rupertt
Goto Top

Zu lange Dateinamen und Sonderzeichen im Dateinamen entfernen (Windows Server 2012)

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu Dateinamen und Zeichensätzen.

Hallo,

ich habe hier einen Windows 2012 Server als DC laufen,
jetzt ist es so das einige benutzer sehr lange Ordner und Dateinamen haben
und mein Backupprogramm dies moniert und die betreffenden Dateien nicht kopiert.
Zweites Problem ist das anscheinend bei der migration auf den neuen Windows 2012 Server
einige Ordner und Dateinamen mit Sonderzeichen nicht sauber konvertiert wurden oder so.
Das sieht dann so aus:

"Sprachförderung"


Gibt es ein tool das solche Probleme erkennt und behebt?

Ich habe hier das hier gefunden:
Sonderzeichen in Dateinamen entfernen

bin mir aber nicht sicher ob das noch auf dem neuen 2012er Server laufen würde.

Für die Länge der Dateinamen habe ich foldendes gefunden:
http://www.replsoft.com/cutlongnames.html
kann ich das bedenkenlos laufen lassen?


Der alte Server war ein 10 Jahre alter Linux Server, ich denke mal der hatte evtl.
noch kein UTF8 oder so.

vielen Dank


rupertt

Content-Key: 204398

Url: https://administrator.de/contentid/204398

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: bastla
bastla Apr 04, 2013 at 11:28:42 (UTC)
Goto Top
Hallo rupertt und willkommen im Forum!
bin mir aber nicht sicher ob das noch auf dem neuen 2012er Server laufen würde.
Das nähme ich doch an - lässt sich aber auch leicht testen (die letzte Fassung und die Anweisung zum "Entschärfen" findest Du in diesem Kommentar) ...

Grüße
bastla
Member: departure69
departure69 Apr 04, 2013 updated at 14:02:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Fileservermigration von UNIX nach Windows habe ich auch schon mal hinter mich gebracht. Auch da gab's massenweise zu lange Dateinamen und Verzeichnisnamen, weil deren Länge unter UNIX nicht gejuckt hat.

Ich habe damals die Homes der User von Hand auf den neuen Server kopiert. Mein XP-Rechner, über den ich das machte, hatte im Kopierdialog leider noch nicht den Komfort von Windows 7 oder 8, die einem genau sagen, wo sie stehengeblieben sind und anbieten, trotzdem weiterzumachen, ich mußte mich durch jedes Verzeichnis quälen, die Übeltäter einzeln ausfindig machen und die Datei- und Verzeichnisnamen dann unter UNIX kürzen (unter Windows ging auch das nicht).

Wenn ich's heute, So wie Du jetzt, nochmal zu bereinigen hätte, würde ich mir einen Windows-7-Pro-Client nehmen, den ganzen Kram auf einen anderen Windows-Rechner oder einfach auf demselben Server in ein anderes Verzeichnis verschieben, und dann gelassen die Fehlermeldungen abwarten, sobald der Fehler kommt ("kann nicht kopiert werden wg. blablabla"), einfach auf "ignorieren-alle" gehen, fertig laufen lassen und danach im Quellverzeichnis nachsehen, was da so stehengeblieben ist und dort von Hand die notwendigen Kürzungen vornehmen. Dann die gekürzten Reste noch verschieben. Wenn dann alles bereinigt ist, alles wieder zurückschieben (dabei sollten ja dann keine Fehler mehr kommen), Rechte setzen, fertig.

Klingt nach viel Arbeit, die ich für ein sauberes Ergebnis aber in Kauf nehmen würde, lieber, als irgendwelche automatischen Kürzungstools zu verwenden, von denen ich nicht richtig weiß, was sie genau tun.

Im Übrigen:

Du bist das Problem zu langer Dateinamen danach leider auch unter Windows nicht los. Zieht jemand bspw. eine Mail aus Outlook per Drag&Drop in ein Explorerfenster, entsteht dabei eine *.msg-Datei. Als Dateiname wird dabei automatisch der Betreff der Mail verwendet, und der kann in diesem Fall merkwürdigerweise so lang sein, wie er will, Windows meckert da nicht.
Member: rupertt
rupertt Apr 05, 2013 at 10:26:29 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

ich bekomme beim aufruf in winXP folgende Meldung:

C:\temp\Scripte>cscript //nologo C:\temp\Scripte\TidyFileNames.vbs
C:\temp\Scripte\TidyFileNames.vbs(1, 1) Kompilierungsfehler in Microsoft VBScrip
t: Ungültiges Zeichen

Liegt das am script. oder an meinen Dateien?


Gruß
Member: bastla
bastla Apr 05, 2013 at 16:34:33 (UTC)
Goto Top
Hallo rupertt!
Liegt das am script. oder an meinen Dateien?
Vermutlich liegt es an Deinem Script ... face-wink

Das erste Zeichen der Zeile 1 sollte ein gewöhnlicher Apostroph (also ') sein - damit wird in VB ein Kommentar gekennzeichnet.

Grüße
bastla