:\%%i  
::-------Snapp WriteGPSVarAsFile.bat
Schreibt das siebte Token der Zeile, die mit GPS nnnn endet (Token6 ="GPS", Token7=nnnn) als leere Datei nnnn auf Diskette.
Hoffe, habe das richtig verstanden, dass diese Datei auch auf A:\ soll,
sonst "...@echo. >A:\%%i" ändern in "...@echo. >X:\YZ\%%i".

HTH Biber
Member: sts
sts Nov 27, 2005 at 10:26:06 (UTC)
Goto Top
Guten Tag HTH Biber

DANKE! Du bist grossartig. Du hast mir ein lang anhaltendes Problem gelöst. Und ich habe dank Deiner Hilfe nicht nur diese Aufgabe gelöst, sondern ich kann auch andere Aufgaben nachträglich entscheidend verbessern.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag


[sts] Guido