manuel1985
Goto Top

SBS 2011 Std SharePoint-Update Probleme

Hallo,

ich baue derzeit für eine Schulung eine Demo-Umgebung auf.
Der installierte SBS 2011 Std. zickt gerade ein wenig herum.
Habe eine Neue Installation durchgeführt, also neue Domäne/Gesamtstruktur, etc pp. Habe dann sämtliche Updates via Windows-Update installiert, manuell nachfolgend noch jeweils das SP3 für Exchange 2010 und SQL 2008 R2.

Nachdem die Updates durchgelaufen sind und der Server mehrfach neugestartet wurde, poppt folgendes Bild auf:

ebd3a5a311226ea7ff16bdcfe44abc05

Daraufhin habe ich entsprechend dem MS-Link PSconfig mit den angegebenen Parametern ausgeführt. Nach einem Neustart erscheint die Meldung weiterhin und zusätzlich in der Konsole noch die folgende Meldung:

894e951ca0a14cda481b3ee6468f70cc

Wie/wo führe ich "Upgrade-SPContentDatabase" aus? Oder muss ich das gar nicht? Habe ich evtl. einen anderen Fehler begangen?

Content-Key: 204487

Url: https://administrator.de/contentid/204487

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 05, 2013 at 12:05:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

?

LG, Thomas
Member: manuel1985
manuel1985 Apr 05, 2013 at 12:06:56 (UTC)
Goto Top
Habe ich auch bereits gefunden, bringt aber keine Änderung.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 05, 2013 at 12:11:34 (UTC)
Goto Top
OK. Läuft der Sharepoint?
Member: manuel1985
manuel1985 Apr 05, 2013 at 12:18:11 (UTC)
Goto Top
In wie fern?
Das Ding ist frisch installiert. Ich hab bisher nix gemacht, außer Updates installiert und Internet/Kundenfeedback-Assistenten ausgeführt. Das Ding ist quasi nackt
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 05, 2013 at 12:23:50 (UTC)
Goto Top
Ja, ist doch Wurscht ... Kommst Du auf die page drauf und kannst Du da navigieren? Zentraladministration kannst Du ansprechen? IIS sieht rund aus?

Was bitte ist ein Kundenfeedback-Assistent face-wink.
Member: manuel1985
manuel1985 Apr 05, 2013 at 12:31:24 (UTC)
Goto Top
http://localhost/ gibt die Startseite des IIS aus.
IIS-Verwaltungsdienst läuft.

Http://companyweb/ funktioniert sowohl vom Client, als auch vom Server.

Zentraladministration kann ich aufrufen.
SharePoint-Dienste laufen auch.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 05, 2013 at 12:59:47 (UTC)
Goto Top
Hmmh,

ich habe vor zwei Wochen auf 2011 migriert, die Meldung mit psconfig habe ich auch noch nach drei oder vier Neustarts gehabt, dann war das weg. Das Teil mit den Datenbanken hat meiner zwar nicht ausgespuckt, dafür habe ich andere lustige Fehlermeldungen aus dem sharepoint (u.a. dass mein Server bald abkackt, weil ich auf einer Partition weniger Platz habe als das fünffache meines Server-RAMs) etc.pp.

Ich habe so dass Gefühl, dass der SBS 2011 mit einer deutlich heisseren Nadel gestrickt wurde als sein Vorgänger, insbesondere die Sharepoint-Integration in das Gesamtsystem scheint mir völlig überzogen. Aber sei es drum, an Deiner Stelle würde ich das erstmal ignorieren. Offensichtlich greift Sharepoint ja auf die nicht unterstützten Datenbanken zu face-wink.

LG, Thomas
Member: manuel1985
manuel1985 Apr 05, 2013 at 13:17:07 (UTC)
Goto Top
Hab zwischenzeitlich mal mit einem Kollegen telefoniert.
Auch der meinte, dass der SBS gerne mal "kosmetische" Errors ausspuckt, die eigentlich längst behoben sind.
Haben eben mal überlegt, ob das nicht vllt. am SP3 für SQL liegt? Könnte ja sein, dass das nicht für SBS freigegeben ist. Hab's immerhin manuell heruntergeladen und installiert, weil's nicht via Windows-Update kam.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 06, 2013 at 08:04:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel1985:
Haben eben mal überlegt, ob das nicht vllt. am SP3 für SQL liegt? Könnte ja sein, dass das nicht für SBS
freigegeben ist. Hab's immerhin manuell heruntergeladen und installiert, weil's nicht via Windows-Update kam.
Was läuft da für ein SQL? Für 2K8R2 gibt es IMHO kein SP3 ...

LG, Thomas
Member: transocean
transocean Apr 06, 2013 at 08:30:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist das Windows Management Framework 3.0 KB2506143 auf der Kiste installiert?

Falls ja, könnte auch das eine Ursache des Problems sein.

Gruß

Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 06, 2013 at 08:39:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

auch ein lustiges paket face-wink. Hat sich bei mir auch über den WSUS eingekratzt ... Nach Deinstallation bin ich dann zumindest wieder auf die MX-Konsole gekommen. Im Sharepoint habe ich keine Verbesserungen bemerkt ...

Heisse Nadel, wie gesagt. Da lief SBS2K8 deutlich unauffälliger, vom 2003'er Modell mal ganz zu schweigen ...

LG, Thomas
Member: transocean
transocean Apr 06, 2013 at 08:57:26 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas,

bei mir zickten nach der Installation dieses Pakets die Sharepoint-Zentraladministration,
die MX-Konsole und die weitergeleiteten Ereignisse. Eine einfache Deinstallation ermöglichte mir lediglich den Wiederzugang zur MX-Konsole. Ich war da aber nicht zimperlich und habe die Kiste gebügelt und komplett neu installiert. Die automatische Installation von Updates auf dem Server ist und bleibt seitdem deaktiviert.

Gruß

Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 06, 2013 at 09:15:07 (UTC)
Goto Top
Schönen Samstag auch Dir,

was willst Du machen, wenn Du in 2013 den 2011 installierst? Jedes update von Hand beschnüffeln? Bis Du da fertig bist, gibt es keine Windows-Systeme mehr face-wink.

Aber in summa ist das Teil schon eine DIVA, ich habe hier gefühlt pro Tag mehr Ereignisse im Log als mit dem SBS 2008 in einem Jahr. Die Masse kannst Du lt. MS zwar ignorieren, aber schick ist das nicht. In der Menge entgehen Dir u.U. wichtige events, und einen Weg, einzelne Ereignisse nicht loggen zu lassen, habe ich auch noch nicht gefunden.

Was auch irritiert: ein und dieselbe Fehlerursache liefert offenbar ein völlig diffuses Fehlerbild auf den verschiedenen Maschinen ... Mit der Zentraladministration hatte ich bspw. trotz dem Management Framework 3 keine Schwierigkeiten.

Und eine Neuinstallation ist keine Option für mich, ich habe meinen ganzen Schmarrn migriert ...

Na, mal gucken, was noch so kommt.

LG, Thomas
Member: manuel1985
manuel1985 Apr 08, 2013 at 14:28:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich spiele den SQL-Ball einfach mal zurück. Was bringt der SBS 2011 mit? SQL 2008 Oder 2008 R2?
ich habe via Google nach SQL 2008 R2 SP3 gesucht und den erstbesten MS-Download genutzt. Kann also auch das falsche SP sein.
Da das ganze eine Demo-Umgebung ist, habe ich am Freitag eine Neuinstallation begonnen. Kann es mir ja leisten ;)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 08, 2013 at 14:38:33 (UTC)
Goto Top
Auf dem Standard-SBS läuft bei mir 2008R2, vermutlich irgendeine Express-Edition. Im Premium add on liegt 2008R2 Standard (wenn ich jetzt nicht irre), aber das sollte für Dich eh keine Rolle spielen.

LG, Thomas