mrtux
Goto Top

Vorsicht beim BIOS Update an Intel Desktop Mainboards

Hi liebe Kollegen!

Bei Intel's hauseigenen Mainboards ist in Sachen BIOS Updates äusserste Vorsicht geboten, zumindest was Desktop Mainboards anbelangt. Ich habe ein Update bei einem Intel DH67CF Mainboard (ein Mini ITX Board) auf BIOS Version 0160 durchgeführt, weil ich immer wieder Probleme mit den USB Ports hatte.

Das aktuelle BIOS auf der Intel Support Seite heruntergeladen mittels dem BIOS eigenen Updater eingespielt. Alle Schritte wurden von dem Tool mit "Success" bestätigt und das Board neu gebootet.

Naja was soll ich sagen, super BIOS Herr Intel. Das Board ist seither komplett tot (gut die Lüfter drehen noch und die Powerled leuchtet, mehr aber auch nicht)!

Nein kein Stromausfall -> USV während des Updates! Nein, kein falsches BIOS, die Nummern waren bis auf die Versionsnummer komplett gleich, das Tool zeigte das genau an! Nein, kein wirklich aussagefähiger Hinweis auf der Support Site, dass das Update nicht für dieses Board sei, keine Revisionshinweise, nichts!

Lediglich, dass Intel grundsätzlich davon abrät unaufgefordert ein Update zu fahren (Hä? Wofür gibt es dann unter der Boardbeschreibung den praktischen Link zu: "Latest BIOS and drivers updates"?), man ab einer bestimmten Version nicht mehr downgraden kann und es wohl mit einigen neueren Intel Prozessoren Probleme geben kann, wenn man versucht so einen auf dem Board zu betreiben. Ich habe aber an der ursprünglichen Hardwarekonfig nicht das Geringste verändert und das Board funktionierte bis zum BIOS Update tadellos, bis auf - eben die besagten USB Probleme.

Naja hast ja noch die tolle BIOS Recovery Prozedur, dachte ich, weil die wird ja von Intel in einem Video auf deren Homepage als "easy" propagiert...Schön wärs gewesen. Klappt nicht, weder mit einem USB Stick (mehrere probiert) noch mit einer CD! Alle weiteren Rettungsversuche klappten ebenfalls nicht (z.B. Batterie raus usw....)

Nix, das Board lässt sich nicht mehr zum Leben erwecken.... face-sad

Ich hab in den letzten 25 Jahren schon bei wirklich hunderten von Boards das BIOS upgedatet aber sowas....Naja....mal sehen was die Jungs von Intel dazu sagen. Mittlerweile habe ich zig Leute weltweit zusammengegoogld, die in die gleiche Falle getappt sind und es sind wohl auch andere Boardmodelle davon betroffen!

Wird mir eine Lehre sein, an Intel Mainboards werde ich so schnell nicht mehr hinfassen...

Also Kollegen aufpassen!

Update: Nach Kontakt mit dem Support wurde das Board von Intel ausgetauscht.

mrtux

Content-Key: 204485

Url: https://administrator.de/contentid/204485

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 05.04.2013 um 16:05:03 Uhr
Goto Top
Hi mrtux,

Danke für die Warnung. Könntest du eventuell noch die BIOS-Version nennen welche auf dem Board nicht funktioniert?
Nicht dass sich noch andere ihr Board zerflashen.

lg

Cthluhu
Mitglied: mrtux
mrtux 05.04.2013 aktualisiert um 18:13:08 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @Cthluhu:
Danke für die Warnung. Könntest du eventuell noch die BIOS-Version nennen welche auf dem Board nicht funktioniert?

Dank Dir für den Hinweis. Habs oben nachgetragen...Ausserdem habe ich gelesen, dass das wohl bei allen Versionen höher als Version 0125 passieren kann. Die Foren sind voll davon...Echt seltsam die Sache...Vom Intel Support hört man nur: "Wir raten grundsätzlich ab ein Update zu fahren"....Ebenfalls seltsam die Informationspolitik, vor allem nachdem es so tolle Videos auf deren Supportsite gibt, wie man das Update samt Recoveryprozedur ganz "easy" machen kann......Aber nach der Erfahrung kann ich davon auch nur massiv abraten... face-wink

mrtux
Mitglied: pellworm
pellworm 13.09.2013 um 22:20:06 Uhr
Goto Top
Hi,
lese gerade deinen Eintrag. Da ich auch ein solches MB besitze und die gleichen USB Probleme habe, frage ich mich, ob die denn bei deinem Austausch-Board, das vermutlich mit aktuellem Bios läuft, endlich behoben sind?

Gruss,
pw
Mitglied: mrtux
mrtux 19.11.2013 aktualisiert um 18:02:22 Uhr
Goto Top
Hi !

Sorry, ich war schon eine Weile nicht mehr hier im Forum und habe deinen Kommentar erst jetzt gelesen.

Zitat von @pellworm:
deinem Austausch-Board, das vermutlich mit aktuellem Bios läuft, endlich behoben sind?

Nein waren sie nicht, da ging das Drama weiter. Nach dem ich das Board vom Hersteller (war glücklicherweise noch in der Garantiezeit) zurückbekam und den Rechner wieder in Betrieb nehmen wollte, stelle sich heraus, dass dort (vermutlich vom ursprünglichen Lieferanten des Rechners) eine CPU verbaut wurde, die von diesem Board gar nicht unterstützt wird. Das Board zeigt hierzu auch eine Warnmeldung an, jedoch nur einmal nach dem allerersten Boot des BIOSes. Wird diese Meldung bestätigt, so wird sie beim nächsten Einschalten nicht mehr angezeigt.

Nach Rücksprache mit dem Kunden, habe ich dann eine passende CPU aus der "Supported CPUs List" des Herstellers herausgesucht, eingebaut und seither läuft der Rechner ohne jegliche Beanstandung absolut stabil und hatte auch keinerlei USB-Probleme mehr.

Schau mal welche CPU bei Dir verbaut ist, laut Datenblatt vom Boardhersteller darf sie nicht mehr als 65 Watt (TDP) haben und genau das wurde mir dann auch an der Hotline des Boardherstellers nochmal bestätigt. Am besten Du schaust ob deine CPU in der Liste der unterstützten CPUs aufgeführt ist, nur so kannst Du sicher sein.

mrtux