winkemann
Goto Top

Exchange 2003 mit Outlook 2010 - Neu angelegte Kontakte verschwinden wieder

Hallo Community, ich brauch eure Hilfe, es geht hier um unseren Chef

Hallo zusammen,
bei unserer Geschäftsleitung tritt neuerdings ein merkwürdiges Phänomen auf:

Wir haben jetzt MS Office von 2003 auf 2010 aktualisiert und seitdem kann er in Outlook keine Kontakte mehr anlegen.
Sobald man auf Speichern und Schließen klickt wird der Kontakt zwar angezeigt in der Übersicht, verschwindet aber nach ca. 10 bis 15 Sekunden wieder! Startet man Outlook neu ist der Kontakt immer noch weg. So als ob irgendwie das Schreibrecht fehlt.

OST und PST Dateien sind auch schon gelöscht worden falls da das Problem gelegen hätte. Das Profil ist also ganz frisch. Trotzdem verschwinden die Kontakte wieder. Weiß jemand warum?

Das Outlook 2003 welches parallel noch auf dem Rechner verbleibt für eine Gewöhnungsphase ist seit der 2010er Installation nicht mehr benutzt worden.

Eingesetzt: Windows 7 mit Outlook 2003 UND Outlook 2010(Zum umgewöhnen beides)
Microsoft Exchange 2003


Viele Grüße
Andreas

Content-Key: 204396

Url: https://administrator.de/contentid/204396

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 04, 2013 at 09:19:19 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Deaktiviere einemal den Cache Modus von Outlook, und teste dann.
Überprüfe auch mit OWA, ob da der gleiche Effekt auftritt (Outlook mit deaktiviertem Cache Modus)
Hat noch ein anderer User Zugriff auf das Postfach?

LG Günther
Member: Winkemann
Winkemann Apr 04, 2013 at 09:22:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
auf das Postfach hat sonst niemand Zugriff.
Das mit dem deaktivierten Cache Modus probiere ich aus! Über OWA werd ich auch testen.
Member: crosshead
crosshead Apr 04, 2013 at 09:30:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn das nicht hilft, würde ich mal das mailprofil löschen und neu einrichten, sodass die Daten neu vom exchange gezogen werden.
Wenn das kein Software Problem bei dir ist, sollte es dann wieder gehen.
Member: Winkemann
Winkemann Apr 04, 2013 updated at 09:40:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
das Profil haben wir gelöscht (inkl. OST und PST Dateien) - bringt bisher keine Veränderung. Ich tippe aber immer noch auf ein Outlook Problem. Bis wir 2010 installiert haben konnten ja Kontakte angelegt werden.

Oder gibt es zufällig einen maximale Anzahl an Kontakten die man Speichern kann? Das sind nämlich echt viele die da drin sind!

Oder kann da was am Zusammenspiel Exchange 2003 und dem Outlook 2010 nicht in Ordnung sein?
Member: crosshead
crosshead Apr 04, 2013 at 10:26:46 (UTC)
Goto Top
Kann natürlich sein. Es gibt ja endlos viele Foreneinträge und auch unter google findet man Probleme ohne Ende in dieser Kombination. Da es auch nur den Bereich der Kontakte betrifft, alles Andere aber reibungslos zu funktionieren scheint. Aber es betrifft ja scheinbar nur einen Rechner bei euch. Deswegen schau doch mal, ob die Kontakteverwaltung in Outlook 2003 funktioniert. Desweiteren würde ich dafür sorgen, dass nur eine Office Variante auf dem Rechner läuft. Wenn alles nichts hilft, stell deinem Chef nen neuen Rechner hin face-wink
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 04, 2013 at 15:14:14 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich würde versuchen ein Neues Profil mit einem anderen Namen anzulegen und zu schauen ob es dort den selben fehler gibt.

zb. Outlook2 den wenn du dein Profil löscht werden die Dateien nicht gelöscht nur die Konfiguration. Legst du wieder ein Profil an das zb Outlook2 heisst werden die alten Dateien weiterverwendet. Zb. die Nik datei bei einem Outlook 2003

Warum wurde den ein Update gemacht ?

Exchange 2003 & Outlook 2010 gehen ohne Probleme miteinander.

Hast du das NIK file des outlook 2003 übernommen oder gelöscht ?

Eine Deinstallation der beiden Versionen und eine Neuinstallation wird die schnellste Lösung sein.

LG Andy
Member: Winkemann
Winkemann Apr 09, 2013 at 06:48:37 (UTC)
Goto Top
Folgendes hab ich jetzt alles probiert:

Im Cache Modus funktioniert es nicht, Online schon.
Also das komplette Outlook Profil inkl. aller Dateien gelöscht, Microsoft Office deinstalliert und neu installiert.
Das profil neu angelegt MIT Cache Modus - ist bei uns üblich in der Firma und siehe da...das gleiche Problem.

Online Modus geht, Cache Modus nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

Grüße
Andreas
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 09, 2013 at 07:12:41 (UTC)
Goto Top
Hi

Ja das kann ein paar gründe habe. Hast du zb. den fall das mehrere User auf 1 Postfach zugreifen ? also zb. 10 PCs mit dem selben User arbeiten ?

Was passiert den wenn du dich mit einem benutzer anmeldest der nicht auf der Maschine arbeitet also kein Userprofile hat ? Tritt da der selbe Fehler auf ?

LG Andy
Member: GuentherH
GuentherH Apr 09, 2013 at 13:23:16 (UTC)
Goto Top
Hallo.

das Profil haben wir gelöscht (inkl. OST und PST Dateien)

du schreibst OST und PST Dateien. Warum gibt es bei einer Exchange Konfiguration PST Dateien?

Und, dein Proble deutet eindeutige auf eine defekte OST Datei hin.

LG Günther
Member: crosshead
crosshead Apr 09, 2013 at 14:04:08 (UTC)
Goto Top
hi,
die PST Dateien hat er sicher zur Auslagerung auf das lokale Laufwerk
face-wink
Und wenn er das ganze Profil löscht und neu einrichtet, wird die OST ja neu geschrieben. Kann ja dann somit eigentlich auch nicht der Grund sein.
Deswegen hatte ich ja angeregt, das mal auf einem anderen Rechner zu testen. Da ja bei allen anderen Profilen dieses Problem nicht existiert
Member: Winkemann
Winkemann Apr 10, 2013 at 10:27:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich hatte heute noch einmal Gelegenheit zu testen.
Folgendes habe ich unternommen:

1) Ich habe mich mit meinem Benutzerkonto angemeldet und in Outlook einen Kontakt angelegt
Ergebnis: Bleibt vorhanden, so wie es sein soll.

2) Neues Mail Profil in der Systemsteuerung mit anderem Namen angelegt, vorher die OST Dateien weg gesichert.
Ergebnis: Keine Besserung, Kontakte verschwinden.

3) Benutzerprofil gelöscht, sowohl in der Registry aus der ProfilList als auch den Benutzerordner. Dann neu erstellt.
Ergebnis: Keine Besserung, Kontakte verschwinden weiterhin!

Es gibt also bisher keine Lösung.

Viele Grüße
Andreas