rolf14
Goto Top

Share Point 2010 Probleme

Hallo,

ich habe ein Problem bei einem Server von uns. Es handelt sich dabei um einen SBS 2011 Server.

Mein Problem ist das der SharePoint Timer Dienst nicht startet. Er gibt mir den Fehler das eine Abhängigkeit nicht vorhanden ist.

Ich habe dann gesucht und festgestellt das der "SQL Server (SharePoint)" Dienst und der "SQL Server -Agent (SharePoint)" nicht vorhanden ist.

Mein Problem ist nun wie bekomme ich die Dienste da wieder rein? Muss ich das SharePoint neu installieren? Und wenn ja wie?

Ich habe schon danach gesucht aber nur die Aussage gefunden das das SharePoint nicht zu deinstallieren geht.

Aufgefallen ist das weil ich VSS Probleme bemerkt habe und festgestellt habe das der "SharePoint 2010 VSS Writer" Dienst und der "SharePoint Foundation Search v4" Dienst nicht mehr lief, ich habe dann im AD bei den beiden Usern "spfarm" und "spsearch" eingestellt das das Kennwort nie abläuft. Damit funktionierten die beiden Dienste wieder, aber der Timer macht halt noch Probleme wegen der fehlenden Abhängigkeit.

Kann mir jemand von euch helfen?

Content-Key: 204681

Url: https://administrator.de/contentid/204681

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 09, 2013 at 11:07:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

mal abgesehen davon, dass ich glaube, dass Du ständig dabei bist, irgendwelche SBS'e zu quälen, schau mal, ob Du Dir auch das Management Framework 3 über den WSUS auf die Büchse gezogen hast (wenn Du den WSUS wirklich wieder erfolgreich "reinstalliert" hast face-wink). Wenn ja - entfernen und gucken.

LG, Thomas
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 09, 2013 updated at 11:38:23 (UTC)
Goto Top
face-smile
Was hat mich verraten? ;) Ne spaß und ja ab und an quäle ich die gerne mal, obwohl ich diesesmal wirklich nichts gemacht habe auser das Ding laufen lassen.

Das mit dem WSUS war nur ein Test-Server also nicht dieser.

Und ich habe im Updateverlauf nach dem Management Framework gesucht aber nichts gefunden, die ganzen Framework Updates wurden installiert nach und nach aber keines wo Management vor steht.

Oder kannst du mir erklären wo ich das genau überprüfen muss?

Danke dir und gruß zurück face-smile

EDIT:

Ich habe gesucht nach KB 2506146 und KB 2506143 die wohl das Management Framework 3 sind aber nichts dazu auf dem Server gefunden, also denke ich mal das ich das nicht drauf habe. Hast du noch einen Tipp für mich bitte?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 09, 2013 at 14:02:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist dass kb2506143. Wenn das Teil nicht drauf ist (auch im WSUS die Verteilung für den SBS verbieten!), haben wir schon mal eine Ursache ausgeschlossen ... face-wink. Hast Du mal in der SQL-Konsole geschaut, ob die Datenbanken vom Sharepoint verbunden sind?

LG, Thomas
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 09, 2013 at 14:13:05 (UTC)
Goto Top
Nein das habe ich noch nicht getan, wo muss ich da genau nachsehen? Im Management Studio vom SQL 2008 R2 finde ich nur die Systemdatenbanken und die vom GData Management Server ( Antivirus System ) und sonst nichts.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 09, 2013 at 14:19:55 (UTC)
Goto Top
Dort müsste eine DB NameDeinesServers/Sharepoint gehalten werden. Sonst würde ich die Verdachtsdiagnose Z.n. mutwilliger Sharepoint-Deinstallation stellen face-wink. Ist der Sharepoint im IIS noch da?

LG, Thomas
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 09, 2013 at 14:27:26 (UTC)
Goto Top
Im IIS Manager finde ich unter Anwendungspool die beiden einträge "SharePoint Central Administration v4" was gestartet ist und "SharePoint Web Services Root" was beendet ist.
Außerdem ist darunter der "SBS Sharepoint AppPool" zu finden der ebenfalls gestartet ist.

Unter den Sites sieht es dementspächend ähnlich aus mit diesen drei Einträgen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 09, 2013 at 15:22:38 (UTC)
Goto Top
Was ist mit der default web site?
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 09, 2013 at 15:40:34 (UTC)
Goto Top
Die ist da und auch gestartet.

Bei dem Status gestartet steht allerdings dahinter "Unbekannt (net.TCP),Unbekannt (net.pipe),Unbekannt (net.msmq),Unbekannt (msmq.formatname)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 09, 2013 at 15:51:52 (UTC)
Goto Top
Also, ich glaube, ich bin raus aus der Kiste ... das wird aus der Ferne nicht rettbar sein. Irgendetwas / Irgendwer hat dort an Schrauben gedreht, die für mich nicht nachvollziehbar sind. Weiss man nicht, ob der SQL geschrottet ist und / oder die Bindungen im Sharpoint nicht mehr stimmen ...

Ich würde in den sauren Apfel beissen und das Teil neu aufsetzen. Es sei denn, Du hast eine Systemsicherung, die Du nutzen kannst ...

Alternativ kannst Du natürlich auch jedes event Deines sicher nicht gerade kleinen Ereignisprotokolls nachgooglen und abarbeiten ...

LG, Thomas
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 09, 2013 at 15:54:36 (UTC)
Goto Top
Das abarbeiten habe ich ja versucht und so habe ich schon ca 5 Dienste wieder zu laufen bekommen aber dabei hackt es leider.

Ich werde wohl die Sicherungen zurückspielen nur weiß ich leider nicht wann das Problem aufgetretten ist.

Schade das du nicht weiter helfen kannst. Ich weiß leider auch nicht weiter.

Vielleicht hat ja noch jemand einen tip für mich. Dennoch danke ich dir mal wieder.