coma11
Goto Top

Dual Grafik, eine Karte ausschalten

Hallo Administratoren...

Ich benutze einen Acer Aspire 5560G der von Haus aus 2 Grafikkarten verbaut hat (AMD HD 6620G und 7670M).

Ich wollte die 6620G ausschalten und nur noch die 7670M nutzen (schließlich hat die auch mehr Leistung), ich weiß nur nicht ob das möglich ist und wenn ja wie es halt funktioniert.

Meine Hoffnung war die 6620G im Geräte-Manager zu auszuschalten und dass sich dann automatisch die 7670M dafür einsetzt denn laut dem Geräte-Manager sind beide aktiv,aber das hat leider nicht geklappt.

Könntet ihr mir dabei helfen?

Gruß
coma11

Content-Key: 204548

Url: https://administrator.de/contentid/204548

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: kontext
kontext Apr 06, 2013, updated at May 24, 2016 at 09:11:02 (UTC)
Goto Top
Hi @coma11,

Führe doch das nächste mal an das es sich um ein Notebook handelt.
Dann müssen wir nicht zuerst suchen ob es sich um ein PC oder NB handelt ...
... denn das kann leicht zu sarkastischen Antworten führen face-wink

Ich glaube nicht das du die "schwächere" Karte ausschalten kannst da die GPU mit der CPU integriert ist (APU).
Hier mal ein Test-Bericht zu deinem Notebook: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5560G-Fusion-Notebook.641 ...

Ich könnte mir evtl. vorstellen das im Normalbetrieb die integrierte Karte genutzt wird ...
... Sobald Grafikintensive Anwendungen gestartet werden und die Performance gebraucht wird (Spiele, etc) wird die stärkere Grafikkarte dazugeschaltet ...

Alternativ könntest du schauen ob du eine ATI Software installiert hast und über diese etwas steuern kannst.
Oder mal im BIOS schauen ob du da was am Grafikmodus drehen kannst ...

Gruß
@kontext
Member: coma11
coma11 Apr 06, 2013, updated at May 24, 2016 at 09:10:55 (UTC)
Goto Top
Hallo @kontext

Danke schon mal für deine Antwort
Sorry hab ich vergessen aber hast ja jetz alle aufgeklärt :D

Auf die Idee bin ich gerade gekommen da ich mir ein Spiel installiert hab und dieses nur die 6620G angezeigt als Grafikkarte.
Ich habe eigentlich AMD Crossfire dafür aktiviert allerdings hatte mich das mit dem Spiel unsicher gemacht ob das wirklich so funktioniert.


Im BIOS hatte ich nichts weiter dafür gefunden.

Gruß
coma11
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 06, 2013, updated at Apr 07, 2013 at 09:54:09 (UTC)
Goto Top
Das gehört so. Schließlich ist der Sinn und zweck dieser Konstruktion, daß Du zwei Grafikkarten hast und je nach Bedarf mal die eine oder andere genutzt wird. Wenn Du das nicht willst, kauf Dir ein Notebook, das nur eine Grafikkarte hat.

lks

PS: Das soll die Akkulaufzeiten verlängern, wenn Du gerade nicht zockst.
Member: orcape
orcape Apr 07, 2013 at 06:34:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

PS. Das soll die Akkulaufzeiten verlängern, wenn Du gerade nicht zockst.
Richtig, das dürfte eine Hybridkarte sein, wie es auch bei NVIDIA praktiziert wird, unter Linux wohl nur mit Bumlebee zu betreiben.
Musst Du wohl so hinnehmen im Zeitalter des Enegriesparens....face-wink

Gruß orcape