platin
Goto Top

Exchange 2010 RPC over HTTPS unzählige Loginversuche - wie beseitigen?

Hallo,


ich habe seit zirka zwei Tagen das Problem, dass bei einem unserer Exchange Server (dem CAS) unzählige RPC Anfragen auflaufen.

Diese Anfragen legen den ganzen Server lahm (100% CPU Last), bis der RPC Dienst neugestartet wurde.

Das Logfile des RPC Dienstes für Exchange ist gefüllt mit Anfragen von Usernamen wie:
user400809fc
user39c08aad
user39c08aad
user4573acc0

Sieht für mich wie Passwort ausprobieren aus.

Was kann ich tun damit diese Logins nicht mehr auftauchen und wie kann ich meinen Exchange mit aktivierten RPC over HTTPS gezielt gegen so etwas absichern?

Müsste das nicht eigentlich die Intrusion Detection der Sonicwall abwimmeln?

Danke.

Grüße

platin

Content-Key: 204664

Url: https://administrator.de/contentid/204664

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 09, 2013 updated at 10:36:24 (UTC)
Goto Top
Moin platin,
steht der Server direkt im Internet?! Wird RPC benötigt?
Ansonsten einfach einen Reverse Proxy (z.B. Squid) vorschalten. Somit sollte die Last erstmal vom Exchangeserver verschwinden. Den RP so konfigurieren, dass es vorab prüft ob der Benutzer RPC nutzen darf. Evtl. könnnte man mit fail2ban auch noch was schönes zaubern.


Grüße,
Dani