bigdadyx
Goto Top

Datenbank auslesen bzw. konvertieren

Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen:

Ich habe im Moment auf einem Server den SQL Server 2000 drauf und dementsprechend ein paar Datenbanken (im .mdf Format, ca. 3 GB groß).

Nun ist das Problem, wenn der SQL Server läuft, frißt er ungewöhnlich viel Arbeitsspeicher.
Wenn ich den Task-Manager (Win2003 Server) öffne, sehe ich, dass alle 2 Sekunden ca. ein MB mehr für den SQL Server reserviert wird. Nach ein paar Minuten ist der Server total lahm und kriegt nichts mehr auf die Reihe, da nur noch ausgelagert wird. Wenn jemand einen Ansatzpunkt hat, woran das liegen könnte, wäre das super.

Das eigentliche Problem ist aber, ich möchte auf MySql umsteigen und Xampp laufen lassen. Ich kriege es aber nicht hin, die Datenbanken in .sql bzw. xml oder .csv Format umzuwandeln
(Über Datenbank exportieren beim Enterprise-Manager geht's nicht, da er aus irgendeinem Grund sagt, Datenbank wäre ungültig). Stundenlanges suchen bei Google brachte mir nur "Alcohol 120%" face-smile . Weiß jemand wie ich die Datenbanken im .mdf Format auslesen kann bzw. in ein MySql-taugliches Format konvertieren kann?

Vielen Dank im Voraus!


MfG

Igor

Content-Key: 20441

Url: https://administrator.de/contentid/20441

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Nov 27, 2005 at 08:12:08 (UTC)
Goto Top
Aaaaalso, ich an Deiner Stelle würde mich erst ma um das Problem kümmern, die Konvertierung ist danach pipi-einfach *grins*

Deiner Beschreibung nach würde ich sagen, Du solltest den SQLer erst ma mit dem aktuellsten SP versehen, da das nach Speicherleck aussieht.
(immer mehr Speicher fressen, etc...)

So, also ich kenne mdf-Dateien eigentlich nur von Access, das sind die Benutzer-Dateien, in denen quasi die Berechtigung abgespeichert wird.

Den Export würde ich über einen SQL-Query abwickelt; Speicherart daher im Anschluß beliebig.


So long...
Member: bigdadyx
bigdadyx Nov 28, 2005 at 13:15:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten!

Aber ich möchte auf jeden Fall umsteigen und MySQL nutzen.

Gibt es kein Programm, dass mir die .mdf Datenbanken in ein MySQL taugliches Format bringt, also in eine .sql Datei?

Ich weiss nämlich nicht was Lonesome Walker mit SQL-Query meint.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!


P.S. Was soll mit den Logdateien sein?


Gruß
Igor
Member: bigdadyx
bigdadyx Nov 30, 2005 at 17:46:47 (UTC)
Goto Top
Hat niemand eine Idee???


Gruß
Igor
Mitglied: 16568
16568 Nov 30, 2005 at 19:08:16 (UTC)
Goto Top
Da mein letzter Post einfach untergegangen ist (wurde beim Senden geschrottet *grrr*), hier jetzt der letzte Versuch:

Nimm die Daten aus dem Datenbank-Verzeichnis, und kopier sie auf einen anderen Rechner.
Installier auf diesem MSSQL, und kopier dann in dieses Datenbank-Datenverzeichnis die vorher von der alten Datenbank kopierten Files.

Wenn der MSSQL-Manager hier auch Probleme hat, dann is die Datenbank korrupt.
Putt is putt, da brauchste dann einen Spezialisten zur Datenrettung...

Der Spaß kann u.U. ziemlich teuer werden... (vom Erfolg ma ganz zu schweigen!)

So, eine andere Möglichkeit wäre, über Kommandozeile auf die Datenbank zuzugreifen, und hier einen Query auszuführen; mit diesem Query dann gleich alle Daten in eine andere Datei schreiben lassen...

Ansonsten, tja, ...

PS: Du kannst mich auch PN, dann kannst Du evtl. Klartext schreiben. (wenn Firma o. ä. hier nicht genannt werden soll)