riker78
Goto Top

Kein DFÜ Zugriff nach Installation eines W2k3 Servers ind einer NT4 Domäne

Wir haben einen W2K3 Server als DC ins Netz gestellt. Auf ihn laufen jetzt WINS und DHCP.
Desweiteren sind noch 2 NT4 Server vorhanden. Der eine mit einer ISDN Karte für DFÜ Zugang von außen, am anderen hängt ein Modem für DFÜ Zugang von außen.
Das alles hat bis zur Migration wunderbar funktioniert.
Jetzt kann man Sich zwar auf den beiden NT4 Servern einwählen, aber bei Netzwerkzugriff kommt die Meldung das man keine Berechtigung hat.
Die Userberechtigungen für die Einwahl sind gesetzt.
Was muß ich unter Routing und RAS einstellen? Funktioniert das überhaupt, da ja der W2K3 Server keine ISDN Karte, bzw. Modem hat?

Content-Key: 20447

Url: https://administrator.de/contentid/20447

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: tom-k
tom-k Jan 05, 2006 at 07:46:44 (UTC)
Goto Top
möchtest Du nur auf Daten per LW-Mapping zugreifen oder per RDP auf den w2k3 Server?
Member: Riker78
Riker78 Jan 05, 2006 at 08:02:16 (UTC)
Goto Top
Ich möchte "nur" auf den Exchange 5.5 -Server auf dem einen NT Server Zugreifen und auf Dateien im Netzwerk (anderer NT Server).
Auf den W2k3 Server brauch ich eigentlich keinen DFÜ Zugriff.
Member: tom-k
tom-k Jan 05, 2006 at 08:29:25 (UTC)
Goto Top
Etwas seltsam, ?? DC ist einer der NT4 Server (leider nicht meine Stärke face-sad )?

Hast Du wirklich eine Domain, d.h. einer der Server ist der Domaincontroler und nicht nur 3 parallel laufende Server? Wobei dann könnte ich auch nur verstehen wenn Du nicht auf den w2k3 kommst.
Wenn nur der w2k3 Server hinzu kam, wird ja an den Einstellungen des DC nichts verändert, außer daß noch ein Server hinzu kam.
Der w2k3 Server muß bei der Inst. ja NT4 kompatibel Konf. werden, das würde höchstens Probleme machen, wenn der w2k3 der DC wäre ... ?

evt. in den Einstellungen der NIC's (TCP/IP > Eigenschaften > Erweitert > Optionen) nur zum Testen! "NetBIOS über TCP-IP" aktivieren.
Member: Riker78
Riker78 Jan 05, 2006 at 08:39:20 (UTC)
Goto Top
Der W2k3 Server ist ja auch der Domänencontroller, der DNS und WINS Server.
Hab in einem andern Forum gelesen, dass möglicherweise der DC dem RAS Client keine IP zuweist. Deswegen funktioniert zwar die Einwahl am NT Server aber der RAS Client bekommt die Berechtigung für den Dateizugriff nicht.
Aber wie behebe ich dieses Problem? Ich komme mit den "Routing und RAS" Einstellungen am W2K3 Server nicht richtig zurecht. Was muß ich da einstellen?
Member: tom-k
tom-k Jan 05, 2006 at 09:56:24 (UTC)
Goto Top
ah - jetzt wird die Sache schon klarer. Dein Problem ist NT4 -> kein DNS sondern WINS, evt. kann man das im NT4-RAS einstellen? (s.o. NT4 - leider nicht meine Stärke)
Du solltest Dir überlegen die beiden min. auf w2k neu zu machen und AD aufzubauen. Ansonsten hast Du, wie schon selbst erkannt, ein Problem.

ODER - Du baust die ISDN-Karte u. das Modem in den DC ein.

ich kann Dir da leider nicht mehr weiterhelfen - sorry
evt. neu posten und gleich die Konf. angeben SW HW DC RAS
Member: Riker78
Riker78 Jan 05, 2006 at 10:06:53 (UTC)
Goto Top
Im NT4 RAS kommt die Meldung das eine Kopie der Einstellungen vom W2K3 Server benutzt wird und ich es am W2k3-Server konfigurieren soll.

Naja, trotzdem Danke für die Hilfe..
Member: tom-k
tom-k Jan 05, 2006 at 11:59:13 (UTC)
Goto Top
Member: Riker78
Riker78 Jan 05, 2006 at 12:18:54 (UTC)
Goto Top
Super, danke. Jetzt werd ich erstmal alle Links durcharbeiten face-smile
Member: tom-k
tom-k Jan 05, 2006 at 13:24:15 (UTC)
Goto Top