terrorcorp
Goto Top

xp installation

hallo leute!

möchte gerne auf dem rechner meiner freundin xp prof. installieren!momentan hat sie win 2000 drauf.
während der installation bringt er dann eine meldung dass er die datei "cd 20 xrnt.sys" nicht findet!
neuaufsetzung kann danach nicht fortgesetzt werden.
fragt mich dann nach einem systemneustart!!
helft mir bitte weiter!!!!!!
so was seh ich zum ersten mal!!!!!!!!!!!!!!
danke im voraus!!!

grüße berny

Content-Key: 20444

Url: https://administrator.de/contentid/20444

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: gogoflash
gogoflash Nov 26, 2005 at 21:32:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
Wie hast Du die Installation gestartet? Auf der W2k Oberfläche ? Also quasi als Update?
Boote dann lieber von CD und mach die Partition platt. (Formatieren)

Oder mit der CD gebootet ? Dann ist vielleicht ist die CD beschädigt.

Manchmal zickt die Installation, wenn es sich um gebrannte CDs handelt. Mal von der Originalcd versuchen. Ich gehe mal davon aus daß du mit der Backupcd arbeitest.

Gruß
Member: terrorcorp
terrorcorp Nov 26, 2005 at 22:09:44 (UTC)
Goto Top
ich komme nicht mal zum löschen der parition!das ist es ja!!
habe vor 4 monaten gott sei dank eine sicherheitskopie gemacht!habe dann beim umzug die original cd verloren!jetzt hab i auch nicht die möglichkeit mit der original cd zu probieren!
habe aber bei meinem 2. rechner das system auch neu aufsetzten müssen und da hat es auch funktioniert!
wiso bei diesem rechner nicht????
Member: gogoflash
gogoflash Nov 26, 2005 at 23:00:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht wird das CDROM Laufwerk nicht sauber unterstützt.

Mir fällt nicht mehr ein, als mal das CD-Rom Laufwerk zu wechseln und dann mal sehen, was dann passiert.
Ausser Du hast vielleicht noch Windows Installations Bootdisketten rumfliegen.Dann mit denen versuchen.

Gruß
Mitglied: 10545
10545 Nov 27, 2005 at 07:15:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mir fällt nicht mehr ein, als mal das
CD-Rom Laufwerk zu wechseln und dann mal
sehen, was dann passiert.

Dem schließe ich mich an! Da ich häufig bei Kunden (mit W98 ..face-sad ) eine 98´er-CD benötige, habe ich grundsätzlich immer 2-3 (gleicher Inhalt, verschiedene Rohlinge) CD´s dabei ? Kunden haben oft die Angewohnheit, ihre CD´s nicht zu finden face-wink. Ferne schleppe ich immer ein Ersatz-CD-ROM-Laufwerk mit mir rum.

Ich habe schon sehr oft CD-ROMS (Kunde) erlebt, die sehr zickig mit dem Ein oder Anderen Rohling waren! Oftmals sind die CD-LW´s auch einfach nur dejustiert und/oder die Lasereinheit ist verschmutzt (sehr oft bei Brennern zu finden=> viel gebrannt, Fett des Schlittens verdampft und legt sich auf den optischen Sensor).

Gruß, Rene
Member: Computius
Computius Nov 27, 2005 at 08:11:46 (UTC)
Goto Top
Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass WIN 2000 nicht auf XP upgedatet werden kann. Installiere seit gestern auf neuem PC von Aldi meine restl. Programme. Meinen 2. Rechner, mit WIN 2000, lasse ich so weiterlaufen.

Ich habe einige Tage recherchiert, welches OS ich nehmen soll oder gar keines für den neuen Rechner. Dabei stiess ich auf di Mitteilung, dass WIN 2000 nicht upgedatet werden kann, wohl aber 98. Suche einfach mal danach im Netz.

Computius
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Nov 27, 2005 at 09:46:02 (UTC)
Goto Top
Das mit dem CD-Laufwerk kann ich auch nur bestätigen. Komischerweises treten solche Probleme nur bei der Installation auf und nicht im täglichen Betrieb.

@rene_d
Bei XP wäre deine Vorgehensweise aber nicht empfehlenswert, da wärst du ein Dauerkunde bei der XP-Aktivierungshotline face-wink Hab EINMAL da angerufen und seitdem kriegt keiner mehr meine CD!
Member: Guenni
Guenni Nov 27, 2005 at 10:35:59 (UTC)
Goto Top
@

Ein Upgrade von W2K nach Windows XP Home Edition ist lt. Microsoft nicht
möglich. Guckst du: http://www.microsoft.com/germany/windowsxp/home/upgrade.mspx

Ein Upgrade von W2K nach Windows XP Professional aber wohl, guckst du
auch hier: http://www.microsoft.com/germany/windowsxp/professional/aktualisierung. ...

Außerdem darf man Update nicht mit Upgrade verwechseln.

Ein Update bringt ein Programm oder Betriebssystem innerhalb seiner
Version auf den neuesten Stand, heißt, Fehler, Sicherheitslücken etc. werden beseitigt.

Um ein Upgrade durchzuführen, z.B. von Windows 98 auf Windows XP Professional,
was ja lt. Microsoft möglich ist, müssen lt. Microsoft sogenannte Migrations-DLL's bereitgestellt
werden, da sich interne Strukturen der Vorgängerversion von der Nachfolgeversion erheblich
unterscheiden(können).

Hierzu gibts kein "Guckst du", den Artikel hab' ich vorschnell weggeklickt und finde ihn
jetzt nicht mehr wieder.

Hier noch eine Liste der OS, die für ein Upgrade auf XP in Frage kommen, incl. der
CD's, die man verwenden muß: http://support.microsoft.com/kb/292607/DE/#appliesto

Gruß
Günni
Member: pixelraider
pixelraider Nov 27, 2005 at 13:06:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Problem 1 - löschen der vorhandenen Partitionen - Google mal nach XFDISK
Problem 2 - Booten, entweder mit den Botdisketten -> Bootdisk.com oder Bootdisk.info, oder direkt von der gebrannten CD booten.

Falls dein 2. Rechner mit XP installiert ist und du eine Knoppix-CD hast kannst du versuchen davon ein Image auf den anderen PC zu übertragen, aber nur wenn du 2 XP Lizenzen hast face-wink.

Alternativ zu den Bootdisketten bestünde da ja noch die Möglichkeit, sofer der PC das unterstützt, von einem USB-Stick zu booten.