mart1n
Goto Top

Zeit stellt sich trotz eingestelltem Zeitserver immer wieder um

Seit kurzem stellt sich die Uhrzeit auf einem Terminalserver mit Windows 2003 immer wieder um.

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das sich die Zeit einfach nicht korrekt einstellen lässt. Ich meine eigentlich alle Einstellungen geprüft zu haben aber trotzdem wird die Zeit immer nach ein paar Sekunden wieder 2 Stunden verstellt.

1. Vermutung war die Zeitzone. Steht aber auf +1 Berlin

2. Check net time /querysntp

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.>net time /querysntp
Dieser aktuelle SNTP-Wert ist: pool.ntp.org

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Dieser Wert stand vorher auf time.windows.com oder sowas. Die Umstellung hat aber auch nichts gebracht.

3. Als letztes habe ich noch versucht die Werte im Registrierungseditor zu setzen:

NTPServer: pool.ntp.org
Period: 144
Type: NTP

im Bereich NTP Server

Enabled: 1

im Bereich NTP Client

SpecialPollIntervall: 60

4. Anschließend den Dienst Windows-Zeitgeber neu gestartet und den Befehl "w32tm /config /update" abgegeben.

Trotzdem verstellt sich die Zeit nach wie vor um die 2 Stunden.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Martin

Content-Key: 204663

Url: https://administrator.de/contentid/204663

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Apr 09, 2013 at 06:59:51 (UTC)
Goto Top
Morgen,
virtuelle Maschine? Falls ja, Uhrzeit des Hosts checken und evtl. die Synchronisierung mit diesem abschalten!
Stimmt die Uhrzeit auf dem Domänencontroller? Mit welcher Quelle synchronisiert dieser?

Gruß
Marcus
Member: kristov
kristov Apr 09, 2013 at 07:17:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was mir spontan einfällt:
lt. Konfigurieren eines autorisierenden Zeitservers in Windows Server vorgegangen?
Sommerzeit eingestellt?
Richtige Region ausgewählt?
Stimmt das Datum (insbesondere das Jahr?)
Port 123/UDP in der Firewall offen?
Geht die Uhr dann zwei Stunden vor oder hinkt sie hinterher?
Bei UTC hat man im Sommer afaik +2 Stunden. Ist im Bios UTC eingestellt?

kristov
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Apr 09, 2013 updated at 08:04:33 (UTC)
Goto Top
Hi Martin,

wie Omnitnarat schon schrieb: in einer Domäne ist normalerweise der DC der verantwortliche Zeitserver (DC zieht die Zeit von sonstwo und verteilt diese dann im internen Netz)


Stimmen dort (DC & TS) die Zeitzonen überein?

noch ein Punkt: Dein DC stellt auch DHCP bereit?!
In den DHCP Optionen kann ein Zeitserver hinterlegt werden der dann an die DHCP-Klienten übergeben und genutzt wird.


mfg
kowa