tim1979
Goto Top

Berufliche Veränderung in die Richtung Systemintegration

Ich suche nach Hilfe bezüglich einer potentiellen beruflichen Neuausrichtung.

Hi allerseits,
ich bin Tim und komme aus dem Münsterland und 33 Jahre alt. Aufgrund einer Firmenverlagerung arbeite ich zurzeit in Düsseldorf, ich überlege aber mich beruflich weiterzuentwickeln um einfach besser auf dem lokalen Arbeitsmarkt hier in meiner Wohngegend aufgestellt zu sein. Die berühmte Flexibilität bezüglich Wohnsitz habe ich nicht, da meine Frau hier vor Ort verbeamtet ist.

Von meinem Studium her bin ich eine Mischung aus Betriebswirt, Informationsspezialist und IT‘ler.
Zurzeit arbeite ich eher im Bereich Informationsspezialist, aber auch mit Einschlägen im Bereich IT-Technik. Hier in der Gegend braucht jedoch kaum jemand Informationsspezialisten, sondern eher klassische Tätigkeiten, wie unter anderem auch IT’ler. Zudem entwickelt sich mein momentaner Job eher in Richtung „allgemeines Management“ und weniger in die Richtung die ich einschlagen möchte.

Daher denke ich über eine Veränderung in Richtung „Systemintegration“ nach.
Das schlechte ist, dass meine bisherige Berufserfahrung (in Festanstellungen) vordergründig im Bereich Informationswesen, bzw. Kundenservice ist.
Als Student habe ich 4 Jahre halbtags im Bereich Systemintegration gearbeitet und seit 2 Jahren mache ich dies auch wieder zu ca. 20% in meiner jetzigen Rolle, wenngleich dort auch eher „nur“ Desktop Support, Serverwartung, Netzwerkwartung, GPOs anpassen (Win7 & Win Server2003) und Telefonanlagenimplementierung und -wartung (Linux). Leider kann ich dort momentan keine weitere Erfahrung im Bereich Domäne & Exchange sammeln, was ich in meiner Studentenzeit schon stärker machen konnte.

Völlig planlos bin ich in dem Bereich also nicht, jedoch fehlen mir in dem Bereich anerkannte Abschlüsse / Zertifikate (mal abgesehen von meinen Hilfstätigkeiten-Arbeitszeugnissen)…

Daher meine Frage:
Was kann ich machen, so dass meine Qualifikationen in dem Bereich besser werden, besser aussehen, so dass ich mich mittelfristig umorientieren kann und auch für Arbeitgeber in dem Bereich attraktiver werde?

Gibt es empfehlenswerte Seminare und Zertifikate die man machen kann um sich da weiterzubilden und die einen weiterbringen? Sowohl vom Wissen als auch vom Zertifikat an sich? Um als klassischer Sysadmin in KMUs oder Systemhäusern arbeiten zu können? Oder Studiengänge?

Zertifikate von MS, also die klassischen MSCA oder MSCE für Serveradministration? Linux-Zertifizierungen wie LPIC?
Was würde da aus eurer Sicht Sinn für mich in meiner Situation machen?

Ich glaube eine Ausbildung zum Systemintegrator anzufangen, dazu bin ich zu alt. Meine Vermutung wäre, dass ich die auf 2 Jahre verkürzen könnte, wegen Vorwissen und so (also nicht zur Berufsschule müsste), aber a) bin ich dafür wahrscheinlich etwas zu alt und b) selbst wenn ich Abstriche im Gehalt natürlich bereit bin hinzunehmen ist eine Ausbildungsvergütung doch schon sehr mau ;)

Was meint Ihr? Was kann / sollte ich da machen um mich weiter zu qualifizieren? Oder sollte ich wirklich verstärkt nachdenken über die "klassische" Ausbildung? Oder haltet ihr das grundsätzlich für völlig Banane?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Antworten,
Tim

Content-Key: 204531

Url: https://administrator.de/contentid/204531

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Apr 06, 2013 updated at 17:34:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist denn ein Systemintegrator?

Du meinst sicherlich Fachinformatiker (FiSi) der Fachrichtung Systemintegration?

Evtl wäre ja ne IHK-Weiterbildung i.S. IT-Administrator (IHK), berufsbegleitend was für Dich?

So etwas hab ich in Baden-Württemberg bei einer IHK auch durchgezogen. Ich komme auch mehr aus der Verwaltungsschiene und wollte mir nach ca. 12 Jahren als IT-Betreuer ohne ausdrückliche IT-Ausbildung beweisen, dass ich das auch schaffe face-wink.

Gruß von
VGem-e