pixel24
Goto Top

Virtual XP unter Win7-Pro 64Bit, keine Netzwerkumgebung, kein Drucker

Hallo zusammen,

ich benutze erstmalig Virtual XP um benötigte 16Bit-Software auszuführen. Hierzu habe ich auf dem Win7-Host mit Virtual XP einen Windows-XP Gast eingerichtet. Vorgegangen bin ich nach der Anleitung von Microsoft.

Was nicht funktioniert ist von XP heraus auf die Netzwerk-Umgebung (Arbeitsgruppe) zuzugreifen. Beim Klick auf die Arbeitsgruppe erhalte ich die Meldung dass auf die Netzwerkreccource nicht zugegriffen werden kann, evtl. Rechte-Probleme.

Ich habe hierzu ein wenig im Netz recherchiert und deshalb die aktuelle Netzwerkkonfiguration:

<< Win7 - Pro 64 >>
Netzwerktyp: Heimnetzwerk
Arbeitsgruppe: SWB
Datei- und Druckfreigabe aktiviert

<< Win XP (virtual) >>
Netzwerktyp: Heimnetzwerk
Arbeitsgruppe: SWB
Datei- und Druckfreigabe aktiviert


- Auf beiden Betriebssystemen habe ich den User "page" mit dem gleichen Passwort eingerichtet.
- Der User "page" ist auf beiden Betriebsystemen in der Gruppe der Administratoren
- Auf dem Virtual XP habe ich den User "XPMuser" gelöscht (Kann hieraus das Problem resultieren?)

Der Durcker ist am Windows7-Host funktionstüchtig eingerichtet. Im Fenster von Virtual XP gibt es oben das Puldown "USB". Dort wird der Drucker auch als "gemeinsam verwendet" angezeigt. Aber er ist nicht vorhanden.

Ich habe in Virtual XP auch Drucker hinzufügen -> virtual USB-Port -> Treiber -> ok
ausgeführt aber der Drucker war trotzdem nicht ansprechbar. Von Windows 7 aus drucket er problemlos.

Seltsam ist dass die Default-Netzlaufwerke in der virtuellen XP Machine (auf Win7-Freigaben) funktionieren.

Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand einen Idee für mich?

Viele Grüße
pixel24

Content-Key: 204402

Url: https://administrator.de/contentid/204402

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 07, 2013 at 19:57:37 (UTC)
Goto Top
Funktioniert denn ein genereller Netzwerkzugriff? Ping? Nslookup IP Config etc?
Member: pixel24
pixel24 May 15, 2013 at 05:59:12 (UTC)
Goto Top
Ja dass hat alles funktioniert. Ohne jetzt das Problem exakt benennen zu können scheint! es daran zu liegen dass ich den User "xpmuser" durch einen eigenen ersetzt (nicht umbenannt) habe. Da in der virtuellen Maschine so gut wie nichts eingerichtet war habe ich es der Einfachheit halber neu gemacht. Danach hat es funktioniert.