computoad
Goto Top

Verzögerung bei RDP Terminalserver

Im Zuge meiner Bachelorarbeit setze ich mich gerade mit Terminalserver auseinander und habe ein Problem dabei

Hallo liebe Community,
ich habe eine kurze Frage, da ich mich gerade mit Terminalserver unter Windows Server auseinandersetze.

Zur Verbindung und der Nutzung der Applikationen auf dem Terminalserver wird eine RDP Connection verwendet.

Während der Verbindung habe ich zum Beispiel beim schreiben minmale Verzögerungen die aus meiner Sicht wirklich störend sind. Wenn ich einzelne Buchstaben tippe erscheint alles ohne Verzögerungen, bei normalem schnelleren Tippen treten diese Verzögerungen wieder auf.

An der Server Hardware und der Bandbreite kann es nicht liegen, da der Server über 2 Quad Core Prozessoren und 48 GB Ram verfügt und sich auch bei mehreren Usern, dass Problem nicht verändet, also keine höhere Verzögerung sondern gleichbleibend.

Auch die Bandbreite innerhalb des Netzwerkes ist komplett ausreichend.

Meine Frage bezieht sich nun darauf, können diese Verzögerungen durch das RDP Protokoll kommen, also die allgemeine Verwendung einer solchen Verbindung, oder ist hier auch nahezu "Echtzeit" möglich, und es existieren Servereinstellungen die ich mir mal ansehen sollte.

Ich hoffe mir können hier Leute mit ihrer Erfahrung weiterhelfen

Vielen Dank

Content-Key: 204590

Url: https://administrator.de/contentid/204590

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 08, 2013 at 08:16:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CompuToad:
Moin,
Meine Frage bezieht sich nun darauf, können diese Verzögerungen durch das RDP Protokoll kommen, also die allgemeine
Verwendung einer solchen Verbindung, oder ist hier auch nahezu "Echtzeit" möglich,
Ja.
und es existieren Servereinstellungen die ich mir mal ansehen sollte.
Was verstehst Du unter Servereinstellungen? Schau Dir das LAN an und schliesse aus, was stören könnte.

LG, Thomas
Member: CompuToad
CompuToad Apr 08, 2013 updated at 08:38:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
> Zitat von @CompuToad:
> ----
Moin,
> Meine Frage bezieht sich nun darauf, können diese Verzögerungen durch das RDP Protokoll kommen, also die
allgemeine
> Verwendung einer solchen Verbindung, oder ist hier auch nahezu "Echtzeit" möglich,
Ja.
> und es existieren Servereinstellungen die ich mir mal ansehen sollte.
Was verstehst Du unter Servereinstellungen? Schau Dir das LAN an und schliesse aus, was stören könnte.

LG, Thomas

Ist das ja darauf bezogen, dass RDP auch komplett ohne Verzögerungen möglich ist, oder ob die RDP Verbindung zwangsläufig Verzögerungen mit sich bringt.

Was habe ich bereits ausgeschlossen:
- Serverauslastung
- Client (da auf unterschiedlichen Systemen das Phänomen immer gleich ist)
- Bottleneck im Netzwerk, denn selbst wenn ich den Client nur über den direkten Switch mit dem Server verbinde tritt das Problem auf.

Ehrlich gesagt fehlt mir grade jegliche Idee. Um das mal genauer zu erläutern die Verzögerung ist so gut wie kaum sichtbar ich fühle sie halt, dass es ein wenig später als die Eingabe kommt. Ich rede hier also nicht zwangsläufig von einer sehr großen Verzögerung, sie ist eher sehr minimal und aus meiner Sicht dennoch störend, da der User ja wie im Optimalfall wie lokal arbeiten soll.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 08, 2013 at 10:14:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CompuToad:
Ist das ja darauf bezogen, dass RDP auch komplett ohne Verzögerungen möglich ist,
Ja.

Das Problem kann viele Ursachen haben - insbesondere, wenn es so "klein" ist. Check erst einmal, ob die Verbindungen der clients zum TS optimal sind (Latenzen, Geschwindigkeiten etc.)

LG, Thomas
Member: CompuToad
CompuToad Apr 08, 2013 at 10:22:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
> Zitat von @CompuToad:
> ----
> Ist das ja darauf bezogen, dass RDP auch komplett ohne Verzögerungen möglich ist,
Ja.

Das Problem kann viele Ursachen haben - insbesondere, wenn es so "klein" ist. Check erst einmal, ob die Verbindungen der
clients zum TS optimal sind (Latenzen, Geschwindigkeiten etc.)

LG, Thomas

Ich muss in dem Fall mal so doof fragen, gibs da Tools mit dem ich das messen kann, habs auch schon diverse Male gegoogelt aber nichts verwertbares gefunden face-sad
Member: CompuToad
CompuToad Apr 08, 2013 at 12:38:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
> Zitat von @CompuToad:
> ----
> Ist das ja darauf bezogen, dass RDP auch komplett ohne Verzögerungen möglich ist,
Ja.

Das Problem kann viele Ursachen haben - insbesondere, wenn es so "klein" ist. Check erst einmal, ob die Verbindungen der
clients zum TS optimal sind (Latenzen, Geschwindigkeiten etc.)

LG, Thomas

Also ich hab gerade mal mit Net IO drüber geschaut und habe folgenden Log:

Packet size 1k bytes: 12.69 KByte/s Tx, 83.21 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 58.43 MByte/s Tx, 90.60 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 107.32 MByte/s Tx, 109.62 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 100.91 MByte/s Tx, 107.61 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 109.64 MByte/s Tx, 106.07 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 107.50 MByte/s Tx, 110.51 MByte/s Rx.

Also die Geschwindigkeiten sind völlig in Ordnung, allerdings gibs nen Tool um die Latenz festzustellen?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 08, 2013 at 14:25:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CompuToad:
Also die Geschwindigkeiten sind völlig in Ordnung, allerdings gibs nen Tool um die Latenz festzustellen?
Yep. Kostet allerdings richtig Kohle face-wink

Nennt sich "ping Adresse -t" ... und sollte in einem halbwegs stabilen LAN in allen Richtungen keine grösseren Ausreisser von den üblichen < 1ms haben.
Member: CompuToad
CompuToad Apr 09, 2013 at 09:35:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
> Zitat von @CompuToad:
> ----
> Also die Geschwindigkeiten sind völlig in Ordnung, allerdings gibs nen Tool um die Latenz festzustellen?
Yep. Kostet allerdings richtig Kohle face-wink

Nennt sich "ping Adresse -t" ... und sollte in einem halbwegs stabilen LAN in allen Richtungen keine grösseren
Ausreisser von den üblichen < 1ms haben.

Hehe das habe ich schon lange gemacht auch hier keine Ausreißer daher schließe ich Netzwerk / Bandbreite aus, genauso wie die Clients da ich von verschiedensten Clients keinen Unterschied feststellen kann.

Wäre die Frage ob sich RDP grundsätzlich noch optimieren lässt (z.B. Remote FX verwende ich schon)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 09, 2013 at 10:58:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

remote fx wird Dir IMHO nichts bringen, dass ist wohl nur zur Grafikbeschleunigung. Hmmh, wenn auf dem TS nichts auf Last läuft, wüsste ich nichts. Lass doch mal dort den Ressourcen-Monitor laufen ... Irgendeine netzinterne firewall hast Du aber nicht am Start? Obwohl die wahrscheinlich ins RDP auch nicht reinhacken würde ...

LG, Thomas