myrmadin
Goto Top

DVD Laufwerk unter Windows 8 freigeben

Hallo,

ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit auf das DVD-Laufwerk meines Windows 8 Pro Rechners zuzugreifen. Früher konnte man ja immer über \\rechnername\d$ (wenn d: das Laufwerk war) über das Netz auf einen Rechner zugreifen. Seit Win 8 komme ich jedoch nicht mehr auf die Freigabe. Ich bekomme immer die Meldung, dass ich keine Berechtigung auf die Netzwerkresource habe. Darauf hin habe ich eine separate Freigabe auf das Laufwerk gelegt... leider auch Fehlanzeige.

Freigaben auf dem Laufwerk c: klappen seltsamerweise.

Von einem anderen Rechner aus versuche ich als Domänen-Admin auf die Freigabe zuzugreifen. Also an fehlenden Rechte dürfte es eigentlich nicht liegen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Im Netz bin ich auch nach stundenlanger Suche nicht fündig geworden...

Viele Grüße!

myrmadin

Content-Key: 204676

Url: https://administrator.de/contentid/204676

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 09, 2013 at 09:58:53 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die Dollarfreigaben gehen und gingen noch nie auf optischen Datenträgern. Du musst ihn separat freigeben - auch das geht aus der Ferne.
Member: Myrmadin
Myrmadin Apr 09, 2013 at 10:56:33 (UTC)
Goto Top
Ah.... ok, das mit der Dollarfreigabe auf opt. Datenträgern hatte ich wohl irgendwie verdrängt. Wenn ich eine Freigabe auf D erstelle z.b. als \\rechnername\cd dann klappt das bei Win7, aber nicht bei Win8. Die Freigabe wird zwar im Netz angezeigt, allerdings kommt beim Zugriff die Meldung mit der fehlenden Berechtigung. Dabei hat jeder in der Freigabe Lesezugriff. Hast Du es schon mal mit Win8 hinbekommen?
Member: colinardo
colinardo Apr 09, 2013 at 11:00:35 (UTC)
Goto Top
Hi myrmadin,
ist der Domain-Admin wirklich Mitglied der lokalen Administrator-Gruppe auf dem PC ? Überprüfe dies mal !
Oder füge den Domain-Admin in den Sicherheitseinstellungen der Freigabe hinzu.
Wenn die Meldung über fehlende "Berechtigungen" kommt liegt es sehr wohl an fehlenden Rechten ...

Grüße Uwe
Member: Myrmadin
Myrmadin Apr 09, 2013 at 11:16:34 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,

ich hab's noch mal überprüft... der Domadmin ist Mitglied in der lokalen Admingruppe. Habe ihn jetzt noch mal zusätzlich in der Freigabe mit Vollzugriff hinzugefügt. Leider hat's auch nicht geklappt...
Member: colinardo
colinardo Apr 09, 2013 updated at 11:20:41 (UTC)
Goto Top
Komisch ... in meiner Test-VM geht das problemlos. Steht etwas dazu in den EventLogs ?
Habt Ihr eventuell GPOs in der Domäne aktiv die den Zugriff auf optische Datenträger einschränken ?
Member: Myrmadin
Myrmadin Apr 09, 2013 at 12:34:16 (UTC)
Goto Top
In den EventLogs steht leider nichts dazu... Das mit den GPO hatte ich allerdings schon fast befürchtet, weil die in dieser Firma total versaut und noch auf dem Stand 2003 sind. Wenn's bei Dir in der Test-VM funktioniert, hilft mir das jetzt aber schon mal weiter, denn dann kann's ja eigentlich nur noch an der GPO liegen. Dann werd' ich mich mal demnächst mit denen auseinandersetzen.

Habt alle schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 09, 2013 at 13:41:02 (UTC)
Goto Top
Hi nochmals.

Interessant... in meiner Test VM mit win8 Pro x64 habe ich ein virtuelles Laufwerk mit einer ISO-Datei - gebe ich es frei kommt wie bei Dir "Access denied". Auf einem realen Win8 Pro x64 mit echter CD klappt es aber.
Und bei Dir ist nichts virtuell?