johgsc
Goto Top

Aktuell angemeldeten E-Mail User über die Konsole rausfinden

Hallo zusammen,

Da wir bei uns in der Firma zurzeit neu Strukturieren, ist es so das wir noch viele Domänen im Einsatz haben. Aus aktuellem Anlass, suche ich eine möglichkeit über die lokale Konsole, den aktuell angemeldeten E-Mail User rauszufinden.

Gibt es da eine möglichkeit das direkt auszulesen wie z.b. %userdomain%\%username% um den angemeldeten Usernamen rauszufinden?

Vielen Dank schonmal für eure Ideen face-smile

Liebe Grüße

Johannes

Content-Key: 204603

Url: https://administrator.de/contentid/204603

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 08.04.2013 um 12:45:42 Uhr
Goto Top
Hi

Gute Frage ob es die Möglichkeit gibt. Um das zu beurteilen müsste man wissen um welchen Mailserver es sich handelt ?

Exchange 2003/2010/2013 , scalix, mdaemon oder oder oder...


LG Andy
Mitglied: ticuta1
ticuta1 08.04.2013 um 13:25:34 Uhr
Goto Top
Hallo Andy,
hast Du kein Kristalkugel? Kannst Du noch nicht hervorsehen?.....
Schlechte Karten für einen Level 2 Admin.

LG, ticuta1
Mitglied: johgsc
johgsc 08.04.2013 um 13:29:09 Uhr
Goto Top
Das ist ein Exchange 2010 Server.
Mitglied: ticuta1
ticuta1 08.04.2013 um 13:32:20 Uhr
Goto Top
Dann hier nachlesen http://www.mikepfeiffer.net/2011/04/determine-the-number-of-active-user ...

LG, ticuta1

PS function Get-CASActiveUsers {
[CmdletBinding()]
param(
[Parameter(Position=0, ParameterSetName="Value", Mandatory=$true)]
[String[]]$ComputerName,
[Parameter(Position=0, ParameterSetName="Pipeline", ValueFromPipelineByPropertyName=$true, Mandatory=$true)]
[String]$Name
)

process {
switch($PsCmdlet.ParameterSetName) {
"Value" {$servers = $ComputerName}
"Pipeline" {$servers = $Name}
}
$servers | %{
$RPC = Get-Counter "\MSExchange RpcClientAccess\User Count" -ComputerName $_
$OWA = Get-Counter "\MSExchange OWA\Current Unique Users" -ComputerName $_
New-Object PSObject -Property @{
Server = $_
"RPC Client Access" = $RPC.CounterSamples.CookedValue
"Outlook Web App" = $OWA.CounterSamples.CookedValue
}
}
}
}

Get-ClientAccessServer | Get-CASActiveUsers
Mitglied: johgsc
johgsc 08.04.2013 um 13:37:25 Uhr
Goto Top
Danke schonmal für die Antwort. Ich suche aber eine möglichkeit das Clientseitig auszulesen ohne Powershell Modul. Also an dem jeweiligen win7, xp Client. Es ist so das am Client der Login User und der Mail User nicht die selben sind da der Mail User aus einer anderen Domäne kommt.

Also Login User Domäne A und Mail User Domäne B am Client in Domäne A.
Mitglied: ticuta1
ticuta1 08.04.2013 um 14:57:57 Uhr
Goto Top
Hallo,
nach mein Verstndnis:
ClientUser Domäne= (Outlook)MailUSer in gleicher Sesion
Bzw. OWA mail User von Fremdedomäne
Die Abfrage liefert Serverseitig die beiden, auch von einem belibigen Client (XP; W7)
Hier nachzulesen http://www.mikepfeiffer.net/2010/02/managing-exchange-2010-with-remote- ...
LG, ticuta1
Mitglied: filippg
filippg 08.04.2013 um 21:56:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich suche aber eine möglichkeit das Clientseitig auszulesen ohne Powershell Modul.
Kleiner Vorschlag: Schreibe doch das nächste mal gleich, was du willst. Und wenn es um Clients geht, wäre es natürlich geschickt auch die Outlook-Version anzugeben.

Zwei Möglichkeiten: Entweder, der Nutzer meldet sich an Outlook explizit mit einem separaten Nutzer an - dann sollte er den wohl kennen. Oder, er verwendet den zur Authentifizierung, mit dem er sich am Windows angemeldet hat (integrierte Authentifizierung) - dann sollte er den wohl auch kennen.

Kann es sein, dass du einen grundsätzlichen Denkfehler hast?

Gruß

Filipp
Mitglied: johgsc
johgsc 09.04.2013 um 11:22:16 Uhr
Goto Top
Auch wenn ich nicht Fehlerlos bin, ein Denkfehler liegt hier leider nicht vor, die Struktur ist leider so. Es handelt sich um Outlook 2010.

Vielleicht hole ich etwas weiter aus. Es ist so das ich den Mail User auslesen muss da sich dieser in einer anderen Domäne befindet als der Login User. Natürlich weiß der User an sich seinen Anmeldenamen, nur bringt mir das wenig da ich über Baramundi in alle Domänen eine Software ausbringen muss die nur an bestimmte User gehen soll. Das soll über eine Gruppe in der Domäne gehen, in denen der Mail User hinterlegt ist und nicht der Login User. Da sich je nach Domäne, historisch bedingt, die Login User nicht gleich der Namenskonvention unserer Domäne entsprechen, muss ich den Mail Usernamen auslesen um eine Abfrage zu starten. Es handelt sich hierbei auch um mehrere 1000 Clients deshalb sollte das alles auch automatisch passieren, ohne das ich bei jedem User nachfragen muss. Das installieren etc. ist kein Problem. Nur Clientseitig und zuverlässig den Aktiven Mail User rauszufinden ist mir bisher nicht gelungen.

Danke und Gruß

Johannes
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 09.04.2013 um 11:42:57 Uhr
Goto Top
Hi

Vieleicht kann dir die Outlook Sniffing funktion helfen?

http://www.msxfaq.de/clients/outlooksniffer.htm

Hab ich aber selbst nie verwendet und ich weiss nicht ob das protokolliert wird was du benötigst.

Allerdings glaube ich eher das du hier einen Sniffer brauchen wirst.
Managment port auf dem switch schalten und den ganzen Traffic an 1 Maschine schicken lassen dann über den sniffer die mapi connections mitsniffen.

Den bei 1000 Clients die zu überwachen sind hast du denk ich keine andere möglichkeit das zu realisieren.

LG Andy
Mitglied: johgsc
johgsc 09.04.2013 aktualisiert um 17:36:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe ein Outlook Macro geschrieben das mir den Aktuellen User ausliest und anschließend in einen Registry Einrag reinschreibt, den ich dann auslesen kann.

Sub GetCurrentUser() '<--- MacroName
Dim objNS As Outlook.NameSpace
Dim Reg As Object

Set objNS = Outlook.GetNamespace("MAPI")
Set Reg = CreateObject("WScript.Shell")
Reg.regwrite "Pfad\RegKey", objNS.Session.CurrentUser, "REG_EXPAND_SZ"
Reg.regwrite "Pfad\RegKey", objNS.Session.CurrentUser.AddressEntry.GetExchangeUser.PrimarySmtpAddress, "REG_EXPAND_SZ"
End Sub

Um das Macro beim Outlook Start zu öffnen ist der Befehl unter "ThisOutlookSession" noch nötig.

Private Sub Application_Startup()
MacroName
End Sub

Vielen Dank für eure Hilfe face-smile

Gruß

Johannes
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 10.04.2013 um 11:20:14 Uhr
Goto Top
Hi

Das ist auch eine lösung face-smile

LG Andy